Geräusche beim Fahren

20 September 2025
24
5
E-Scooter
F3 Pro D
Moin in die Runde,
mit meinem F3 Pro D bin ich erst ca. 30 Km gefahren
Von Anfang an macht er Geräusche beim Fahren,das kommt aus dem unteren Vorderen Bereich.
Ich habe noch keine Zeit gefunden mir den Scooter genau vorzunehmen.
Ich will mal versuchen das Geräusch zu erklären.
Es hört sich so an, als wenn so kleine Steinchen in einem Hohlrohr hin und her fliegen.
Fahre ich von Draußen in die Tiefgarage,die gepflastert ist,ist das Geräusch plötzlich weg.
Ich habe das Rad vorne mal angehoben und gedreht,da habe ich kaum was gehört nur ganz minimal, also das Radlager glaube ich nicht.
Das Schutzblech liegt nahe am Reifen,ich fahre 3,5 Bar.
Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit.
Hat jemand einen Tip.
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen

ich bin zwar nicht der threadersteller, aber habe ein aehnliches problem vom hinterrad (auch f3 pro, ganz neu, 20 km gefahren). wuerde mich freuen, wer das vielleicht raushoert. schrauben habe ich mal alle fester gezogen, die ich auf anhieb sehen konnte und an die ich hin kam... sorry fuer die windgeraeusche, habe es nicht besser hin bekommen. ist es normal, dass der roller so impulsartig gas gibt?

Anhänge

• VID_20251112_200727.mp4
    2,6 MB
  • VID_20251112_195715.mp4
    4,7 MB
zum ersten Video: klingt als würde da was an der Bremse schleifen. Du könntest zum Testen einfach mal die "Bowdenzug-Justierschraube" etwas lösen. Also nicht die in der der Bowdenzug festgeklemmt ist, sondern die zur Feineinstellung.

• Hilfreich!
Reaktionen: jordan2sheepy
danke, also die feinjustierung hinten am rad ist dermassen fest, das kriege ich nicht locker mit der hand. aber ich habe es nun geschafft, dass der scooter auf der strasse ruhig laeuft, indem ich die schraube des ruecklichts fester gedreht habe! dazu musste ich das hintere schutzblech abmontieren, waren aber auch nur 6 schrauben ((achtung, dass man das kabel am schutzblech nicht abreisst!)). insofern erstmal problem geloest. die bremse sollte ich mittelfristig aber nochmal feinjustieren.

das rasseln vorne unten was der threadersteller hat habe ich nun auch :D ist vlt so ne schlechtwetter geschichte, wobei das schutzblech auch verdaechtig nah am reifen ist. habe mal bei der federung geschaut an der gummiabdeckung. nichts zu sehen, allerdings schaue ich mir das bei tageslicht nochmal genauer an. waere klug das so zu machen, dass da keine kleinen steinchen reinfliegen koennen.

Anhänge

• VID_20251124_210324.mp4
    4,4 MB