G30D Gen2 Motor Klopfgeräusche

30 Juni 2022
16
5
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich meinen G30D mit Gen2-Motor aufgerüstet. Direkt nach der Montage war alles okay, auch nach ein paar Fahrten. Doch nun habe ich gestern ein "Klopfgeräusch" am Motor festgestellt. Spannenderweise ist es danach wieder verschwunden, nun aber wieder hier...

Ist das normal? Ich brauche die SHFW mit ziemlichen Standardwerten (22 km/h, 25A).

Lg
Patrick

Anhänge

• PXL_20220630_110414834.TS.mp4
    17,7 MB
Hi P patrick7 und herzlich willkommen 🤗

Was ich so jetzt vom Video hören kann klingt nach einer Art Unwucht welche die Resonanz auf die übrigen Teile überträgt. Weiß nicht ob du die Lager mitgetauscht hast, vielleicht kommt’s von denen.
Woher das genau kommt ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Hast du denn:
• Die Gewindestange passend eingesetzt (also flache Seite in die Aufnahme)
•Schrauben ordentlich (mit u.U etwas Schraubensicherung) festgezogen und vorher natürlich die Distanzringe mit der Nase eingesetzt?
•geschaut ob das Kabel mit der Drahtummantelung nicht irgendwo im Weg ist und auch sonst alles fest sitzt?

Sind alles so pauschale Fragen, kann auch aus dem Motor selbst kommen.
Kannst ja diesen mal öffnen, falls sich das Problem nicht außerhalb befindet und schauen, ob auch alle Plättchen gut aussehen und falls du das machen solltest, auch gleich die Lager auf SKF 6003 2RSH wechseln.
Vielleicht entsteht die Resonanz bei den jetzigen Lagern, wobei ich nicht weiß wie lange der Motor schon lief als das die Lager durch sein könnten. Sind ja ohnehin besser geschützt als die vorderen…aber es könnte sein.

LG

Hi KnightBot KnightBot

Danke für die ausführliche Antwort und die nette Begrüssung :cool: . Zu deinen Fragen, ja habe ich alles so gemacht und geprüft, das sieht meiner Meinung nach gut aus. Der Motor war neu (zumindest hat er geglänzt bei der Lieferung :D), bisher vielleicht 50km. Die Lager habe ich nicht getauscht, ich habe noch etwas Respekt davor, den Motor zu öffnen etc.

Was mich etwas verwundert ist dass die Geräusche nicht immer hörbar sind. Könnte das evtl auch mit der Firmware zu tun haben? Oder dass es nur auftritt wenn der Motor noch warm ist? Bisher hatte ich das immer nach einer Fahrt zu Hause festgestellt, etwas später nochmal geschaut und danach wars weg... Merkwürdig.

Mein Gen2 Motor macht nach fast 1000km auch eigenartige Geräusche. Ich habe schon neue Lager verbaut aber das Geräusch ist geblieben . Der Motor funktioniert wie er soll also lebe ich einfach damit .
Post automatically merged:

Mein Motor macht sogar fast das selbe Geräusch .

Könnte sogar in der Tat was mit der Wärme zu tun haben 🤷‍♂️ Vor allem jetzt wo es so richtig warm wird.
Dehnt sich halt etwas aus und Material „arbeitet“ gern ein bisschen, aber solange alles läuft, nix zu heiss wird und keine Fehlermeldung kommt, extreme Unwucht irgendwo entsteht etc. , dann würde ich es für erste im Auge behalten und so wie G G30... sagte einfach weiterfahren.

Wenn du sagst das er nagelneu ist, dann sollte idR damit auch alles stimmen, außer du bist ein Glückspilz und hast einen Montagsmotor erwischt 😆

LG

kann die Aufnahme zwar nicht öffnen, hatte auch ein "Nageln" beim Gen 2 "was mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller "nagelte"
Es war die Isolierscheibe am Strator zur Wicklung, der Kunststoff (ca. 1mm dick) ist einfach gebrochen. Habe dann alle Segmente die überstehen weggeschnitten und die Wicklung/Isolierplatte mit Epoxid fixiert. Seither ist Ruhe.

• Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot
Ich habe mir das Ganze nochmals angeschaut und vermute mittlerweile dass es etwas mit der Firmware/Drosselung zu tun hat.
  1. Stelle ich den Scooter auf 22 km/h und gebe Vollgas (aufgebockt natürlich), beschleunigt er auf 23 km/h und man hört das Klopfen
  2. Gebe ich etwas weniger Gas (ca 20), höre ich nichts.
  3. Stelle ich ihn auf 30 km/h und gebe ich Vollgas - auch nichts
  4. Gebe ich etwas weniger Gas (ca 23), höre ich auch nichts.
Könnte es sein, dass bei Punkt 1 einfach immer wieder gebremst/beschleunigt wird, um die 22/23 zu halten, und der Ton vom Bremsen/Beschleunigen kommt?