G30D II | UID FF | ESC016D BLE0117 BMS1733 - Neuer Chip?

26 August 2022
4
0
E-Scooter
G30 II
Hallo, liebe Plauscher.

Vor ein Jahr hatte ich den G30D, der noch kein neues Chipset hatte, kurzum jetzt den aktuellen geholt und halt gelesen dass der neue Chip ohne Swap nicht flashbar ist.

Bin etwas verunsichert, weil softbrick wäre suboptimal 😉 Kann mir jemand sagen ob dass hier noch ein alter Chip ist? Ohne dass ich aufschrauben muss?

UID beginnt mit FF - Firmware habe ich nicht upgradet via Segway App.

So ein gelber Aufkleber ist auf dem Karton, wahrscheinlich normal. Need activation first.... Fahren konnte ich trotzdem. Segway App deinstalliert, weil ohne das man das Upgrade ausführt geht es da nicht weiter. Und will nicht restricted Firmware, falls die nicht bereits bei Auslieferung installiert war.

Grüße
Badmuff

Anhänge

• Screenshot_20220826-191047.webp
    Screenshot_20220826-191047.webp
    15,8 KB · Aufrufe: 69
Offenbar hast Du da zwar noch den alten Controller, aber eben schon die aktuelle Software drauf. Die BLE-Version kannst Du noch per Bluetooth auf die 114 downgraden. Dazu erst mal mit dem SHU ein "Update" auf die "117 Compat" machen, und dann das Downgrade auf die 114.

Von der BMS-Version lässt Du am besten die Finger.

Die am Controller (kurz ESC) vorhandene DRV-Version wird von den "m365 Tools" falsch ausgewiesen.

Hast Du die BLE-Version erst mal auf 114 gebracht, kannst Du das Downgrade der DRV-Version wie beim Dashboard über den Zwischenschritt eines "Updates" vornehmen. Dazu nutzt Du bitte diese Anleitung:

Bei der Bezeichnung DRV1.6.d steht der Buchstabe für den HEX-Wert 13.
Folglich ist die DRV1.6.d eine 1.7.3 und ist mit der SHU downgradebar. Die DRV1.7.d ist also die DRV1.8.3.

DRV.png

Man berichtige mich, wenn ich da falsch liege.

Das "d" bei 1.6.d steht für die Zahl 13 in hexadezimaler Schreibweise; folglich wäre die DRV 1.6.d eigentlich eine 1.6.13. Doch Bei meinem G30P wird von den "m365 Tools" die DRV als 16d 16b angegeben, während das SHU von der 171 ausgeht. Stimmt also so weit! :)

Screenshot_20220826_app.peretti.m365tools.jpg
Screenshot_20220826_sh.cfw.utility.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
:rolleyes: Man sollte halt Lesen können; immer diese Legastheniker! Habe den Fehler nun oben berichtigt.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Und nun der absolute Mind Fu...🤯
Wenn dort 16D steht, werden sie ja nicht die Dezimal und Hexadezimale Notation vermischen.
Da dort ein D steht, das eindeutig für eine Hexadezimale Schreibweise spricht, ist die 16D also eine 3.6.5

• Hilfreich!
Reaktionen: Badmuff
Also, ich bin noch ganz bei dir...:ROFLMAO:

Lol.webp

Schluss mit dem Unfug! Hier werden keine Minds gef.....

• Hilfreich!
Reaktionen: Badmuff