Geschwindigkeit schwankt zwischen 18- 20 km/h

2 April 2025
8
1
E-Scooter
Mi pro 2
Guten Tag, seit ein paar Tagen habe ich bei meinem Xiaomi mi 2 pro das Problem das sporadisch die Geschwindigkeit schwankt und das auch auf gerader Strecke, bei vollgeladenen Akku.
Es ist so als würde der mich ab 20 kmh ein bremsen und ab 18 kmh wieder auf die 20 beschleunigen, also ein hin und her.

Über antworten würde ich mich freuen.

MfG

Guten Tag, seit ein paar Tagen habe ich bei meinem Xiaomi mi 2 pro das Problem das sporadisch die Geschwindigkeit schwankt und das auch auf gerader Strecke, bei vollgeladenen Akku.
Es ist so als würde der mich ab 20 kmh ein bremsen und ab 18 kmh wieder auf die 20 beschleunigen, also ein hin und her.

Über antworten würde ich mich freuen.

MfG
Hast Tuning gemacht ?
Oder ist der im Original Zustand?

das ist die natur geschwindigkeitsbasierter ansteuerung. die kann nicht unendlich schnell auf sich dymanisch ändernde bedingungen reagieren. hängt von der konfiguration ab.

Welche softwareversion ist bei dir aufm scooter?

Da dein scooter original bleiben soll, hast du nicht allzu viele Möglichkeiten.

Die Rekuperation würde ich auf die niedrigste Stufe stellen.
Falls verfügbar, machst du ein Firmwareupdate.
Achte auf den korrekten reifendruck.
Pflege deine radlager.
Stelle sicher, dass deine hallsensoren in bremse und beschleunigungshebel ordnungsgemäß funktionieren.

Körpergewicht ist übrigens auch ein entscheidender faktor.

Grüße,
Firmware Update mache ich halben Jahre.
Muss ich aber schauen welche Version ich dauf habe mache ich heute Nachmittag.

Reifendruck sollte stimmen mache ich wöchentlich.
Radlager Pflege werde ich dieses Wochenende vornehmen.
Hallsensoren wie sehen die aus und was kann man da pflegen? Hebel werde ich mir heute Nachmittag gleich auch mal mit anschauen.
Körpergewicht liegt bei 72 kg das sollte nicht den Ausschlag geben.

So also Firmware ist v2.5.2 drauf.110_252_158_141 je nachdem wo man schaut.
Im aufgebockten Zustand macht er die 20 kann aber auch daran liegen da das nur sporadisch auftaucht.

So bin mal eine runde gefahren es war nur s auf vielleicht 500 m alles OK aber in den 500 Metern da war es kein drüber kommen über die 18 kmh. Alles gerade Strecke.

dann sind die Möglichkeiten mit der xiaomi software ausgeschöpft. musst du so hinnehmen.
Ist eben nur ein weiteres argument für die existenzberechtigung vom firmware modifikationen.