G30P Controller – Pinbelegung 3-Pin Throttle-Port + Umbau auf 4-Pin Dashboard (G30D II)

4 Januar 2023
4
0
E-Scooter
Ninebot Max G30DII
Hi zusammen,

ich habe kürzlich bei meinem Ninebot Max G30D II den Controller gegen einen tuningfähigen G30P Controller (Flashbar) ausgetauscht.
Dieser hat statt des gewohnten 4-Pin-Anschlusses vom Dashboard (rot, schwarz, grün, gelb) nur einen 3-Pin-Port für das Gassignal (Throttle).
Der Roller war zuvor mit einem schwarzen Original-Controller mit Schraubverbindungen ausgestattet und die Steckverbindungen vom G30P Controller
habe ich mit Draht umwickelt, um eine stabile Verbindung herzustellen, im Nachhinein wird alles gelötet.

Ich habe nun versucht, den 4-Pin-Stecker auf einen passenden 3-Pin-Stecker umzubauen. Dafür habe ich einen 3-Pin JST PH 2.0 mm Adapter bestellt,
aber der passte mechanisch nicht richtig in den Controller-Port. Ich musste einen kleinen Steg mit der Feile anpassen, damit er in den Port passte.
Der Stecker sitzt jetzt zwar fest (wurde mit einer Zange vorsichtig eingesetzt), aber er rastet nicht sauber ein und steht leicht über (siehe im Anhang).

Hat jemand Erfahrung damit? Welchen Steckertyp nutzt der G30P-Controller (Molex, SM, MX etc.)?

Außerdem war ich mir bei der Pinbelegung am G30P-Controller und beim Steckertyp unsicher. Deshalb meine Frage:
Wie genau ist die Belegung am 3-Pin-Throttle-Port des G30P Controllers?

Ich habe bisher folgende Informationen zusammengetragen (basierend auf meiner Recherche):

Pin am G30P-Controller (von links nach rechts)
Funktion
Farbe meines 4-Pin-Kabels
Links (nahe Platinenrand)Signal (Throttle)Gelb
MitteGNDSchwarz
Rechts (nahe Elkos)+5VRot

Das grüne Kabel vom 4-Pin (Brake) habe ich weggelassen.
Wenn jemand das bestätigen kann, wäre das super.

Bin dankbar für jeden Hinweis, jede Hilfe oder Korrektur!

Beste Grüße

Moritz

Anhänge

• 3-Pin JST PH 2.0 mm Adapter.webp
    3-Pin JST PH 2.0 mm Adapter.webp
    475,1 KB · Aufrufe: 0
  • Original Controller.webp
    Original Controller.webp
    981,8 KB · Aufrufe: 0
  • G30P Controller.webp
    G30P Controller.webp
    1.007,5 KB · Aufrufe: 0
  • 3-Pin JST PH 2.0 mm Adapter + 4-Pin-Stecker.webp
    3-Pin JST PH 2.0 mm Adapter + 4-Pin-Stecker.webp
    800,9 KB · Aufrufe: 0
Sorry aber das wirkt komplett widersinnig.

1. Die Controller sind alle flashbar. Gibt keinen Grund etwas zu tauschen. Vor allem nicht die bessere Originalversion (mit den Schraubverbindern) gegen einen Clone der älteren Version.

2. Die Leitung zum Dashboard hat
-Rot: +5V
-Schwarz: GND
-Grün: Power-On-Taster, wird bei Betätigung auf GND gezogen und hat sonst eine hochohmige Verbindung zur Akkuspannung.
-Gelb: Serielle Kommunikationsleitung, hierüber gehen alle Daten wie Gas/Bremshebelposition aber auch was am Display angezeigt werden soll

Hab ich etwas übersehen?

Hallo @Wichtel, danke für deine Rückmeldung!

Mein Ziel ist es aktuell, die korrekte Pinbelegung am G30P-Controller (3-Pin-Port) sicher in Erfahrung zu bringen – einfach um nichts falsch zu verkabeln.
Das grüne Kabel (Brake/Power) vom 4-Pin-Stecker habe ich vorsichtshalber erstmal weggelassen, um ein mögliches Dauerbremssignal zu vermeiden. Damit würde dann momentan nur noch die mechanische Bremse greifen, was für erste Tests in Ordnung ist.

Was den Original-Controller mit den Schraubverbindern betrifft:

Der lässt sich bei mir leider nicht mit ** Bezahlsoftware ** flashen, vermutlich wegen einer Tuningsperre (evtl. neuere Firmware?).

Falls du oder jemand anderes einen konkreten Vorschlag hat, wie ich alternativ vorgehen kann oder welche Tools/Tricks evtl. doch noch funktionieren – bin für jeden Hinweis oder jede Hilfe offen!

Danke dir auf jeden Fall für die technischen Erläuterungen!

Viele Grüße

Moritz

Sag doch mal, wie kommst du auf deine Theorien zur Pinbelegung?
Die Adapterei ist irrwitzig, gerade weil doch dein "Ersatzcontroller" genau die gleiche 7-polige Buchse fürs Dashboard hat wie der originale.

Wie du das Original mit neuer Software bespielst ist hier erklärt:

Dazu gehört dieser Thread um Zugang zu erhalten: