G30D Knacken Hinterrad

18 Mai 2021
4
2
E-Scooter
Segway Ninebot Max G
Hallo Rollerfreunde,

bin neu hier, also bitte seid nett :giggle:

Ich habe seit meiner letzten Fahrt über einen Bordstein ein lautes Knacken im Hinterrad.
Es tritt bei jeder Umdrehung des Hinterrads genau einmal auf. Mal lauter, mal leiser.
Wenn ich längere Zeit fahre wird es gefühlt lauter und man kann es auch "spüren".
Auch beim Schieben ist es leise zu hören.
Ich habe versucht, ein kurzes Video zu machen.
Ich habe das Lager im Verdacht, jedoch habe ich erst 35km aufm Zähler, also noch fast neu...
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Habe über den offiziellen Support bisher nicht viel positives gehört und hoffe auf einen Weg ohne 6 Wochen zu warten ;)

Grüße
robby10

Anhänge

• roller-knacken.MOV
    1.021 KB
Hallo Rollerfreunde,

bin neu hier, also bitte seid nett :giggle:

Ich habe seit meiner letzten Fahrt über einen Bordstein ein lautes Knacken im Hinterrad.
Es tritt bei jeder Umdrehung des Hinterrads genau einmal auf.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Grüße
robby10
Hallo,

Hört sich an als hätte sich im Motor was gelöst, vermutlich ist ein Magnet am Rotor locker geworden und schleift am Stator. Reparabel wenn's den Magneten nicht zerbröselt hat, was ich nicht glaube. Kann man wieder Festkleben (Temperaturbeständiger Kleber!). Wenn du den nicht Einschicken willst, musst du so oder so mal den Motor aufmachen und Reinschauen. Würde aber so nicht mehr fahren, sonst geht noch mehr kaputt.😊
PS: Wir sind immer Nett.😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hört sich an als hätte sich im Motor was gelöst, vermutlich ist ein Magnet am Rotor locker geworden und schleift am Stator. Reparabel wenn's den Magneten nicht zerbröselt hat, was ich nicht glaube. Kann man wieder Festkleben (Temperaturbeständiger Kleber!). Wenn du den nicht Einschicken willst, musst du so oder so mal den Motor aufmachen und Reinschauen. Würde aber so nicht mehr fahren, sonst geht noch mehr kaputt.😊
PS: Wir sind immer Nett.😉

Vielen Dank für deine Einschätzung, Heiko!
Dann werd ich den Roller wohl einschicken. :cautious:

Vielen Dank für deine Einschätzung, Heiko!
Dann werd ich den Roller wohl einschicken. :cautious:
Kein Problem. Denke auch daß das die Beste Entscheidung ist, bei so einem neuen Scooter.
Kannst uns auch gerne über das Ergebnis nochmal Rückinfo geben.
Hoffentlich musst du nicht so lange warten.😊

Kurze Rückmeldung:
Ich war einmal bei meinem Händler, um dort das Problem direkt zu zeigen und evtl. dort Hilfe zu erhalten.
Nach 2 Wochen warten auf einen Termin dann die ernüchternde Nachricht: "Wir sind nicht zuständig, wenden Sie sich bitte an Segway". :cautious:
Verkaufen, und danach interessiert es uns nicht mehr...naja, ich hatte ja bereits Kontakt zu Sertec360 aufgenommen.
Die Abholung von UPS erfolgte ohne Probleme, der schwere Roller wurde in der OVP auf die Schulter genommen und im UPS Fahrzeug verstaut.
Um sicherzustellen, dass der Reparatur-Mitarbeiter auch wirklich den Fehler "versteht", habe ich das auch hier eingestellte Video per Mail zugeschickt.

Nach ca. 2 wöchiger Wartezeit wurde der Roller plötzlich wieder vom Paketboten an meine Haustür gebracht.
Ich war etwas überrascht, ich hätte mit einer Mail vorab gerechnet. Naja.
Nach dem Auspacken dann ersteinmal erstaunt, der Roller sah nicht wie befürchtet beschädigt aus. Alles war in dem einwandfreien Zustand, wie ich ihn auch abgeschickt hatte. Ich würde es als unangetastet beschreiben.
Nach der Montage des Lenkers ist mir dann der Servicebericht aufgefallen.
Und siehe da: im "Repair Center Report" steht unter Diagnosis: "Fehleranalyse durchgeführt. Der von Ihnen beschriebene Fehler konnte nicht nachgestellt werden. Funktionstest und Testlauf ohne Fehler. Das Gerät ist in Ordnung und entspricht den technischen Spezifikationen des Herstellers."

