GM bei Reset

25 Dezember 2021
6
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Hallo,
ich bin ein Neuling in dem Bereich. Ich habe meinen Xiaomi 1S Scooter mithilfe der German Maneuver App hochgetunt. Nach späteren nachdenken habe ich mich doch dagegen entschieden durch Versicherungsverlust etc. Daraufhin habe ich ein Hardreset gemacht(Bremshebel+ Startknopf+Gashebel) und nunja. Jetzt aber zu meiner Frage, ist es jetzt noch nachweisbar durch ein eventuelles Protokoll, dass ich meinen Escooter getunt habe.

Bei der GM Free App wird temporär die Region des Scooters gewechselt.
Diese Änderung ist nach einem herkömmlichen Neustart wieder Geschichte.
Während der Nutzung blinkt dein Rücklicht, nach dem Neustart des Rollers ist alles wieder wie zuvor.

Bei der GM Free App wird temporär die Region des Scooters gewechselt.
Diese Änderung ist nach einem herkömmlichen Neustart wieder Geschichte.
Während der Nutzung blinkt dein Rücklicht, nach dem Neustart des Rollers ist alles wieder wie zuvor.
Aber eine Art Protokoll, welches zeigt, dass ich dies verwendet habe wird aber nicht angelegt. Also innerhalb des Escooters?

GM ist kein "Tuning" und es wird auch nichts Softwareseitig geändert, daher kaum Rückverfolgbar.

Ok, wenn es nicht als Tuning angesehen wird. Bleibt dann der Versicherungsschutz im Falle eines Vorfalls erhalten. Im Grunde ist es ja nicht rückverfolgbar.

Ganz genau so ist es. Die temporäre Veränderung stellt kein Tuning im herkömmlichen Sinne dar. Jedenfalls hat die Rennleitung nicht die Fähigkeiten, dir diese bereits wieder rückgängig gemachte Manipulation zu beweisen.
Bei einem Scooter mit einer CFW hingegen, verhält sich die Sache wohl etwas anders. Hier besteht durchaus die Möglichkeit, dass zumindest der Hersteller die gemachten Veränderungen nachweisen kann.

• Hilfreich!
Reaktionen: j4ust
Niemand. Die Geschichten mit den abgesperrten Teststecken und riesigen Privatgrundstücken kenne ich auch.
Grundsätzlich muss sich hier aber niemand rechtfertigen, weshalb er was und in welchem Tempo macht. Also - alles gut!

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Mir geht es nur um den Versicherungsschutz welcher bestehen bleiben soll. Nicht das bei einem Unfall oder ähnlichem später irgendetwas am Roller ausgelesen wird, und dort steht das ich irgendmal mit GM "getunt" habe und ich am Ende alles aus eigener Tasche zahlen muss, trotz Resets des Rollers. Nach einem Reset könnte ja nichts mehr nachweisbar sein.

Stell' bitte dieses typisch deutsche, prophylaktische Transpirieren ein! Der Angstschweiß stinkt einfach zum Himmel! Außer dem Kilometerstand wird nichts im Controller protokolliert; schlicht weil dafür viel zu wenig Speicherplatz vorhanden ist!