Gebrauchten 12Ah Akku als Zusatzakku verwenden?

7 April 2022
4
0
E-Scooter
Xiaomi mi pro 2
Hallo zusammen

Ich hatte den originalen Akku des Pro 2 Scooters durch einen neuen ersetzt gehabt. Da seine Leistung noch immer um einiges besser ist, als die meisten billig Akkus dachte ich mir jetzt, ob es möglich ist, den alten Akku als Zusatzakku anzuschliessen? Kann mir da jemand helfen?
Werde ihn ja wohl nicht einfach so an das Y Kabel anschliessen können, welches ich für einen 6Ah Zusatzakku verwende....

Hallo zusammen

Ich hatte den originalen Akku des Pro 2 Scooters durch einen neuen ersetzt gehabt. Da seine Leistung noch immer um einiges besser ist, als die meisten billig Akkus dachte ich mir jetzt, ob es möglich ist, den alten Akku als Zusatzakku anzuschliessen? Kann mir da jemand helfen?
Werde ihn ja wohl nicht einfach so an das Y Kabel anschliessen können, welches ich für einen 6Ah Zusatzakku verwende....
Klar kannst du den auch so anschließen - hab bei mir einen 14,4 Ah Zusatzakku via Y-Kabel angeschlossen.
Den Zusatzakku aber nicht auf dem Trittbrett montieren (so wie es einer bei "Achtung Kontrolle" gemacht hat. 😅

zwei Dinge gibt es zu bedenken:
Ohne Kommunikation von BMS zum ESC ist der Akku zickig.
Den riesen Akku zu verbauen ist halt auch "anspruchsvoll"

Also dann kann ich einfach den kleinen Akku ausstecken und den alten original Akku anschliessen...? Weil der kleine Akku hatte kein Anschluss für das Laden des Akkus...
Ist das Problem der fehlenden Kommunikation zwischen BMS und ESC bei allen grösseren Akkus? Und wie kann man das Problem beheben?
Äussert sich dieser Fehler mit Piepston beim starten?

@..... Also echt jetzt....🤣🤣 Mit was für welchen Gedanken im Kopf war der unterwegs mit dem Scooter..??

Ohne Kommunikation Limitiert das OEM BMS gerne mal auf 15A, sofern ich das noch richtig im Kopp hab.

Also hab jetzt den Akku angeschlossen und er lief wirklich mit erheblicher Steigerung der Distanz. Aber um beide Akkus wieder zu laden muss ich beide seperat anschliessen, oder? Wenn ich beide Akkus mit der Y Verbindung zusammen habe und durch den regulären Ladeanschluss laden will, dann würde es mir nicht beide richtig aufladen, oder?...
Ist einfach mühsam, weil der alte Akku geladen nur noch so um die 40,2 V hat und der neue 42V. Wie hier auch schon beschrieben ist es sehr umständlich immer beide Akkus auf die gleiche Spannung zu bringen...

Der Zusatz-Akku wird durch den Spannungsausgleich mit geladen.

Nach ein paar Dutzend vollständige Ladezyklen sollte man den Zusatz-Akku einmal separat laden, um das "Cell drifting" entgegen zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zusatz-Akku wird durch den Spannungsausgleich mit geladen.
genau
Nach ein paar Dutzend vollständige Ladezyklen sollte man den Zusatz-Akku einmal separat laden, um das "Cell drifting" entgegen zu wirken.
Das hängt sehr von den beiden Akkus bzw. BMS'en ab.
In der konkreten Situation mit zwei "orignal" Akkus wird das Balancing immer stattfinden.

Bei den Aftermarket Akkus beginnt das Balancing meist bei 41,5V - insgesamt wird nur auf 40,5 bis 41 V geladen. Daher die Empfehlung mit dem separat laden.

Hi,
da bei mir das selbe Vorhaben im Raum steht könnte man dann auch die Spannung erhöhen?
Mfg
Post automatically merged:

Hi,
da bei mir das selbe Vorhaben im Raum steht könnte man dann auch die Spannung erhöhen?
Mfg