RP ✔️ German Maneuver FREE 🔥 GRATIS 25km/h UNLOCK! XIAOMI 1S, PRO2 (auch für NINEBOT G30D)

Benstden

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
11
E-Roller
Mi Scooter 1s
Also bei mir alles wunderbar geklappt. Endlich auch mit IPhone ins GM! Vielen vielen Dank!!!! Die downgrade Zip funkt, Companion läuft, ich bin glücklich:)

Einkehrschwung

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
Den Scooter nach dem flashen und Fehler 10 mal neu gestartet?

Probier mal folgendes:
- Gleichzeitig Gashebel drücken, Bremse ziehen und Startknopf drücken bis die Beep-Reihenfolge MEHR als 3x durchgelaufen ist, halten, dann lösen.
Das ist der Bluetooth - Reset.

Danach Fahrstufe auf "Eco" stellen (Fußgänger-Modus) und meine Zip mit DownG flashen.

Die Zip ist korrekt und wurde zigfach erfolgreich geflasht.. also NICHT entpacken /verändern!
Das resetten scheint geklappt zu haben. Danach erschien kurz eine rote 14. Flashversuch mit Deiner Datei endete leider wieder in Error 10.
Ergänzung: ( )

Hast du ne cfw von scooterhacking drauf oder Original?

Ich war mal mutig (ist ja nicht für den pro2) , habe in meiner xiaoflasher 4.9 die zip ausgewählt - KEINE Fehlermeldung!

Dann auf flash this zip geklickt-die normale Meldung, dass die Version für den 1S ist, nicht für den m365blabla...

Geflasht hab ich natürlich nicht, aber der Fehler liegt bei dir woanders... Ich vermute, du entpackst die Zip und packst sie wieder?
Habe die Zip mal selbst gepackt, mal aus verschiedenen Quellen heruntergeladen. Leider blieb das Flashen erfolglos. Auch die Fehlermeldungen im XiaoFlasher bleiben. Kann es sein, dass XiaoFlasher abgleicht, ob die Datei zum jeweils verbundenen Roller passt?

Also bei mir alles wunderbar geklappt. Endlich auch mit IPhone ins GM! Vielen vielen Dank!!!! Die downgrade Zip funkt, Companion läuft, ich bin glücklich:)
Welchen Roller hast Du?

Benstden

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
11
E-Roller
Mi Scooter 1s
Das resetten scheint geklappt zu haben. Danach erschien kurz eine rote 14. Flashversuch mit Deiner Datei endete leider wieder in Error 10.

Habe die Zip mal selbst gepackt, mal aus verschiedenen Quellen heruntergeladen. Leider blieb das Flashen erfolglos. Auch die Fehlermeldungen im XiaoFlasher bleiben. Kann es sein, dass XiaoFlasher abgleicht, ob die Datei zum jeweils verbundenen Roller passt?

Welchen Roller hast Du?
1s

Böser alter Mann

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
43
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2

Nein, fremde Zips gleicht er nicht ab nur die eigenen.

Nach Fehler 10 den Scooter resettet (Gas, Bremse, einschalten, 3x durchlaufen lassen)?

In welcher Stufe hast du gefladht, eco, drive oder speed? Manchmal zickt er bei speed, dann versuch eco oder drive..

Ansonsten versuchs nach Reset mal mit DownG...

Bo52

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Xiaomi Pro 2
Funktioniert der GM bei euch ? Habe v223 auf meinem Pro2 . Die App macht tut und der Roller piepst anschließend beendet sich die App mit German manaeuver succesfull aber mein Roller Fahrt weiter nur 20kmh

Einkehrschwung

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
Nein, fremde Zips gleicht er nicht ab nur die eigenen.

Nach Fehler 10 den Scooter resettet (Gas, Bremse, einschalten, 3x durchlaufen lassen)?

In welcher Stufe hast du gefladht, eco, drive oder speed? Manchmal zickt er bei speed, dann versuch eco oder drive..

Ansonsten versuchs nach Reset mal mit DownG...
Ja, habe resetted wie von Dir beschrieben. Es blinkt eine rote 14 und es ertönt ein langer Piep gefolgt von vier kurzen Pieps. Ich habe Einschaltknopf und Gas gedrückt gehalten und die Bremse gezogen gehalten, bis diese Sequenz dreimal durchgelaufen war.

