Gleiches Modell aber andere Daten MAX G30D II (2021, 2022)

14 Januar 2025
7
0
E-Scooter
Max G30D II
Guten Tag liebes Forum,

nach vielem Lesen und Schlau machen kam ich doch nicht ganz zu den richtigen Erkenntnissen.
Meine Freundin und ich haben uns vermeintlich die gleichen E-Scooter gebraucht gekauft.
Ninebot MAX G30D II
Ihrer ist Baujahr 2021 und meiner 2022.
Soweit ich herausgefunden habe, hat sie mit der Motorkennung welche mit 6 anfängt den Gen. 1 Motor. Mein Motor ist ein PADH122 ist das der aus einem G2?
Die Schilder am Rumpf den Scooter sind bei mir auch etwas anders angebracht.
Ihre Seriennummer fängt mit an: N4GED
Meine mit N4GEX.
Ich hatte schonmal was gelesen wegen dem D und dem X, aber ich finde es nicht mehr.
Bei Ihrem Scooter haben wir ein Update über die Segway App machen können. Und haben dies auch gemacht.
Geflasht werden sollen die Scooter nicht. Also bleiben beide Serienmäßig.
Festgestellt haben wir, dass mein Scooter bei Vollgas etwas schneller ist als Ihrer. (Beide Scooter über 95% Akku)
Untenrum zieht ihrer etwas besser weg. Sie wiegt aber auch 30 kg weniger.
Sie hat bedenken, dass Sie den schlechteren Roller hat und nicht "mithalten kann".
Ich sage, dass es so ganz gut ist da ich auch schwerer bin ;)

Wir wollen heute auch noch einen Test machen und eine lange flache Steigung hochfahren um zu prüfen wie das von der Leistung passt.
Nicht das einer Probleme hat und einer immer warten muss.
Gerne würde ich wissen ob mein Motor noch der Originale ist oder nicht.
Und falls ihr Scooter zu schwach wäre ob dann ein Tausch auf den Gen. 2 Motor mit Kennung "9" beginnend Abhilfe schaffen würde.
Falls noch Daten oder Infos fehlen ergänze ich diese gerne.
PS: Nach einer kurzen Fahrt (ca. 4 km) gestern bei um die 0 Grad ist mir aufgefallen, dass bei ihr schon ein Balken geblinkt hat und bei mir noch nicht Obwohl ich schwerer bin.

Soweit ich herausgefunden habe, hat sie mit der Motorkennung welche mit 6 anfängt den Gen. 1 Motor. Mein Motor ist ein PADH122 ist das der aus einem G2?
teils korrekt.
Motor mit 6 ist Gen1 und PADH ist "Gen 4" und wurde in den späten G30 verbaut.

Festgestellt haben wir, dass mein Scooter bei Vollgas etwas schneller ist als Ihrer. (Beide Scooter über 95% Akku)
könnte am Motor liegen der evtl etwas anders anspricht

Nach einer kurzen Fahrt (ca. 4 km) gestern bei um die 0 Grad ist mir aufgefallen, dass bei ihr schon ein Balken geblinkt hat und bei mir noch nicht Obwohl ich schwerer bin.
4km und 0 Grad sind erst mal nicht aussagekräftig und 2 verschiedene Scooter und Fahrer können sich immer unterschiedlich verhalten (je nach dem wie man mit dem Daueman am Gas umgeht etc). Ein anderer Motor, wie oben schon geschrieben, ebenfalls.

• Hilfreich!
Reaktionen: flixx146
teils korrekt.
Motor mit 6 ist Gen1 und PADH ist "Gen 4" und wurde in den späten G30 verbaut.

könnte am Motor liegen der evtl etwas anders anspricht

4km und 0 Grad sind erst mal nicht aussagekräftig und 2 verschiedene Scooter und Fahrer können sich immer unterschiedlich verhalten (je nach dem wie man mit dem Daueman am Gas umgeht etc). Ein anderer Motor, wie oben schon geschrieben, ebenfalls.
Dann werde ich später nach dem Test nochmal berichten.
Und mich jetzt nochmal über den Gen. 4 Motor erkundigen.

Gibt es Akkutechnisch auch Unterschiede zwischen den Rollern?
Meiner hat einen anderen Akkusoftwarestand als ihrer.

nein.

Nenn doch mal die jeweiligen SW Ständer der beiden.
Also DRV (Controller) BMS (Akku) und BLE (Bluetooth/Dashboard)

Manchmal kommen FW Updates auch verzögert von Ninebot. Evtl kommt das für den anderen noch was.
Hier meine Stände:
DRV: 1.8.11
BMS: 1.7.4.5
BLE: 1.1.8
Ihre Stände:
DRV: 1.8.11
BMS: 1.5.8
BLE: 1.1.8

ggf hängt die höhere BMS mit dem neueren Motor zusammen
Ich sehe auch mehr Daten über den Akku in der App als sie.
Viele Infos finde ich nicht über meinen Motor. Ebenso auch nicht aus Ersatzteil.
Vielleicht habe ich die auch übersehen.
Zum Gen. 1 liest man einmal schwächere und manchmal bessere Hill Leistung im Vergleich zum Gen. 2
Zum Gen. 4 habe ich noch nicht so viel gefunden. Nur, dass er laut Hersteller zur 3. Generation gehört.
Wie schon erwähnt nach dem Testen werde ich nochmal berichten.
Bei Scooter haben ca. die gleiche Laufleistung. Ihrer 1330 km und meiner 1430 km. Hab schon öfters gehört, dass sie erst eingefahren sind.

Was noch aufgefallen ist, bei ihr standen mit der Darknessbot app 38 Volle Ladungen und 100 Ladevorgänge. Und bei mir standen 0 Ladungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen jetzt doch noch den gleichen Scooter kaufen wie ich ihn habe.
Finden aktuell aber nur welche mit der Motorkennung PADJ
Was ist der unterschied zu PADH?
Laut Joeys Wiki gehören beide zur Genararion 3 und zum G30 D II

Wir wollen jetzt doch noch den gleichen Scooter kaufen wie ich ihn habe.
Finden aktuell aber nur welche mit der Motorkennung PADJ
Was ist der unterschied zu PADH?
Keine, gehört auch zu den Gen4.

Gen1= höheres Drehmoment, Gen2= höhere Drehzahl, aber schwächer am Berg, Gen4 liegt zwischen den beiden.

Laut Joeys Wiki gehören beide zur Genararion 3 und zum G30 D II
Für uns ist das Gen4, da der Gen2 nie offiziell in DE verbaut wurde. Somit ist es offiziell für DE die dritte Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Keine, gehört auch zu den Gen4.

Gen1= höheres Drehmoment, Gen2= höhere Drehzahl, aber schwächer am Berg, Gen4 liegt zwischen den beiden.

Für uns ist das Gen4, da der Gen2 nie offiziell in DE verbaut wurde. Somit ist es offiziell für DE die dritte Generation.
Super. Danke für die Info.
Nach dem längeren Test heute am Berg hat sich meine Freundin jetzt doch auf den aktuellen Scooter mit Gen. 1 eingeschossen.
Beide auf Eco ist sie mir weggefahren und wenn ich D hatte bin ich vorne weg.
Das ist ein guter Kompromiss.
Der Akku Verbrauch, auf ca. 10 km, hat eine Abweichung von ca 2% zwischen uns beiden.
Mal absehen wie es bei längeren Touren und anderen Temperaturen ist.

Danke für eure Hilfe!

PS: nur mal so noch als Überlegung und weils noch nicht Thema war, welche Reifendruck fahrt ihr und wird der regelmäßig (2 Wochen) kontrolliert und wie?
Hab ich bei ihrem Roller auch festgestellt als wir getestet haben. Da war nur 1 Bar drin.
Habe die Scooter nach der Tabelle im Forum aufgepumpt 👍🏻
Na ja, bei 30kg Unterschied sollte sich niemand über unterschiedlichen Akkuverbrauch wundern. 🙃
Wundert sich auch keiner drüber.
Haben aber auch vor mal längere Touren 40-50 km zu machen. Wenn es so bleiben sollte und der Gen. 4 etwas sparsamer ist wäre es ja gut für ist.
Ist ja blöd wenn meiner nach 30 km leer ist und sie hat noch 45% übrig. Aber das wird sich noch rausstellen und dann werden wir die Touren darauf hin anpassen. Aber erstmal langsam rantasten bevor man in der Pampa liegen bleibt.

Hab ich bei ihrem Roller auch festgestellt als wir getestet haben. Da war nur 1 Bar drin.
Oha! Sowas kann den Reifen schädigen. Also im Blick behalten. Wie gesagt, die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, ca alle 2 Wochen nachpumpen, zumindest prüfen, die kleinen Reifen verlieren relativ viel Luft.

Haben aber auch vor mal längere Touren 40-50 km zu machen. Wenn es so bleiben sollte und der Gen. 4 etwas sparsamer ist wäre es ja gut für ist.
Ist ja blöd wenn meiner nach 30 km leer ist und sie hat noch 45% übrig. Aber das wird sich noch rausstellen und dann werden wir die Touren darauf hin anpassen. Aber erstmal langsam rantasten bevor man in der Pampa liegen bleibt.
das wird sich aber ja nicht verändern. Die 30kg Unterschied machen schon gut was aus. Also mußt Du entweder nachladen unterwegs (Schnelllader) oder überlegen, ob für Dich ein Modell mit mehr Reichweite, oder Zustazakku in Frage kommt, aber Du wolltest legal bleiben wenn ich es richtig verstanden hab.

Gewöhnt euch erst mal an die Eigenschaften der Scooter, wegen der Reichweite kann ja der Scooter auch mal getauscht werden - soll ja nicht die Regel sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Wundert sich auch keiner drüber.
Nach der Hälfte der Strecke die Scooter tauschen, das sollte mathematisch passen 😅🙈