G30DII klappert/knarzt

23 Februar 2022
36
10
Potsdam
E-Scooter
Ninebot G30D II
Moin Männers,

Ich bin mit meinem G30DII jetzt vielleicht knapp 200km gefahren. Ich würde behaupten 80% befestigte Straßen, der Rest ein wenig Schotter bzw. Kopfsteinpflaster. Seit kurzem habe ich ein unregelmäßiges klappern bzw. knarzen beim Fahren. Egal welche Geschwindigkeit oder Untergrund. Ich kann das Geräusch auch nicht wirklich provozieren. Mal ist 500m Ruhe und dann ganz kurz ein Geräusch und dann wieder permanent. Alle mir sichtbaren Schrauben habe ich schon festgezogen, der Ständer ist es meiner Meinung nach auch nicht. Auch das vordere Schutzblech habe ich während der Fahrt mit dem Fuß fixiert. Es knarzt trotzdem. Ich kann auch nicht wirklich orten wo es genau her kommt.
Hat jemand von euch eine Idee?

Grüße

Hast du das hintere Schutzblech angeschaut? Da ist eine versteifung drin, hinter die kleine Steine fliegen können. Deine Räder drehen sich leicht?

Ich bin überzeugt das es von vorne kommt. Hinten habe ich nicht geschaut. Beide Räder drehen sich leicht

Ich würde schon behaupten das man eine leichte Vibration merkt, sobald es klappert. Schwierig zu sagen. Muss ich für die Trommel das Vorderrad ausbauen?

Ja muss raus. Dreh doch das Rad und klopf mal gegen die Bremse oder versuch den ganzen Scooter zu schütteln während du das Rad drehst. Vllt hörst du ja dann was.

Hatte ich auch, bei mir wars die Farbe bzw Reibung zwischen den Auflageflächen des Klappmechanismus. Hab dann die Gelenkschraube etwas bearbeitet, dass die beiden Teile weniger Spiel in radialer Richtung zueinander haben und die Klemmung nochmal eingestellt.

Versuch mal die Lenkstange gegenüber dem Vorderrad im aufgeklappen Zustand leicht zu verdrehen (Vorderrad z.B irgendwo einklemmen und versuchen zu lenken) und schau ob du das damit provozierst bekommst.

Ich hab alle Schrauben gedreht und gewendet. Es knarzt weiterhin. Welche Schrauben hast du genau bearbeitet.
Vermutlich werde ich am Wochenende mal das Vorderrad ausbauen. Irgendwelche Ideen auf was ich genau achten sollte?

Nicht unbedingt, auch wenn ich einfach nur geradeaus fahre knarzt es. Kann mir auch nicht vorstellen das es das Lager ist. Wie gesagt habe vielleicht 200km runter

• Hilfreich!
Reaktionen: typhoon21