G30D - Vorderrad rollt nicht richtig aus

26 September 2020
17
5
E-Scooter
G30D
Guten Morgen,
Ich habe vor ungefähr 3 Monaten die Kugellager im Vorderrad erneuert, da das Rad schon ziemlich laut war.
Ein - und Ausbau erfolgten problemlos.
Allerdings finde ich seither, dass das Rad vorne nicht richtig ausrollen tut.
Vor dem Wechsel konnte man am Rad drehen und es dreht lange lange nach.
Bei den neuen Lager sieht es so aus, als würde irgendwas blockieren.
Habe mir am Anfang nichts gedacht und bin ganz normal weiter gefahren.
Aufgefallen ist mir, dass ich des öfteren nicht mehr die Top Geschwindigkeit erreiche, die ich vorher erreicht habe.
Ausserdem finde ich, dass der Akku schneller leer geht.
Ich habe schon vorne an der Bremse alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, leider alle erfolglos.
Woran könnte es den dann liegen ?

Guten Morgen mein Lieber :cool:
Verbaue selber seit geraumer Zeit Kugellager von SKF am G30D und bin von deren Performance auf der Strasse begeistert.

Was ich aber weiß ist:
1. Gerade bei Einbau und im Vergleich zu den Originalen, laufen die SKF gerade zu Beginn subjektiv schwergängiger, weil die Schmierung zäh und noch neu ist.
Auf der Strasse relativiert sich das aber bei mir deutlich, der Roller läuft ruhig und sauber, gleitet dahin :)

Vielleicht noch einmal öffnen, so hart es auch ist, und die Arbeit wiederholen, ggf. und am besten mit neuen Kugellagern.
Wie bringst Du sie ein?

Zuletzt bearbeitet:
Moin vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Den Einbau habe ich exakt so gemacht, wie es hier im Forum auf der To Do Liste steht.
Die Kugellager sind die von SKF.
Wäre ärgerlich, wenn ich die Arbeit wiederholen müsste, da es bei mir gerade zeitlich echt mau aussieht.
Wird wohl aber keine andere Möglichkeit bestehen.

Wäre ärgerlich, wenn ich die Arbeit wiederholen müsste, da es bei mir gerade zeitlich echt mau aussieht.
Ja mann, das kenn ich. Aber wenn die Lager schlecht laufen..genau, weißt selbst..😬
Nachher bist Du froh, dran gegangen zu sein.
Kenne so Momente zu gut, aber das Gefühl, dem Problem auf den Grund gehen zu wollen, gewinnt eh immer..
War letztens nicht 1000%ig sicher, den Controller wirklich fest gesetzt zu haben.
Hab gewartet bis Silikon ausgehärtet, geöffnet, kontrolliert (war natürlich bomben fest;-)
und wieder dicht gemacht..😑

Noch besser: War die Tage fertig mit Kabel nachziehen am Lenker. Alles super gelaufen, perfekt und fertig.
Hab mir dann zum krönenden Abschluss ein Gewinde am Vorbau überdreht und kaputt gedreht.
Ergebnis: Roller eine Woche defekt, Kosten von € 60,- und ein ganz beschissenes Gefühl, das unbezahlbar ist..:poop:
Dazu noch einmal 3 Stunden Reparatur-Zeit..

Zuletzt bearbeitet: