G30D II Frontlicht; Lichtkegel zu tief.

18 Mai 2022
221
127
E-Scooter
2 x Ninebot G30D II
Hi,

das neue Frontlicht des G30D II ist wirklich klasse, aber der Kegel steht eindeutig viel zu tief. :unsure:

Man kann im dunkeln (also ohne Strassenbeleuchtung, wenn es wirklich dunkel ist) nur sehr sehr langsam fahren, weil man quasi nur ca. 5-6 m im Vorlauf sieht
und alles andere davor, da befindet man sich komplett im Blindflug, da der schön scharf begrenzte Kegel praktisch kaum streut.

Einstellen kann man zunächst gar nichts, da der Led-und-Reflektor-Block als komplette Einheit mit O-Ring
vertikal unbeweglich in der Aluguss Aussparung/Bohrung des Lenkerhalter sitzt.
Wie es ausschaut würde, wenn nur etwas mit einer zerlegung des Led-Relflektor Block (und einer Veränderung des Brennpunkt der Led im Reflektor) gehen.
Hab's mir im Block noch nicht ganz genau angeschaut.

Was jemand was darüber ? Wurde schon was ausprobiert ?

Die meisten Leute arbeiten mit einer externen Zusatzbeleuchtung. Ist möglicherweise die einfachste Lösung.
Schau mal in unsere Einkaufsliste, da findest du Bilder dazu.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Kann die Velmia nur empfehlen. Sehr gute zusätzliche Beleuchtung. Kann schnell an die Befestigung angeklipst werden,wenn man sie am Tage nicht dran haben will.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Hi,

das neue Frontlicht des G30D II ist wirklich klasse, aber der Kegel steht eindeutig viel zu tief. :unsure:

Man kann im dunkeln (also ohne Strassenbeleuchtung, wenn es wirklich dunkel ist) nur sehr sehr langsam fahren, weil man quasi nur ca. 5-6 m im Vorlauf sieht
und alles andere davor, da befindet man sich komplett im Blindflug, da der schön scharf begrenzte Kegel praktisch kaum streut.

Einstellen kann man zunächst gar nichts, da der Led-und-Reflektor-Block als komplette Einheit mit O-Ring
vertikal unbeweglich in der Aluguss Aussparung/Bohrung des Lenkerhalter sitzt.
Wie es ausschaut würde, wenn nur etwas mit einer zerlegung des Led-Relflektor Block (und einer Veränderung des Brennpunkt der Led im Reflektor) gehen.
Hab's mir im Block noch nicht ganz genau angeschaut.

Was jemand was darüber ? Wurde schon was ausprobiert ?

Ich bin neulich auch im Stock dunkeln gefahren. Wenn man mit dem Teil über 30 Km/h fährt, kann man unmöglich rechtzeitig reagieren, wenn ein Mensch ohne Beleuchtung in der Nähe ist. Sehr enttäuschend, dass es hierfür keine Interne Alternative gibt. Immerhin möchte man nicht ständig ein Zusatzlicht mit sich herumschleppen.

Habe eben das ori. Licht bei einem der zwei G30D II auf "Einstellbar" umgebaut.
Wenn die Werte taugen (grob ausgerechnet müsste es passen, möchte es aber lieber heute Abend noch live sehen), ist der 2. G30 auch dran.

Die Lampe lässt sich (wenn man richtig vorgeht) zerstörungsfrei zerlegen. Es wäre sogar möglich eine Veränderung des Abstrahlwinkel
rein innerhalb der Lampe zu realisieren (der Winkel einer Linse ist dafür entscheidend, kein Reflektor, den gibt es gar nicht)
aber ich habe mich für eine andere Methode, die ein Einstellen von aussen ermöglicht, entschieden.
Die ovale Scheinwerfer Bohrung im Lenkerkopf wurde unten in einem anderen Winkel weiter ausgespindelt,
sodass der Lampenkorpus nun etwas "gekippt" werden kann (gekippt hört sich viel an, es sind etwa 1° 20 Minuten).
Oben eine Schraubenfeder (im Alu versenkt), sorgt für die Gegenlagerung, unten vorne unsichtbar eine Einstellschraube (Inbus Made)
ermöglicht ein Einstellen, ohne dass dazu jedesmal der ganze Krempel erneut ausgebaut werden muss.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Scott_Waimea
Bingo. Es wurde wie erwartet (und gehofft). ;)
Die vordere (die weite) Grenzlinie des Lichtkegel auf ebener Strasse betrug im Originalzustand bei beiden Rollern gemessene ca. 5,20 m
(beide wichen da nur um weniger als 5 cm voneinander ab).
Jetzt befindet sich diese Grenzlinie zwischen ca. 14 bis 26 m einstellbar. Bin vorhin mal kurz mit ca. 20 m eingestellt im dunkeln gefahren.
Das war schon echt super gegen vorher und würde eigentlich gut ausreichen, um auch mit 30 endlich nicht mehr im Blindflug zu fahren.

Evtl. probiere ich noch um 25 m aus.
Würde mir wahrscheinlich noch besser gefallen und es wäre trotzdem noch weit weg von blenden für die anderen.
Morgen ist der 2. G30 II dran.

Der 2. G30D II ist auch fertig.
Beide auf 24 m eingestellt und aus lauter Freude bis vohin eine Nachttour, extra vorwiegend auf unbeleuchteten Feldwegen gefahren.
Es fährt sich sehr viel entspannter. Hab damit erst so richtig gemerkt wie angestrengt das die ganze Zeit war,
wenn man immer wie ein Lux aufpassen musste, ob einem im dunkeln, vor dem kurzen Lichtkegel was unvorhergesehenes erwartete.

Ok, das haben manche sicher schon längst und mit weniger Umständen durch anderen Scheinwerfer erreicht, evtl. auch noch besser als jetzt bei mir,
aber ich wollte es mit dem ori. D II Licht probieren. Es taugt dafür, auch mit der nun grösseren Entfernung. Sogar besser als erwartet.