G30D gen 2 Motor komisches verhalten?

7 Februar 2022
30
3
E-Scooter
Ninebot G30D
Servus, ich habe nichts zu diesem “Problem im Internet gefunden“, deswegen erstelle ich jetzt hier einen Thread.

Ich hatte vor längerem auf einen Gen 2 Motor umgebaut, im Leerlauf fuhr er 38KMH, aber wenn ich draufstehe fährt er nur am Anfang 30 und dann geht er bis auf 26KMH runter. Am Anfang dachte ich das es nur ein Gen 1 Motor in einem Gen 2 Gehäuse war, aber der Gen 1 fährt ja keine 38KMH im Leerlauf, also habe ich den Motor und meinen Gen 1 mal auseinander gebaut und mal abgewogen, und da hatte der gen 2 100 irgendwas Gram mehr, was auch normal ist da er mit dickerem Kupfer gewickelt ist, aber da stellt sich die Frage warum ich “nur“ 30KMH fahre, ich wiege 95KG, und in dem Video von PixelCruzer fuhr er mit 90KG 35KMH, da stelle ich mir die Frage was das Problem ist, da ich auch gelesen hatte da der Motor eigentlich nicht unter 30KMH geht egal wie viel Akku noch hat, und was Reichweite angeht komme ich auch nicht mehr als 35KM, das wird wahrscheinlich meinem Gewicht zuzuschreiben sein?
Oder habe ich vielleicht eine defekte Batterie, das würde doch auch die Geringere Leistung des Motor’s erklären? Produktions Jahr des Roller‘s ist 2019 und hat knapp 1800KM gefahren.

Falls du ScooterHacking Utility nutzt, versuch es mal mit einer normalen CFW

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
aber wenn ich draufstehe fährt er nur am Anfang 30 und dann geht er bis auf 26KMH runter.
Guten Abend zusammen :cool:
Naja, das zumindest hört sich für mich ganz deutlich nach nem Gen1 an..
Glaube auch, dass der Gewichtsunterschied beider Motoren größer sein sollte..
Hatte beide Motoren mal auf der Post auf der Waage und da ist mir der Gewichtsunterschied aufgefallen. Hab nur leider keine Zahl mehr präsent..

Jetzt die Frage an Dich. Wie oder wo hast Du Deinen Motor bezogen?

Guten Abend zusammen :cool:
Naja, das zumindest hört sich für mich ganz deutlich nach nem Gen1 an..
Glaube auch, dass der Gewichtsunterschied beider Motoren größer sein sollte..
Hatte beide Motoren mal auf der Post auf der Waage und da ist mir der Gewichtsunterschied aufgefallen. Hab nur leider keine Zahl mehr präsent..

Jetzt die Frage an Dich. Wie oder wo hast Du Deinen Motor bezogen?
Danke für die Antwort, den Motor habe ich über E-bay gekauft, ich würde ja eigentlich auch sagen er ist Gen 1 aber der Gewichtsunterschied ist schon da, und die 38KMH sind ja auch ein Gen 2 ding, die Kugellager vorne sind sehr laut, die sind ja auch nicht abgedichtet, könnte das vielleicht was damit zu tun haben, wollte sie eigentlich schon länger mit SKF Kugellager tauschen, aber die sollen mehr Resistenz haben, das würde sich doch auf die Reichweite auswirken, oder?

Ach so, ich hatte es zuerst so verstanden, daß der 30 fährt und dann die Geschwindigkeit sofort auf 26 abfällt.

Ja, wird dann wohl nicht der Gen2 sein

...die Kugellager vorne sind sehr laut, die sind ja auch nicht abgedichtet, könnte das vielleicht was damit zu tun haben, wollte sie eigentlich schon länger mit SKF Kugellager tauschen, aber die sollen mehr Resistenz haben, das würde sich doch auf die Reichweite auswirken, oder?
Auf jeden Fall für Vorne und für Hinten verwenden. Besser geht es kaum.

Aber daß er im Leerlauf 38 lief ... ?

Ich habe es jetzt denke ich gefixt, ich habe vorhin die Kugellager hinten zu SKF Lagern gewechselt, und habe noch heute einen MI Portable air compressor geholt, da ich die Reifen immer nur auf drückfest gepumpt habe, war das wohl eindeutig zu wenig Druck, Vorderrad waren es 1,7 was viel zu wenig ist, und hinten waren es 2,6 habe jetzt beide auf 3 gemacht, da der Air Compressor leider nur bis zu 3 Bar schafft, empfohlen werden 3,5-3,8 bei meinem Gewicht glaube ich, aber geht auch gut mit 3 Bar, trotzdem danke an alle die mir geantwortet haben :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Cornelius