Gebrauchter Controller V3.0 lässt sich nicht flashen

17 Dezember 2023
12
0
Rheinberg
E-Scooter
Xiaomi 1S / Pro 2
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe auch schon einiges gelesen und probiert.
Zu meinem Problem, ich habe über Kleinanzeigen einen Xiaomi Pro 2 mit defektem Controller und zusätzlich einen originalen gebrauchten Controller gekauft, vermutlich mit Pro Firmware.
Der Scooter läuft soweit aber 54km/h im Leerlauf. Ich würde gerne die original Firmware für den Pro 2 flashen. Habe es weder mit SHU noch mit ST-Link flashen können. Im Anhang ein paar Bilder der aktuellen Software und den Fehlermeldungen.

Ich wäre dankbar wenn jemand noch eine Idee oder einen Tipp hat.

Anhänge

• Screenshot_20231217_181924_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20231217_181924_ScooterHacking Utility.webp
    32,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20231219_131032_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20231219_131032_ScooterHacking Utility.webp
    36,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20231219_124113.webp
    20231219_124113.webp
    482,7 KB · Aufrufe: 46
DRV 171 lässt auf Xia... schließen, da kommst nur mit St-Link wieder raus.

St-Link hat lt. Bild keine Verbindung zum Controller, also das übliche: Verkabelung prüfen, gucken, ob Aufdruck am Gehäuse mit der Platine übereinstimmt, St-Link Firmware updaten, Treiber korrekt installieren, etc.. .
Suche findet genug Beiträge dazu.

Zur korrekten St-Link Installation am besten nach dem Midu-Flasher-Guide vorgehen, der bringt die korrekten Treiber gleich mit.

• Hilfreich!
Reaktionen: 80patrick
DRV 171 lässt auf Xia... schließen, da kommst nur mit St-Link wieder raus.

St-Link hat lt. Bild keine Verbindung zum Controller, also das übliche: Verkabelung prüfen, gucken, ob Aufdruck am Gehäuse mit der Platine übereinstimmt, St-Link Firmware updaten, Treiber korrekt installieren, etc.. .
Suche findet genug Beiträge dazu.

Zur korrekten St-Link Installation am besten nach dem Midu-Flasher-Guide vorgehen, der bringt die korrekten Treiber gleich mit.
Hallo, bin schon nach der Beschreibung vorgegangen. Aufdruck auf der Platine und Gehäuse passt. Kabel habe ich sogar schon direkt auf die Platine gelötet. Rote LED auf dem Controller leuchtet und grüne blinkt. Gibt es für den ST-Link einen Selbsttest? Nicht das er defekt ist. Wollte noch einen anderen Rechner testen.

St-Link vorher auch upgedatet über St-Link-Utility?
Kabel durchgemessen (Kabelbruch)?
St-Link hat öfter auch Probleme am USB-Hub, dann eine andere Einzelbuchse probieren. Ich meine, USB 3.x hätte hier auch schon ab und an gezickt, da bin ich mir aber nicht sicher.

Wenn alles passt, St-Link nochmal deinstallieren, dann NUR für die Installation des St-Link nach Midu-Flasher-Guide vorgehen (hatte ich auch schon erwähnt), die Treiber mit dem Zadig-Utility zu installieren, führt oft zu Fehlern , steht auch in der Anleitung zum St-Link, siehe Bild 2.

Screenshot_20231219_163714_Samsung Internet.webp

Screenshot_20231219_164251_Samsung Internet.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: 80patrick
Neuer Rechner, alles nach Anleitung installiert und an USB 2.0 angeschlossen.
Kabel bis auf die Vorderseite durchgemessen, alles i.O..
Werde wohl noch einen ST-Link bestellen müssen.

Anhänge

• 20231219_182624.webp
    20231219_182624.webp
    140 KB · Aufrufe: 39
  • 20231219_184054.webp
    20231219_184054.webp
    124,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo, es gibt neue Erkenntnisse.
Nachdem ich Xia... installiert habe und "Load Preset" verwendet habe, lässt sich der Controller jetzt über SHU und ST-Link flashen.
Über SHU zeigt er mir als Model immer nur Pro und nicht Pro 2 an trotz der richtiger Seriennummer.
DRV mit SHFW und BMS ließen sich flashen, allerdings aus dem REPO nur als PRO.
Habe ihn dann über ST-Link als Pro 2 geflasht aber er wird in SHU weiter als Pro angezeigt.

Zu meinem Bedauern zeigt er jetzt auch noch den Fehler 21 an und bei BMS zeigt er 0.0.0 obwohl die Flashvorgänge immer beendet wurden.
Kann es auch nicht mehr flashen. Ich denke es lag an der BMS 1.2.6 der PRO Version.
Klappt flashen der BMS über St Visual Programmer mit ST-Link?
MiDu-Flasher funktioniert aktuell nur mit BLE.

Anhänge

• Screenshot_20231221_131214_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20231221_131214_ScooterHacking Utility.webp
    33,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Da du ein clone Dashboard hast, wird der Scooter aufgrund der modifizierten BLE auch als Pro erkannt, dagegen kannst du nichts machen.
Danke für den Hinweis!
Post automatically merged:

Ich konnte das BMS wieder zum Leben erwecken über St Visual Programmer mit ST-Link auf die BMS 1.2.8.
Habe danach über SHU die BMS 1.4.1 geflasht und hatte wieder keine Verbindung.
Bleibe jetzt erstmal bei der BMS 1.2.8.

Ist die Regular-Base247-v0.3.6 für alle Modele gleich?
Kann dort auch nur die Pro Version laden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Ich konnte das BMS wieder zum Leben erwecken über St Visual Programmer mit ST-Link auf die BMS 1.2.8.
Habe danach über SHU die BMS 1.4.1 geflasht und hatte wieder keine Verbindung.
Bleibe jetzt erstmal bei der BMS 1.2.8.

Ist die Regular-Base247-v0.3.6 für alle Modele gleich?
Kann dort auch nur die Pro Version laden.
Bei SHFW wird nicht zwischen Pro, Pro2, 1S, etc. unterschieden