G30D Power-Button immer "an", steckt allerdings nicht fest (Gen. 1, Bj. 2020)

14 Januar 2021
3
0
E-Scooter
G30D
Mein G30D hat ein Problem mit dem Power-Button am Dashboard. Der Button befindet sich immer im "an"-Zustand, lässt sich also auch nicht mehr betätigen.

Das Problem besteht seit ca. einem Jahr. Letztes Jahr stand der Roller von Frühjahr bis Herbst fast durchgehend draußen vor dem Haus, was an sich nie für irgendwelche Probleme gesorgt hatte. Er wurde so ziemlich jeden Tag verwendet und es kam nie zu irgendwelchen Ausfallerscheinungen. Von einem Tag auf den anderen hat allerdings der Power-Button den Geist aufgegeben. Der Button steckt nicht fest, es handelt sich also nicht um ein mechanisches Problem. Dass der Button sich im "an"-Zustand befindet, äußerte sich in erster Linie darin, dass der Roller im Ruhezustand alle 15 Minuten ein "Piep" von sich gegeben hatte, da er sich nach der automatischen Abschaltung immer wieder von alleine einschaltete.

Den Roller benutze ich dennoch weiterhin regelmäßig ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Als Workaround hatte ich einfach die automatische Abschaltung deaktiviert und steuere den Roller nun komplett über die ScooterHacking Android-App. An sich funktioniert das gut, doch stört es mich natürlich irgendwie, dass der Button nicht funktionstüchtig ist. Ich hatte schon überlegt, den Button zu ersetzen. Werkzeuge und passende Buttons habe ich hier, doch bin ich aktuell sehr hin- und hergerissen und unsicher, woran genau das Problem nun liegen könnte.

Im Versuch, die Fehlerquelle einzugrenzen, hatte ich gestern das Dashboard ausgebaut sowie die Silikonummantelung rund um den Button vorsichtig entfernt. Danach hatte ich das Metallgehäuse des Buttons gelöst und der Button war "offen". Innen sieht alles genau so aus, wie man es erwarten würde. Kein Dreck, kein Rost, nichts dergleichen. Um wirklich sicher zu gehen, hatte ich dann manuell den Kontakt geschlossen mithilfe eines Schraubendrehers, doch tut sich rein gar nichts. Der Button scheint weiterhin im "an"-Zustand zu verweilen, selbst wenn das Metallplättchen, das den Kontakt eigentlich schließen sollte, gar nicht mehr vorhanden ist.

Nun habe ich natürlich die Sorge, dass es sich um einen tiefergehenden Hardware-Defekt des Dashboards handeln könnte. Da ich nichts schlimmer machen möchte als es das ohnehin schon ist (Roller läuft ja an sich), habe ich mich vorerst dagegen entschieden, den Button auszutauschen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehlerbild und/oder der Dashboard-Platine? Würde gerne mal ein paar weitere Erkenntnisse sammeln, bevor ich mich hier ins Ungewisse stürze.

Aktuell geht meine Überlegung auch dahingehend, dass ich einen eigenen Mechanismus zum Ein-/Ausschalten des Rollers implementiere mittels RFID-Tag o.Ä., so dass ich den Button gar nicht mehr verwenden muss. Ist natürlich dennoch ärgerlich, dass er nicht funktioniert. Das Dashboard möchte ich nur im äußersten Notfall austauschen, da es ansonsten noch einwandfrei funktioniert.

tja, ohne Dashboard zu tauschen und weitere Untersuchungen der weiterführenden Kontakte und Kabel wirds schwer da aus der Ferne was zu sagen. Vor allem vor dem Hintergrund der Beschreibung "Letztes Jahr stand der Roller von Frühjahr bis Herbst fast durchgehend draußen vor dem Haus". Das mag gutgehen, kann aber eben durchaus eine Ursache des Fehlers sein, auch wenn augenscheinlich erstmal kein Fehler erkennbar.

tja, ohne Dashboard zu tauschen und weitere Untersuchungen der weiterführenden Kontakte und Kabel wirds schwer da aus der Ferne was zu sagen. Vor allem vor dem Hintergrund der Beschreibung "Letztes Jahr stand der Roller von Frühjahr bis Herbst fast durchgehend draußen vor dem Haus". Das mag gutgehen, kann aber eben durchaus eine Ursache des Fehlers sein, auch wenn augenscheinlich erstmal kein Fehler erkennbar.
Etwas anderes habe ich tatsächlich auch gar nicht erwartet. Dachte bloß, dass sich hier eventuell zufällig jemand finden könnte, dem das Ganze bekannt vorkommt. Fragen kostet ja nichts, einen Versuch ist's immer wert. ;3

Werde mir das Dashboard später oder morgen noch einmal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. auch mal mit einem Debugger rangehen, um den Fehler genau zu analysieren. Den Button werde ich dann wohl auch mal testweise auslöten. Status quo könnte ich ja problemlos wiederherstellen, ob mit oder ohne Button. Eine Lötbrücke tut's auch. Die ganzen Funktionen, die ich mir sonst wünsche, kann und werde ich ohnehin durch selbstgebaute Hardware-Mods implementieren. Eigentlich benötige ich den Button tatsächlich überhaupt gar nicht.

Was mich hier etwas stutzig macht ist halt, dass das Dashboard auch noch komplett in Silikon eingelassen war und nicht einmal geringste Anzeichen eines Wasserschadens aufweist. Das Fehlerbild passt irgendwie auch so gar nicht zu einem Wasserschaden. Eher eine kaputte Lötstelle oder etwas derartiges. Das werde ich dann feststellen können, wenn ich den Button ausbaue.

Bilder und Infos zu meinem Fortschritt werde ich hier gerne teilen.

Hauptursache ist nicht das Wasser, sondern Salze und andere Rückstände. Erstmal das Dashboard ordentlich in Isopropanol baden und auch die weissen Stecker und Buchsen unten am Controller am besten mit Elektrokontaktspray durchblasen-das sollte das Problem in den meisten Fällen schon beheben.

Danke, das werde ich auch mal probieren. Schaden kann es sowieso nicht, den Roller mal wirklich grundlegend zu warten. Hab den jetzt schon auf knapp 5.000km und nenne ihn seit ca. 3 Jahren mein Eigen.

Hatte ohnehin vor, mal alles komplett auf Vordermann zu bringen, so dass ich noch viele Jahre was davon haben werde.