Gen2 Motor klackert nach Einbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
13 Juli 2020
2
0
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo zusammen :)

ich habe heute Morgen einen neuen Gen 2 Motor in meinen Ninebot G30D eingebaut. Fahrverhalten und Geschwindigkeit sind in Ordnung. Allerdings hört man - vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten - ein lautes klackern. Außerdem sieht man, wie das Rad leicht eiert. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ist es möglich, dass bei einem neuen Rad die Kugellager bereits defekt sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hast du die 2 Scheiben mit den kleinen Haken dran verbaut ? Und hast du darauf geachtet dass die graden Flächen der Achse senkrecht im Chassis sind ?

• Hilfreich!
Reaktionen: daniels1404
Ja, die beiden Scheiben habe ich wieder montiert. Die gerade Flächen liegen auch wieder waagerecht im Chassis. Habe das überprüft.
Post automatically merged:

Ah, ich habe meinen Fehler gefunden. Die Metallspirale mit den Kabeln hat am Reifen geschliffen. Viel zu einfach 🤦🏻‍♂️
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe @JohnDoe :)

Hallo zusammen :)

ich habe heute Morgen einen neuen Gen 2 Motor in meinen Ninebot G30D eingebaut. Fahrverhalten und Geschwindigkeit sind in Ordnung. Allerdings hört man - vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten - ein lautes klackern. Außerdem sieht man, wie das Rad leicht eiert. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ist es möglich, dass bei einem neuen Rad die Kugellager bereits defekt sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Anhang anzeigen 17086
Hi,

da die Reifen ja nicht wirklich ausgewuchtet sind, kommt ein Eiern schon vor und sollte sich beim fahren u.U nicht bemerkbar machen bzw. mit der Zeit bessern.
Betrachtet man den gelben Ring bzw. die Felge an sich, kann man eher beobachten ob das Rad tatsächlich eiert. Auf dem Video sieht es an sich normal aus.
Wenn du alles richtig verbaut hast, wie JohnDoe es schon schrieb, kann das klackern eher nicht von der Position des Rads kommen. Der Kabelstrang scheint, was man so vom Video erkennen kann, dort ebenfalls nicht im Weg zu sein.

Was aber sein könnte ist das eine Magnetplatte entweder angerissen oder schon gebrochen ist und nun gegeneinander scheuert und somit das klackern verursacht. Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, würde nur ein Blick ins Innere Aufschluss bringen. Da der Motor aber neu zu sein scheint, würde ich ihn eher reklamieren und umstauschen lassen bzw. das Geld zurückverlangen.

EDIT: Ok habe gesehen das du den Fehler gefunden hast, besser als ein Montagsprodukt zu erwischen.
Viel Spaß mit dem Motor und allzeit gute Fahrt!

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: daniels1404
Status
Für weitere Antworten geschlossen.