G30D II - Belegung Gas & Bremse vertauscht ?

16 Januar 2025
4
1
E-Scooter
Ninebot Max G30D 2
Hallo zusammen,
ich habe einen G30D II ersteigert an dem offenbar schon rumgeschraubt wurde.
Sowohl mit dem bereits vorhandenen dashboard wie auch mit einem weiteren das ich versuchsweise montiert habe ist die Belegung von Gas und Bremse vertauscht - d.h. ich kann nur mit dem Bremshebel beschleunigen... :oops: Die Verkabelung ist offenbar eigentlich korrekt (Bremse : blau auf pin 2 ; Gas : grün auf pin 5 - durchgängig vom dash bis zu den Hebeln) Beim Umstecken von Gas und Bremse am Dashboard gibt es eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?
FYI : Offenbar wurde der Motor getauscht , die Leitungen vom Motor (PADH122) zum controller sind neu verbunden anscheinend aber farblich korrekt .
Was könnte ich versuchen ?

Vielen Dank & Grüße,
Stecknuss
Dash.webp
Controller plugs.webp
Controller.webp
Zum Rad.webp

Willkommen im RollerPlausch,

Dann sind Gas/Bremse offensichtlich nicht korrekt eingesteckt am Dashboard.
Wenn du beim Tausch ein Fehler 15 Bekommst, ist der Hallsensor der Bremse defekt.
Wenn 14, ist es der des Gas.

Schau am besten mal in unserer Einkaufsliste.
Dort findest du Links zu neuen Gas oder Bremsen.
Würde bei Gelegenheit auch direkt ein neues Dashboard kaufen.
Könnte nämlich sein das dort der Schaltkreis beschädigt ist.
Möglicherweise auch bei beiden Dashboards die du versuchsweise dran gesteckt hast.

Die Einkaufsliste findest du hier:

Was für ein Murks. Das Dashboard scheint kein Original zu sein und die Motorphasenstecker sind auch falsch angeordnet. Normalerweise vom Akku-Anschluss beginnend ist die korrekte Reihenfolge gelb-braun-blau.
Wo fängst du hier an, wo hörst du auf?
Welche FW-Versionen zeigt denn der Info-Tab der SHUT?

Danke für eure schnelle Rückmeldung.
VooDooShamane VooDooShamane : Ich habe die Leitungen vom Dashboard zu Gas/Bremse verfolgt - die sind durchgehend korrekt (ich gehe davon aus daß die Belegung des 6-Fach Steckers : blaue Leitung Bremse auf Pin 2 und grüne Leitung Gas auf Pin 5 am Dashboard korrekt ist wie separat recherchiert )
GeoBot GeoBot : Danke für den Hinweis. Ich versuchs mal mit Tauschen der Leitungen. Nach meinem Verständnis sollte sich dann aber allenfalls die Drehrichtung ändern - unklar bleibt warum nur das Bremspoti als Eingang fürs Gas akzeptiert wird - und das bei beiden Dashboards die ich habe (eins davon separat vom Roller gekauft) . FW kann ich nur aus der Original Segway App lesen (ich bin "blutiger Anfänger" bei eScootern) - melde mich dazu wieder.

Androiden zur Hand nehmen und die kostenlose App "m365Tools" nutzen und damit die wichtigsten Angaben zum G30 auslesen. Die Hersteller-App kannst'e getrost deinstallieren. Außer für unerwünschte (Zwangs)Updates ist die für nichts zu gebrauchen.

Danke für eure schnelle Rückmeldung.
VooDooShamane VooDooShamane : Ich habe die Leitungen vom Dashboard zu Gas/Bremse verfolgt - die sind durchgehend korrekt (ich gehe davon aus daß die Belegung des 6-Fach Steckers : blaue Leitung Bremse auf Pin 2 und grüne Leitung Gas auf Pin 5 am Dashboard korrekt ist wie separat recherchiert )
GeoBot GeoBot : Danke für den Hinweis. Ich versuchs mal mit Tauschen der Leitungen. Nach meinem Verständnis sollte sich dann aber allenfalls die Drehrichtung ändern - unklar bleibt warum nur das Bremspoti als Eingang fürs Gas akzeptiert wird - und das bei beiden Dashboards die ich habe (eins davon separat vom Roller gekauft) . FW kann ich nur aus der Original Segway App lesen (ich bin "blutiger Anfänger" bei eScootern) - melde mich dazu wieder.

Du hast dich immer noch nicht dazu geäußert, WELCHE Fehlermeldung du erhälst, wenn du Gas und Bremse korrekt anschließt (wenn die Bremse Gas gibt, ist es NICHT korrekt angeschlossen). Würde das ganze sicher direkt aufklären....

Androiden zur Hand nehmen und die kostenlose App "m365Tools" nutzen und damit die wichtigsten Angaben zum G30 auslesen. Die Hersteller-App kannst'e getrost deinstallieren. Außer für unerwünschte (Zwangs)Updates ist die für nichts zu gebrauchen.
Danke für den Hinweis.. hier erstmal der screenshot...
Screenshot_20250119-104313.webp

Olli_69 Olli_69 : ist denn die Belegung korrekt wie hier angegeben ? ( https://rollerplausch.com/threads/pro-2-vorderbremse-pinbelegung.3943/post-42811 )
Es ist halt echt komisch das das Signal vom Bremshebel (durchgeklingelt) auf pin2 den Motor anlaufen läßt...
Ich stöpsel noch mal um (dann Bremse auf pin 5 und Gas auf Pin 2 ) und poste die Meldung..

Offenbar ist das Problem gelöst... nach Korrektur der Reihenfolge der Motorkabel am ESC funktioniert das Gas wie es soll.. (Gas u. Bremsstecker am dashboard lassen sich nicht ohne Weiteres tauschen , die Reihenfolge Stecker/Buchse ist unterschiedlich aus Richtung dashboard). Ich teste nochmal weiter es sieht aber gut aus.. Danke schon mal an dieser Stelle..!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69