G30D Gen1 Oder Mi Pro 2 mit 350w

4 Juli 2021
2
0
E-Scooter
Noch keinen
Hallo ihr lieben, ich lese schon seit langer Zeit hier mit und möchte mir einen eigenen Roller kaufen.

Ich schwanke zwischen dem G30D und dem Pro 2 mit 350w Motor eingebaut.
Meine Strecke ist ca. 10km pro Tag und es gibt keine Hügel.
Schafft der Pro 2 die Strecke mit voller Geschwindigkeit - 30km/h?
Oder macht dann eher der G30D sinn, muss wenigstens nicht so oft geladen werden. Muss nur leider in den Fahrradkeller getragen werden.

Hoffe die Frage ist hier in Ordnung.

Vg
Jenny

Erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Da ich keinen Xiaomi Pro 2 mit einem 350 W-Motor kenne, gehe ich erst mal von einem Tippfehler aus.

Mit dem Xiaomi Pro 2 kommt man bei Temperaturen ab etwa 18 Grad und 75 kg Zuladung relativ sicher 33 km weit, bei 110 kg Zuladung aber nur mehr um die 24, sodass zumindest diesbezüglich kein G30 benötigt wird. Auch wenn's dann kälter wird, sollte es keine Probleme geben; immer vorausgesetzt, der E-Scooter steht nicht bei 10 Grad dauerhaft (im Freien) herum.

Nun ist der G30 nicht nur deutlich teurer als der Pro 2, sondern eben auch vor allem deutlich schwerer (14,2 versus 19,2 kg), was das Mitnehmen, gleich wohin, doch seeehr erschwert. Ich selbst stelle meinen E-Scooter eher ungern in einem Fahrradkeller ab, und nehme das Gerät daher mit rauf in die Wohnung, zumal es dort ja auch geladen wird. Da sind 15 kg etwa jene Schmerzgrenze bis zu der man das noch leidlich gerne macht, während es darüber nur mehr Krampf ist.

Die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit kommentiere ich jetzt nur insofern, als Du wissen musst, was Du tust. ;) Den E-Scooter und seinen Akku kratzt diese allerdings eher wenig; immer vorausgesetzt, und musst nicht dutzende Male von gefühlt etwas über 0 km/h bis dahin beschleunigen.

Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe gelesen, dass der Motor beim Xiaomi sehr einfach ausgetauscht werden kann :)
Hatte schon häufiger bei einem Bekannten den Roller genutzt, der fuhr auch etwas schneller.

In die Wohnung nehmen wird leider nichts, da ich den Roller nicht in den 4. Stock tragen möchte/kann. Der wiegt ja fast 1/3 von mir.
Alternativ müsste ich den Keller etwas aufräumen, dort habe ich auch Strom. 🤪

Schafft der Pro 2 die Strecke mit voller Geschwindigkeit - 30km/h?
Hallo Jenny, herzlich willkommen im RP Forum. Eigentlich sollte man eine Frau nie nach dem Gewicht fragen, aber selbst wenn Du 90kg wiegst, kommst Du bei voller Geschwindigkeit mit dem Pro 2 zu Arbeit + zurück ;) es gibt bei Saturn gerade ein Angebot für den Pro 2 inkl VIN für die Versicherung & Straßenzulassung. Nicht das Du Dir irgendwo einen umgebauten 350watt Xiaomi kaufst und nachher noch Probleme mit der Zulassung hast.

Das Angebot ist unterhalb etwas versteckt:

Screenshot_20210705-000735_Chrome.webp