G30D lässt sich nicht mehr einschalten

2 Mai 2023
22
4
E-Scooter
G30D
Guten Abend Leute,
Der Scooter meiner Bekannten hat folgendes Problem. Er lässt sich absolut nicht mehr einschalten. Manches Mal reagiert das Dashboard für ein paar Sekunden, manches Mal bleibt es absolut schwarz. Nach einem Hard Reset ging zeitweise, jetzt aber garnicht mehr. Wir haben schon ein neues Dashboard reingebaut, leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Laufen tut die aktuelle SHU Firmware.

Guten Abend Leute,
Der Scooter meiner Bekannten hat folgendes Problem. Er lässt sich absolut nicht mehr einschalten. Manches Mal reagiert das Dashboard für ein paar Sekunden, manches Mal bleibt es absolut schwarz. Nach einem Hard Reset ging zeitweise, jetzt aber garnicht mehr. Wir haben schon ein neues Dashboard reingebaut, leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Laufen tut die aktuelle SHU Firmware.
In den shu Einstellungen zu viel Ampere eingestellt?
Und dadurch den Controller gekillt?
Mal unten aufgeschraubt und Kabel angeschaut ob verschmort ?
Oder mal die Batterie vom Controller getrennt für paar Minuten und auch den an aus Knopf drücken damit Rest Strom raus geht.....???

So kurzes Update. Auf Verdacht haben wir den Controller ausgetauscht. Allerdings war das auch nicht die Lösung. Verschmort ist innen nichts. Der Roller lief nach dem Wechsel für 5 Minuten, verabschiedete sich dann mit Fehler 21 und man kann ihn wieder nicht einschalten. Habe am Akku die Kabel überprüft und nix feststellen können. Das Einzigste, was ich feststellen konnte ist, dass die Akku Leuchte, die normalerweise Blau blinkt, absolut nicht mehr blinkt. Jetzt sitze ich hier mit dicken Fragezeichen aufn Kopf und kriege den Roller nicht wieder an. Gefahren wurde der Roller mit SHU auf 27A. Mein Modell fährt seit einem Jahr mit diesen Einstellungen und es ist bis dato nix passiert. Eventuell kann mir noch jemand einen Ratschlag mitgeben ?

Ist nur ne Vermutung, wenn Dash und Controller getauscht sind, bleibt ja sonst nichts. 27A sind auch im grünen Bereich... Reparieren kann man das, gibt ja einige Akkuprofis hier. Vlt. kann michi_gecko michi_gecko mehr dazu sagen?

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Okay ist ja schonmal n guter Anfang. Ich werde mich Mal mit dem guten Mann in Kontakt begeben, vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.

Wenn ich das richtig lese habt ihr beide nen G30. Ich tippe auch auf nen defekten Akku. Sonst setzt deinen Akku mal in seinen und schaut was dann ist. Denke mehr kann man dann nicht mehr machen. Habe gerade mal bisschen geschaut, bei Ebay bekommt man Original Akkus für ~120€.

Wenn ich das richtig lese habt ihr beide nen G30. Ich tippe auch auf nen defekten Akku. Sonst setzt deinen Akku mal in seinen und schaut was dann ist. Denke mehr kann man dann nicht mehr machen. Habe gerade mal bisschen geschaut, bei Ebay bekommt man Original Akkus für ~120€.
Das war auch meine Empfehlung.

Vor allem originale BMS zu bekommen, die wirklich kompatibel sind...

Bei den Preisen rentiert sich die Reparatur überhaupt nicht mehr.
Versand hin und zurück plus evtl. ein neues BMS bist schon fast beim gleichen Preis.

• Hilfreich!
Reaktionen: BlackBlade
Haben den Akku jetzt rausgebastelt und geht erstmal zum Check In bei Schwiegervaters Firma. Dort hängen ein Haufen Elektroniker rum. Wenn die auf die Schnelle nix finden, wird es wohl oder übel ein neuer Akku. Ärgerlich, gerade mal 2 Monate aus der Garantie raus.