G30D II Bremskraftverteilung vorn/hinten ?

18 Mai 2022
221
127
E-Scooter
2 x Ninebot G30D II
Hi, grüss euch.

Mein G30D II ist bestellt, aber noch nicht ausgeliefert (hoffentlich Samstag 😜), deshalb kann ich das noch nicht selbst nachschauen/ausprobieren.

Wenn ich es richtig gesehen habe (Fotos, Videos) gibt es beim "II" ja nur noch einen Bremshebel.
Jetzt quälen mich dazu ein paar Fragen:

Wird denn mit diesem einen Hebel (ausser die Trommelbremse vorn zu betätigen) hinten aktiv (durch den Motor) mitgebremst
(das würde ja einen Geber in der Hebelei voraussetzen, der das dem Controller mitteilt),
oder bremst der II dann hinten quasi nur, weil man während dem Hebel ziehen (zum bremsen) eh vom Gas geht ?

Falls es einen Geber (oder wenigstens Schalter) in der Bremshebelei gibt und der Motor aktiv (elektrisch) mitbremst;
ist damit denn eine "gescheite" Bremskraftverteilung vorn zu hinten möglich ?
Könnte man in dem Fall, falls die Verteilung ungünstig wäre, irgendetwas einstellen (die Bremskraft durch den Motor) ?

Ich frage mich das im Moment hauptsächlich, da eine sehr ungünstige Verteilung z.B. bei Nässe ein wichtiger Punkt wäre,
um auf die Fr... zu fallen (wer Moped fährt weiss sicher was ich meine... von wegen im nassen nur vorne bremsen...).

Wird denn mit diesem einen Hebel (ausser die Trommelbremse vorn zu betätigen) hinten aktiv (durch den Motor) mitgebremst
(das würde ja einen Geber in der Hebelei voraussetzen, der das dem Controller mitteilt),

Korrekt, der Bremshebel hat einen Geber der die E-Bremse mit anspricht. Ob er das nun über eine Kurve macht wie der ehem. Bremstaster oder nur An/Aus mit vorgabe der Verzögerung durch die Software kann ich dir aber nicht sagen.

oder bremst der II dann hinten quasi nur, weil man während dem Hebel ziehen (zum bremsen) eh vom Gas geht ?

Das macht er zusätzlich, zumindest wenn KERS nicht per Software deaktiviert wurde.
Falls es einen Geber (oder wenigstens Schalter) in der Bremshebelei gibt und der Motor aktiv (elektrisch) mitbremst;
ist damit denn eine "gescheite" Bremskraftverteilung vorn zu hinten möglich ?

Was meinst du mit gescheit? Definiert nach Vorgabe? Nein, da kannst du nur rumspielen über die Verzögerung der E-Bremse und einstellen der Trommelbremse vorne und das du sie nach deinen Wünschen austariert bekommst.
Ich frage mich das im Moment hauptsächlich, da eine sehr ungünstige Verteilung z.B. bei Nässe ein wichtiger Punkt wäre,
um auf die Fr... zu fallen (wer Moped fährt weiss sicher was ich meine... von wegen im nassen nur vorne bremsen...).

Solange du keinen glatten Untergrund wie eine Teerfuge oder sowas erwischst bzw. Blätter rutschen die Reifen recht spät, auch bei Nässe.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Danke dir für deine Ausführungen.

Korrekt, der Bremshebel hat einen Geber der die E-Bremse mit anspricht...
Das beruhigt mich.

Experimentierfreudig bin ich.
Dann lässt sich "eine brauchbare" Balance v/h (mechanische Einstellung der Trommelbremse <-> Wirkung/Kurve E-Bremse) sicherlich hinbekommen.

...Was meinst du mit gescheit? Definiert nach Vorgabe?...
Wenn es eine Werksvorgabe gibt ?!? und die auch einigermassen taugt, dann ruhig nach Vorgabe.
Ansonsten eben nach Erfahrung, Wunsch, Austesten. Wenn man es passend hinbekommt ist alles gut. Letzteres meinte ich mit gescheit.