GPS Simkarte wissentlicher Ablauf ?

16 August 2021
14
3
E-Scooter
Teverun 7260R
Hy liebe Community

Ich weiß nicht ob ich der erste mit den Problem , aber mein Teverun`7260R gekauft ca März 2025 . Hat ein Problem Teverun APP GPS hängt bei 01/12/2025 wird nur hin und wieder gefahren .

So zum Problem GPS bekommt keine neuen Daten , erstmal zerlegt sämtliche probleme die sein können ausgeschlossen . Dann ins Handy gelegt und siehe da handy erkennt Sim aber Google und co gehen nicht somit Daten verbraucht oder deaktiviert . Was von beiden weiß ich leider als Kunde nicht .

Gekauft bei Teverun Deutschland . So da ich nirgends solche Sachen gelesen habe mache ich mal einen Thread auf vielleicht tauschen wir uns mal aus .

Also gut aus Techniker sicht muss ich sagen es ist mir schon bewusst das so GPS simkarten wenn sie beiligen ein ablauf haben oder das guthaben zu neige geht . Mir ist aber ebenfalls die Rechtliche seite bewusst . Und der Händler egal welches GPS Scooter er verkauft hat weder auf der Webseite noch in den AGBs oder sonstiges einen verweis das ein Abo oder ein wieder aufladung notwendig ist und das es seine Gültigkeit verliert nach einer gewissen zeit bei nicht senden oder das das daten guthaben zu neige geht .

Es wird Aktiv damit Beworben das die Scooter diese Funktion besitzen und es wird nicht aktiv darauf eingegangen das die Funktion irgendwann abläuft.
Der kunde wird im glauben gelassen er hätte die Funktion ein Lebenlang zum scooter dazu erworben .

Ich will keinen Nerven oder sonstiges jedoch habe ich mit dem Händler schon kontakt aufgenommen und er scheint sich in der lage in der er sich befindet noch nicht bewusst zu sein .

Was er schon mal eingeräumt hat ist das er sie scheinbar bei Fernwartung wieder aktiv schalten kann ( somit hat er schon mal eingeräumt das er weiß wie man das Problem löst ) aber wieder nur auf 3 Monate . Also weiß hier der Händler bewusst von dem Problem , könnte man jetzt von einer Täuschung gegenüber dem Kunden ausgehen.

Mir ist es egal grundsätzlich ich habe mir eine Österreichische Wertkarte mit 20€ aufgeladen die jetzt dauerhaft im scooter verweilt . Mir geht es aber nur darum das ich nichts davon irgendwo lese vielleicht nutzen auch viele Teverun Fahrer die funktion bei GPS orten nicht und denen fällt es nicht auf .

Ich für meinen Teil nutze die möglichkeit eigentlich gerne . Und weiß noch nicht wie ich mit dem händler umgehe rechtlich wäre es eine Sachmangel den der Händler aktiv weiß das er passieren wird . Jedoch nirgendwo in irgendeiner Form den Kunden aktiv Rechnung , Webseite etc hinweisen tut

was sagt ihr dazu ?

Der witz an der sache ist ja das bei meinen Fighter Mini Pro das Gps ja wie geplant funktioniert und er ist nur ein dicken jünger als der 7260R

Wie gesagt nur ein Gedanken anstoß meiner seite was ihr davon haltet.

So tatsächlich eine SIM-Karte für die Ortung genutzt wird, und diese ab Werk mit dabei ist, hat diese vermutlich einen speziellen M2M-Tarif. Und die laufen in aller Regel nicht ab, weil die Datenmengen sehr gering sind und über den Hersteller abgerechnet werden. Das ist bei all den Rasenrobotern usw. auch nicht anders.

Wie auch immer, man kann natürlich selbstverständlich auch eine selbst beschaffte SIM-Karte nutzen (dabei auf Anbieter mit einfachen APNs (ohne Benutzernamen und Passwort) sowie einer geringen Rundung bei den Datenverbindungen achten; in Österreich bietet sich dafür vor allem yesss an), nur braucht man dafür keine 20 EUR pro Jahr; da hast Du viel zu viel aufgeladen.