Grüße aus Erfurt

25 Oktober 2020
4
3
E-Scooter
Mi Scooter 1S
Guten Abend,

seit Freitag bin ich hier am Durchwühlen und Zusammensammeln der wichtigsten Tipps und Tricks für meinen ankommenden Roller.
Die für mich entscheidenden Tweaks werden sein:
  • CFW mit Maximum
  • GPS Tracking
  • Unterbodenbeleuchtung
  • kleine Tasche unten an den Füßen
  • Handyhalterung
Mittlerweile ist mein Mi 1S angekommen und wir haben in den letzten 3 Tagen schon viel miteinander erlebt. Am interessantesten war der Aufenthalt bei der Versicherungsstelle und ein ewiges Hin und Her ob dieser Roller jetzt für die Straße zugelassen ist oder nicht. Ich konnte Zettel in die Luft halten wie ich wollte, aber nach einer Stunde hatte ich dann meinen Sticker.

Die CFW sitzt mit 30A und der Roller bringt meine 90 kg Schwere und 197 cm Höhe Windwiderstand auf 28 und mit Glück auch 29 km/h. Ich bin zufrieden und brauche auch erstmal nicht mehr.
Die Unterbodenbeleuchtung ist wirklich so sexy, dass ich manchmal gar nicht aufhören kann, den Roller anzustarren und ich danke euch so sehr für die wirklich perfekten Amazon Links. Nachdem man bei dem Link 4 Stripes Länge bekommt, wollte ich auch 4 Stripes (2 nebeneinander) ankleben. Somit habe ich mir einen 1auf4 RGB Splitter geholt. Leider habe ich schnell gemerkt, dass ich beim 4. Stripe Probleme mit dem Ladeanschluss bekomme und musste ihn schließlich wieder abmachen. :(
Die kleine Tasche beherbergt das Bluetoothmodul von den RGB Lichtern und die saftgebende Powerbank. Nach einer Fahrt und Gerüttel, ist das USB-Kabel aus der Powerbank geflogen, aber ansonsten bekommt der blinkende Weihnachtsbaum einige Blicke zugeworfen.
Die Handyhalterung ist leider echt blöd, da sie nirgendwo an den Lenker passt und ich erst eine zweite Stange kaufen muss, damit dort die Handyhalterung drauf befestigt ist.
Das GPS Tracking werde ich wohl bald in Angriff nehmen, trotz null Kenntnisse in Löten oder Elektronik, doch ich habe mir den Forenbeitrag mittlerweile 10 Mal durchgelesen, dass ich denke nichts mehr verpasst zu haben. Dafür ist bei mir die IT stark und somit wird der GPS Sensor in die Heimautomatisierung eingebunden, um dort für alle Hausbewohner auf der Karte angezeigt zu werden. EDIT: Habe ich nun in Angriff genommen, lief nicht alles nach Plan, hier mein Thread dazu: LINK

Joa, das wars erstmal von meiner Seite. Jetzt habe ich viel aus diesem Forum gezogen und hoffe vielleicht bald auch selbst ein Ideengeber für Projekte am Roller zu sein.

Bis dahin!
Viele Grüße
Peter

1603837182502.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum.
Das mit der Versicherung verstehe ich nicht. Die Sachlage ist eigentlich eindeutig.
Hatten wohl keine Ahnung.
Ansonsten viel Spass hier.
Ich persönlich würde keine Unterbodenbeleuchtung verbauen und dann mit 28 kmh durch die Gegend rauschen. Auffälliger gehts ja kaum.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin mit meinem 1S jedenfalls sehr zufrieden.
Gruss
Sascha

Moin und willkommen im Forum.
Das mit der Versicherung verstehe ich nicht. Die Sachlage ist eigentlich eindeutig.
Hatten wohl keine Ahnung.
Ja, es war schlichtweg noch keine Schulung für E-Scooter oder ähnliches gemacht worden. Es ging für die Dame die ganze Zeit um ein Moped, trotz wilder Gestik eines kleinen Tretrollers mit E Antrieb.
Ich persönlich würde keine Unterbodenbeleuchtung verbauen und dann mit 28 kmh durch die Gegend rauschen. Auffälliger gehts ja kaum.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich verstehe deinen Punkt und habe auch lange hin und her überlegt. Aber ich bin der Meinung, dass sich bei der Unterbodenbeleuchtung mit der Rennleitung reden lässt, wenn sie es nicht sowieso als Hilfe sieht, dass man mich in der Nacht überhaupt sehen kann, bei dieser kleinen 2 Watt Lampe.

Die 29 Km/h werden natürlich nur auf Privatgelände gefahren!

Ich verstehe deinen Punkt und habe auch lange hin und her überlegt. Aber ich bin der Meinung, dass sich bei der Unterbodenbeleuchtung mit der Rennleitung reden lässt, wenn sie es nicht sowieso als Hilfe sieht, dass man mich in der Nacht überhaupt sehen kann, bei dieser kleinen 2 Watt Lampe.
Der Dorfpolizist wird dir sagen: Mach aus während ich schicht hab, hier mein Dienstplan.
Der Stadtcop wird dir wohl sagen, dass die Dinger keine E-Zeichen haben und das als verstoß aufschreiben. "Mertens mein Name, das macht dann 35€ weil mir die Farbe nicht schmeckt!" 🤪

Werde mir auch noch welche drankleben, alleine für Fotos im Stand oder beim Heizen über den Radweg bei Dunkelheit. In der Stadt, dann einfach auslassen und gut 🤷‍♂️

Der Stadtcop wird dir wohl sagen, dass die Dinger keine E-Zeichen haben und das als verstoß aufschreiben. "Mertens mein Name, das macht dann 35€ weil mir die Farbe nicht schmeckt!" 🤪

Jupp, ungefähr so hat sich der "Stadtcop" auch angehört, als er mich mit meinem E-Skateboard angehalten hat: "Ich weiß, meine Kollegen hätten sich einfach umgedreht..."

Mal sehen, was dabei rauskommt. Man hat mir schon eine Einstellung signalisiert, die Frage ist nur, zu welchen Konditionen.

Muss ich halt Roller fahren.