German Maneuver mit der Konstellation möglich?

23 August 2022
14
14
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Habe diese Woche unseren Pro 2 bekommen (direkt ROLLF getauft) und mit DownG aktiviert, um mir erstmal die Möglichkeiten offen zu halten.
m365 Plus wirft folgende Infos aus:
BLE: 157
DRV: 148
BMS: 128
ESC: V3.0 (STM32) Das sollte der Controller sein?
UID1: 51ff7506
UID2: 86785549
UID3: 46120467

Ist es bei meiner Konstellation irgendwie möglich, das German Maneuver zu aktivieren?

Ich weiß, dass ich die BLE downgraden muss. Also entweder anderes Dashboard oder Downgrade mit MiDu&St-Link. Was ist hier die bessere Methode?
Auch die DRV sollte wohl auf 247 gedowngradet werden. BMS könnte wohl 141 sein? Also ein Update.
Geht das alles mitd em ST-Link und MiDu Flasher, so dass ich das german maneuver nutzen kann?

Dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Puki

Habe diese Woche unseren Pro 2 bekommen (direkt ROLLF getauft) und mit DownG aktiviert, um mir erstmal die Möglichkeiten offen zu halten.
m365 Plus wirft folgende Infos aus:
BLE: 157
DRV: 148
BMS: 128
ESC: V3.0 (STM32) Das sollte der Controller sein?
UID1: 51ff7506
UID2: 86785549
UID3: 46120467

Ist es bei meiner Konstellation irgendwie möglich, das German Maneuver zu aktivieren?

Ich weiß, dass ich die BLE downgraden muss. Also entweder anderes Dashboard oder Downgrade mit MiDu&St-Link. Was ist hier die bessere Methode?
Auch die DRV sollte wohl auf 247 gedowngradet werden. BMS könnte wohl 141 sein? Also ein Update.
Geht das alles mitd em ST-Link und MiDu Flasher, so dass ich das german maneuver nutzen kann?

Dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Puki
Willkommen im Club und - super eingelesen, das tut mal wieder gut 👍👍

ST-LINK und MiDu-Flasher sind definitiv die bessere Wahl als ein Clone Dashboard.. Nach dem Downgrade brauchst du ST-Link vorerst nicht mehr, der Rest geht per App. Du kannst ne drv 247 flashen (musst du selbst erstellen mit dem VLT-Zipper) oder eine ältere.

Dank des alten Controllers bist du da völlig frei. BMS 141 ist eine gute Wahl, die 128 lädt den Akku auch nicht zu 100% voll.

Super, Danke für die schnelle Antwort.
Habe noch ein paar Fragen, bevor ich mir die Sachen kaufe:
1. Wie sicher ist das Auslesen des Controllers via m365 Plus? Soll ich zur Sicherheit nochmal einen Blick auf den Controller werfen, oder kann man sich auf die Angaben verlassen?
2. Mit dem ST-Link und MiDu muss ich anscheinend ja nichts löten. Kann dabei was schief gehen, oder bricht MiDu einfach ab, wenn was nicht stimmt?
3. Gibt es sinnvolle Downloadlinks für bestehende 247er DRVs?

Gruß
Puki

Super, Danke für die schnelle Antwort.
Habe noch ein paar Fragen, bevor ich mir die Sachen kaufe:
1. Wie sicher ist das Auslesen des Controllers via m365 Plus?

100%

Soll ich zur Sicherheit nochmal einen Blick auf den Controller werfen, oder kann man sich auf die Angaben verlassen?
Kann man machen, muss man aber nicht.

2. Mit dem ST-Link und MiDu muss ich anscheinend ja nichts löten. Kann dabei was schief gehen, oder bricht MiDu einfach ab, wenn was nicht stimmt?

MiDu-Flasher bricht ab bzw. sagt, dass keine Verbindung besteht. Du darfst nur nicht selber abbrechen, lass MiDu einfach machen.
3. Gibt es sinnvolle Downloadlinks für bestehende 247er DRVs?

Gruß
Puki

Nein, die musst du dir mit dem VLT-Zipper aus der 247.bin selber erstellen

Super, danke für den Link!

Post automatically merged:

Habe mir den Link jetzt mal angeguckt und mir die Dateien heruntergeladen und in die entsprechenden Ordner gezogen.
Frage:
Um jetzt meinen Roller downzugraden nehme ich die Vanilla DRV und ziehe sie auf die Zipper.bat. Daraufhin erstellt er mir ein flashbares zip, welches ich dann mit Midu flashen kann?
BLE und BMS kann ich mit MiDu selber flashen, oder brauche ich da ebenfalls Dateien zum download?
Gruß
Puki
Post automatically merged:

OK, jetzt kommt so langsam die nächste Hürde des Verstehens:
Ich erstelle mir quasi auf der Webseite meine eigene Firmware und nutze dafür die Vanilla DRV247.bin, richtig?
Muss ich, bevor ich meine eigene Firmware flashe erst einmal das Downgrade auf die Vanilla DRV247.bin machen?

Ich hatte eigentlich gehofft so langsam durchzublicken. Aber das ist echt kompliziert, wenn man sich frisch mit der Thematik auseinandersetzt.

Gruß
Puki

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Flash einer Software ersetzt die zuvor dort vorhandene! Wenn also eine (gepatchte) DRV geflasht wird, ist die bisher am Controll vorhanden gewesene damit überspielt worden.

OK, das heißt ich kann also einfach meine selbst erstellte DRV über die Stock 248er flashen und fertig?
Natürlich nur, wenn ich vorher die BLE unter 155 geflasht habe.

Habe mir eine eigene gezippt. Sind die Einstellungen sinnvoll. Ich will eigentlich nur gelegentlich das GM nutzen, ohne dass es auf den ersten Blick erkennbar ist und sich beim Abschalten des Rollers wieder resettet.

Anhänge

• Screenshot 2022-08-27 at 21-48-36 VLT Custom Firmware Toolkit.webp
    Screenshot 2022-08-27 at 21-48-36 VLT Custom Firmware Toolkit.webp
    108,9 KB · Aufrufe: 36
Natürlich kannst Du eine beliebige CFW usw. über die DRV 248 flashen, vorausgesetzt Du hast einen alten Controller! Ist da schon der neue 3.1er verbaut, ist die DRV 247 die niedrigste funktionierende Version!

Wenn Du den alten Controller direkt per Kabelverbindung (und damit ST-Link) flashst, brauchst Du Dich natürlich nicht um das Dashboard und dessen Softwareversion zu kümmern. Allerdings ist der Weg über eine Bluetoothverbindung natürlich deutlich bequemer.

Das bringt wieder etwas Licht ins Dunkel. Danke dafür!
D.h. die BLE flasht man nur, um drahtlosen Zugang zur DRV zu bekommen. Die eigentlichen Funktionen werden in der DRV definiert/freigeschaltet. Deshalb kann man auch mit einem geklonten dashboard die DRV flashen und nachher wieder das originale verbauen.
Danke
Puki

Ja, das klappt, so das Klon-Dashboard dabei mitspielt (manche wollen einfach nicht, aber meist klappt es), und die DRV-Version am Controller noch nicht zu aktuell ist. Nur wenn man das originale Dashboard ohnedies schon ausbaut, dann kann man es ja auch gleich flashen; oder? Und dann ist der ST-Link ja günstiger als ein neues Dashboard. ;)

Alternativ kann man sich natürlich auch jemanden mit einem Original-Dashboard suchen, und diesen bitten es für ein paar Minuten nutzen zu dürfen.