Danach mit M365_downG Deine BLE129 1S.zip geflasht.

Nach dem Flashen kam wieder die rote 10 im Display, viermal hintereinander.

Habe dann ausgeschaltet und erneut resetted wie eingangs beschrieben.

Wieder connect und check ver: BLE 132.

Scooter stand von Anfang bis Ende in Fahrstufe D.

Mit XiaoFlasher in verschiedenen Versionen auf verschiedenen Geräten kommen bei den verschiedenen von mir probierten Versionen der BLE129.zip die Fehlermeldungen "File not well formed" / "File probably too small". Entweder XiaoFlasher nimmt doch in irgendeiner Weise einen Abgleich mit dem angeschlossenen Scooter vor oder ich mache etwas falsch. Aber was?

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
43
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Probierst du das eigentlich immer mit installierter CFW?

Schon mal vorher die Originalversion geflasht?

Ist das bei Xiaoflasher 5.1 nur ne Warnung, so wie er bei jeder anderen Zip, die nicht vom Xiaoflasher erstellt wurde oder verweigert er wirklich das flashen komplett?

Du hast mehrere Handys probiert, welche Bluetooth - Version nutzen diese jeweils?

Einkehrschwung

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
Probierst du das eigentlich immer mit installierter CFW?

Schon mal vorher die Originalversion geflasht?

Ist das bei Xiaoflasher 5.1 nur ne Warnung, so wie er bei jeder anderen Zip, die nicht vom Xiaoflasher erstellt wurde oder verweigert er wirklich das flashen komplett?

Du hast mehrere Handys probiert, welche Bluetooth - Version nutzen diese jeweils?
Habe es auch mit Stock-FW probiert.

XiaoFlasher verweigert das Flashen komplett.

In Version 4.7 und älter zeigt XiaoFlasher nach dem Connect nur Scooter Model als M365_1S_DE an, bei den übrigen Zeilen nur -. Beim Öffnen der Zip kommt "Unknown Firmware Version. Please connect to scooter", obwohl die Verbindung besteht. Beim Tippen auf Flash selected zip file kommt die Meldung Error no file selected obwohl die BLE129 1S.zip angezeigt wird.

Bei den neueren XiaoFlasher-Versionen zeigt er die die vollständigen Scooter-Daten an, versagt jedoch ebenfalls das flashen. Dort lauten die Meldungen "file not well formed" und "file probably too small". Flashen der CFW funktioniert hingegen.

Probiert habe ich mit Samsung S20 plus sowie Huawei Mediapad M5 lite LTE. Welche Bluetooth-Versionen die haben, ist mir unbekannt.

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
43
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Ok, am Scooter liegt es nicht, am Handy nicht und an meiner Zip nicht. Obwohl ich den Pro 2 habe, konnte ich die BLE1.2.9 1S.zip problemlos in Xiaoflasher 5.1 laden, KEINE Fehlermeldung.

Klicke ich dann auf "flash selected zip file", erscheint nur die normale Meldung, dass ich eine Version für 1S auf den Pro 2 flashen will und ich ihn bricken könnte. Hier breche ich dann natürlich ab 🙃

Somit scheint Deine Zip nicht in Ordnung zu sein oder du hast sie verändert.

Lade sie noch mal neu runter, hier

Achte auf den richtigen Dateinamen BLE1.2.9 1S.zip und die anderen gar nicht beachten 😊

phbamo

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter 1S
Hallo zusammen!
Ich habe exakt das selbe Problem wie Einkehrschwung Einkehrschwung.

GM Free hängt bei "GM in Progress"
m365 Tools kann keine Infos auslesen
Mit Xiaoflasher kann ich deine .zip nicht flashen B Böser alter Mann - "File not well formed" / "File probably too small"
Mit downG flashen läuft durch --> Vier mal Rote 10, keine Änderung er BLE, Auslesen zeigt immer noch 1.3.2

Ausprobiert:
Eco Modus
Xiaoflasher 4.9
Bluetooth reset x4

Handy: Pixel 2 XL

Gruß,
phbamo

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
43
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Xiaoflasher nicht, DownG eigentlich schon, wenn man auf flash bin klickt, zeigt er ja auch an "open bin or zip file".... aber grad getestet, *. bin nimmt er nicht.