Hmm. Ernüchterung.

Dann mal eine Runde draußen drehen. Komisch. Keine Geräusche mehr.
Am Roller keinerlei Reparaturspuren erkennbar. Merkwürdig.

Fazit:
Das knackende Geräusch ist nach dem Einschicken ersteinmal weg. Hoffentlich bleibt es so.
Support kann ich empfehlen, auch wenn dieser in meinem Fall nichts gemacht haben soll.
Die Reparaturabwicklung ist auf jeden Fall schnell und in Ordnung.

Also bleibt nur das Hoffen, dass das knackende Geräusch nicht erneut auftritt. :cool:

• Hilfreich!
Reaktionen: Bernd68 und Heiko S.
Nach 2 Wochen warten auf einen Termin dann die ernüchternde Nachricht: "Wir sind nicht zuständig, wenden Sie sich bitte an Segway". :cautious:
Verkaufen, und danach interessiert es uns nicht mehr...naja, ich hatte ja bereits Kontakt zu Sertec360 aufgenommen.
Innerhalb der ersten 6 Monate hätte ich denen etwas gehustet. Wann hattest du ihn bei Seat erworben?

Innerhalb der ersten 6 Monate hätte ich denen etwas gehustet. Wann hattest du ihn bei Seat erworben?
Am 11.12.2020. Die sagten, dass sie nichts machen können. Ich finds auch nicht ok, weil ich den Roller schließlich bei denen gekauft habe. Zumal für ein Seat Autohaus schon sehr ernüchternd. Ich hatte mir auch vorgestellt, dass Seat eine Art Service anbietet.

Ich hatten meinen auch bei Audi/Seat/VW gekauft aber auf Gewährleistung durch den Händler bestanden (man wollte mich auch an Sertec und die Herstellergarantie verweisen). Dadurch konnte ich eine Reparatur hier vor Ort organisieren. Kosten hat der Verkäufer übernommen. Geht deutlich schneller und Sertec hat nicht Chance den ganzen Scooter zu verhunzen. Zusätzlich hatte ich so auch die Möglichkeit höherwertigere Teile einbauen zu lassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Einschicken und einen neue Fahrzeug bekomme, wenn du noch garantiert hast. Man soll ja auch nicht über Bürgersteige drüber weg hauen. als ich meinen neuen Tier Roller das erste Mal gefahren bin bin ich jedes mal abgestiegen bei großen Bürgersteigen oder kleinen. Mittlerweile bin ich auch bisschen mutiger geworden aber die vertragen es einfach nicht es sind einfach, E-Roller musst man sorgsam benutzen und nicht über Bürgersteige rüber jagen bzw große Kanten.

Naja, beim Überfahren von abgesenkten Bürgersteigen kann man auch kurz Hochhüpfen um den Scooter zu entlasten. Dann geht's auch mit voller Geschwindigkeit

Naja, beim Überfahren von abgesenkten Bürgersteigen kann man auch kurz Hochhüpfen um den Scooter zu entlasten. Dann geht's auch mit voller Geschwindigkeit
Aber sicher doch ich meine es gar nicht mal sarkastisch hüpfen schwere dicke Leute, die vielleicht auch noch größer sind auf dem Roller rum, damit das Innenleben ja auch noch besser beschädigt wird und die Batterie vielleicht auch noch beschädigt ist. Ich hoffe das war als Witz von dir gemeint. Der darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Ich kenne ein paar Youtuber die leihen sich solche Geräte und benutzen als Hüpfburg skate Bord. Nicht Sekten stehen am Nächtes Tag genau an dieses Platz keine gerade vom leihanbieter da sie ersetzt werden müsse. Also drumrumzuhüpfen kann ich nur abraten. Hallo? Da ist ein grosser acck drinne. Hast du dich überhaupt mal auseinandergesetzt was ein großer Akku überhaupt ist und wie er funktioniert und dass man eigentlich solch ein Gerät möglich sorgsam behandeln muss damit du den Pfeil nicht hoch geht aber hey jetzt mal rum und mach ein Foto wenn du als lebende Fackel durch die Straße fährst Punkt das würde ich zu gerne mal sehen Sarkasmus aus

• Hilfreich!
Reaktionen: breadwhale
Genau das selbe Problem habe ich mit dem Ninebot Max G30D II ... über Grover gemietet. Hab schon Ersatzgerät angefordert. Das knacken ging, erst ganz leise, kaum hörbar, am ersten Tag nach dem Auspacken schon los! Nach nun mittlerweile 5 Tagen der Benutzung des Rollers ist es lauter geworden....