G30D - Fehlercode 39 auf zweitem Temperaturfühler NTC1

G

Gast

Gast
Hallo,
ich habe in meinem G30D einen neuen Hauptakku eingebaut mit einem "Nachbau BMS", das etwas anders als das originale aufgebaut ist.
Bezeichnung: B-G30-10S V1.0
Deswegen kann ich es nicht einfach zum Testen umstecken.
In M365 Tools werden mir komischer Weise zwei Akkutemperaturen angezeigt, Der NTC2 zeigt brav die richtige Temperatur des Akkus an.
Auf NTC1 ist kein Fühler dran zeigt aber beim Eischalten 20°C an. (Normalerweise sollten es -22° sein wenn kein Fühler dran ist?)
Beim Laden erwärmt sich dieser nach ca. 20 Minuten auf über 41°C = Fehler 39.
Beim Fahren im Flachen pendelt sich dieser fehlende Fühler bei ca. 30-35° ein, geht es an einen Berg mit Vollgas nach ca. 2 km ebenfalls Übertemp. >41°C
2 Minuten warten und es geht weiter bis zum nächsten Berg.
Auch mit dem Lötkolben in die Nähe der Anschlüsse zeigt der fehlende Temperaturfühler eine Temperaturerhöhung an.

Eben dann einen 2. Fühler mit 13KOhm bekommen und angelötet, nun zeigt dieser beim Eischalten 39°C als Umgebungstemperatur an, mit den Fingern erwärmt geht es gleich auf 50°C und auch schnell wieder runter? Also ca. 18°C zu viel

Hat da jemand eine Erklärung für? Kann man das Problem "wegflashen"?

Besten Dank im Voraus!
Thomas

Hallo,
kann es sein, dass da für NTC1 schon irgendein Sensor auf dem Board verbaut ist, der ein Signal gibt?
Eine Temperaturabhängigkeit des Eingangs scheint ja gegeben zu sein und es wirkt für mich so, als würdest du den externen zu irgendetwas parallel schalten...

Dirk

Hallo Dirk,
deine Vermutung war wohl richtig. habe eben den unbelegten Abgang gemessen = 11 KOhm da scheint ein Fühler auf der Platine zu sein.
Warum wird der so warm?
Gruss
Thomas

Weiß der Geier, WAS die Chinesen da eingelötet haben. Mach ihn doch einfach runter.
Darfst auch gerne noch ein paar Infos zu diesem BMS schreiben, habe nur zwei Fotos gefunden auf die Schnelle...

Ich habe eben beim Laden mit den IR Thermometer nachgemessen, der Bereich um den Fühler incl. Ladekabel daneben wird tatsächlich so warm.
also Fühler auslöten und den externen ran und die Umgebungsluft messen....

sodele, die Leiterbahn (Sackgasse) zum Minifühler durchtrennt (kann man im Notfall wieder zusammenlöten) den externen angelötet und siehe da alles gut.
Der Fühler wird aber in der Nähe befestigt...nicht dass das BMS dann doch Mal viel zu heiß wird und keiner sagt irgendwas bzw. piepst rum....

Danke an Dirk für den Gedankenanstoss
Gruss
Thomas