Sorry, dann weiß ich nicht weiter, ausser die zip nochmal mit xiaoflasher 5.1 versuchen

phbamo

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter 1S
B Böser alter Mann Danke auf jeden Fall für deine flotten Rückmeldungen. Gibt es eine detaillierte Anleitung zum Erstellen von .zip aus .bin? Ansonsten würde ich versuchen deine .zip zu nehmen und die md5 hash durch die der ble_full zu ersetzen. Müsste dann gehen denke ich, oder? Muss ich beim Zippen irgeneinen speziellen Modus wählen? Ich kenne das noch vom Handy-Flashen.

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
43
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Das könnte funktionieren mit dem richtigen md5 hash. Ein spezieller Modus ist mir nicht bekannt, aber auch da bin ich raus.

Wrlche Firmware hast du denn drauf, 2.2.3 oder 2.2.5?

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
43
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Sorry, 2.2.1 ist korrekt beim 1S. Folgendes habe ich noch gefunden :

ZIP files​

Compatible DownG ZIP files consist of 3 files:
  • info.txt
dev: M365; - replace with ES/SNSC for ES DownG, keep M365 for M365 DownG
nam: BMS115; - replace with the name you want, usually typ + VERSION
enc: N; - Y/N/B (yes - encoded only, no - raw bin only, both)
typ: BMS; - BMS, BLE, DRV
md5: a82bb06003d4da98ad84db0b958d78ab; - replace with md5 hash (lowercase) of the unencoded bin (only if enc is B or N)
md5e: 7e8e7058d8b7367dc1af524ec3b9fcce; - replace with md5 hash (lowercase) of the encoded bin (only if enc is B or Y)
  • FIRM.bin (only if enc is B or N)
  • FIRM.bin.enc (only if enc is B or Y)
Encoded file neededNinebotXiaomi
BLEYesNo
BMSYesNo

Somit sollte das anpassen des md5 ausreichen, dann normal zippen?

phbamo

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter 1S
B Böser alter Mann
Ich habe die md5 angepasst und dann gezipped. Leider hat downG keinen Bock auf die Datei und meldet sich mit "invalid ZIP". Ich habe auch "nam" in der .txt angepasst, sodass der Wert mit dem .zip Namen übereinstimmt. Irgendwas stimmt da noch nicht ganz. Vielleicht ist nam zu lang, oder enthält Zeichen die nicht passen? Habe ihm den Wert "full_BLE-1S_S" und "full_BLE-1S_N" für jeweils zwei verschiedene Kompressionsmethoden beim erstellen der Zips. Das könnte es sein. Auf jeden Fall vielen vielen Dank, vor Allem noch zu dieser Stunde. Ich versuche es morgen weiter. Einen schönen Abend wünsche ich dir.

Gruß,
phbamo

mhdot

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
18
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
Mich würde mal die Produktionsdaten der Roller interessieren, bei denen es geklappt hat mit dem Downgrade und die von denen bei denen es nicht geklappt hat. Vielleicht gibt es da nen Unterschied im Dashboard. Dort ist ja das BLE drin.

Habe ja selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es bei nem Roller von April meine ich problemlos klappte, bei einem von September oder so nicht.

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
43
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
P phbamo:

Hab mir die halbe Nacht Gedanken gemacht und mich nochmal ausgetauscht, so richtig nachvollziehbar ist es für keinen. Fehler 10 nach dem Flashen der BLE ist normal, nach Restart des Scooters sollte aber alles funktionieren und die geflashte BLE drauf sein.

