GM nicht mehr möglich

19 Juli 2021
5
0
E-Scooter
Ninebot G30d und S06
Hallo, bei meinem G30D funktioniert seit gestern das GM nicht mehr. Wenn ich den Scooter in der App auswähle, geht das Rücklicht einmal kurz aus und dann wieder an und er springt aus dem S in den D Modus und wieder zurück in S.
Die Scheinwerfer können auch nicht abgeschaltet werden.
Ich hatte vorher BLE und BMS per SHU auf die aktuellste Version geupdated, DRV jedoch auf 1.2.6 belassen, GM hat aber trotzdem einwandfrei funktioniert.
Als ich dann das GM aktivieren wollte, ist wie oben beschrieben einfach nichts passiert.
Habe alle Komponenten per SHU auf die älteste Version geflasht (DRV habe ich auch neu geflasht mit der alten, also quasi neu installiert), hat aber leider nichts gebracht.
Habe dann mit dem CFW-Builder eine CFW erstellt. Mit der komme ich auf ca. 25 km/h.
Ich wiege ca. 90KG, der Roller war zu dem Zeitpunkt vollständig geladen.

Das Problem mit dem Licht hängt mit der Basis für deine CFW zusammen.
licht.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: ds34
also flasht die GM-App die DRV 154?
Dann flashe ich kurz die 1.5.4 und es sollte wieder funktionieren, oder?
Post automatically merged:

habe jetzt DRV auf 1.5.4 geflasht mit der SHU. maximale Geschwindigkeit ist jetzt 21 in S

hm. eigenartig. nach etwas rumexperimentieren mit der Regionseinstellung in der SHU funktioniert das GM auch wieder.
Habe jetzt die aktuellste BLE und BMS Firmware drauf und Version 1.5.4 des DRV.
die GM App scheint aber wieder zu funktionieren und nach einem Neustart ist die Änderung auch wieder weg.
Vielen Dank für die Hilfe
Post automatically merged:

Nein, GM ist nur eine Temporäre Änderung deiner Seriennummer.

Bevor es nicht mehr ging, hattest du etwas geändert? Update oder neue cfw geflasht?
Ich hatte zwei CFWs erstellt die aber beide nicht die gewünschte Wirkung hatten. über die Ninebot App habe ich nichts geupdated, jedoch per SHU BLE und BMS geupdated

Hier bei Rollerplausch findest du eine sehr gute Anleitung zur Erstellung einer CFW in deutscher Sprache.
Wenn Du danach eine "selbstgekochte" CFW als ZIP-Datei mit dem SHU in den Roller geflasht hast, sollten die gewünschten Effekte auch eintreten.
Je nach Körpergewicht sollte die eingestellte Endgeschwindigkeit etwas höher gewählt werden. Standardmäßig der Wert auf 22 km/h und der Roller fährt damit ungefähr 20 km/h. Sollte die Power der Beschleunigung das Problem sein, veränderst Du unter Power & Speed die Nebenstrom-Ampere-Werte gemäß den Empfehlungen der Ultimate-CFW-Anleitung.

Speed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: ds34
Ich hatte zwei CFWs erstellt die aber beide nicht die gewünschte Wirkung hatten. über die Ninebot App habe ich nichts geupdated, jedoch per SHU BLE und BMS geupdated
Meinst du mit GM App die SHU App oder die German Maneuver FREE App?