Versuch einfach mal, folgende Schritte genau einzuhalten, unabhängig davon, ob es für Dich Sinn macht oder nicht ;)
Also erst einmal ganz durchlesen, verinnerlichen, dann loslegen:

- Scooter AUS-schalten

- auf dem Handy "Einstellungen", "Apps", "m365_downG", "Speicher", dann Cache und Speicher löschen. Berechtigungen "Bluetooth " und "Speicher" einschalten, falls noch nicht gesetzt

- die ble1.2.9 1S.zip von hier runterladen (über die Webseite, nicht über die dropbox-App)

- Scooter EIN-schalten (Bluetooth und GPS am Handy eingeschaltet)

- DownG starten, mit Scooter verbinden, Check_Ver.

- ble 1.2.9 1S.zip flashen (danach sollte der Scooter 1x piepen und die rote 10 blinken)

- disconnect DownG, dann App schließen, Bluetooth am Handy ausschalten

- Scooter AUS-schalten und AUS lassen!

- auf dem Handy "Einstellungen", "Apps", "m365_downG", "Speicher", dann nochmal Cache und Speicher löschen

- Scooter EIN- schalten, es sollte keine rote 10 mehr zu sehen sein

- Bluetooth am Handy an, DownG starten, verbinden, und Version checken

Dann über Erfolg oder Misserfolg berichten :)

phbamo

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter 1S
B Böser alter Mann
Ich habe die Schritte genau befolgt, leider ohne Erfolg. Unterschied zu deiner Beschreibung des Vorgangs:
Direkt nach dem Flashen der BLE blinkt die rote 10 vier mal, erst danach piept der Roller ein mal. Danach (ohne Neustart) ist auch keine rote 10 mehr zu sehen.
Habe trotzdem per deiner Anweisung einen Neustart durchgeführt.

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
43
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Und vor Neustart erst die App disconnected, Scooter ausgeschaltet, Bluetooth aus, und Speicher /Cache der App gelöscht?

Danach alles wieder an, Scooter verbinden und DownG zeigt wieder die BLE 1.3.2 an?

phbamo

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter 1S
B Böser alter Mann Korrekt.

Der Grund für das Downgrade ist ja eigentlich nur, dass ich die GM Free App nutzen möchte, um noch einfacher umstellen/freischalten zu können.
Xiaoflasher funktioniert ja soweit zum Flashen und auch für's GM, nur kann ich die App gerade nicht kaufen und muss mir jedes Mal 30 sec. Werbung reinziehen.
Sollte K K Toffel also seine App aktualisieren (keine Ahnung wie einfach das ist und ob er es vor hat), wäre das Thema gegessen. Aus Prinzip würde ich natürlcih trotzdem gerne Downgraden können, aber es ist andererseits kein Grund für schlaflose Nächte ;)

K Toffel

Scooter Companion
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
275
E-Roller
g30d (HarryBOTter)
B Böser alter Mann Korrekt.

Der Grund für das Downgrade ist ja eigentlich nur, dass ich die GM Free App nutzen möchte, um noch einfacher umstellen/freischalten zu können.
Xiaoflasher funktioniert ja soweit zum Flashen und auch für's GM, nur kann ich die App gerade nicht kaufen und muss mir jedes Mal 30 sec. Werbung reinziehen.
Sollte K K Toffel also seine App aktualisieren (keine Ahnung wie einfach das ist und ob er es vor hat), wäre das Thema gegessen. Aus Prinzip würde ich natürlcih trotzdem gerne Downgraden können, aber es ist andererseits kein Grund für schlaflose Nächte ;)
Kannst du dann nicht mit xiaoflasher ein Donwgrade machen?

phbamo

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter 1S
Hallo zusammen!
Ich habe exakt das selbe Problem wie Einkehrschwung Einkehrschwung.

GM Free hängt bei "GM in Progress"
m365 Tools kann keine Infos auslesen
Mit Xiaoflasher kann ich deine .zip nicht flashen B Böser alter Mann - "File not well formed" / "File probably too small"
Mit downG flashen läuft durch --> Vier mal Rote 10, keine Änderung er BLE, Auslesen zeigt immer noch 1.3.2

Ausprobiert:
Eco Modus
Xiaoflasher 4.9
Bluetooth reset x4

Handy: Pixel 2 XL

Gruß,
phbamo
B Böser alter Mann
Nein, leider nicht. Ich bekomme die Meldung "File not well formed" / "File probably too small".

Oben Unten