Hallo....habe den max g30d2...mit dem neuen Update...DRV.1.8.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
22 August 2022
6
0
E-Scooter
Ninebot max G30 D 2
Kann ich einfach einen Controller mit älterer Firmware einbauen...also quasi nur tauschen und dann mit shu die Region ändern...und Tempomat benutzen ?

Oder muss der neue Controller irgendwie mit Software oder so aktiviert werden....oder eingestellt oder so

Wenn deine BLE nicht restriktiv ist wird das funktionieren.

Du musst halt dann die Seriennummer auf dem neuen ESC mit SHU noch anpassen, entweder via Bluetooth oder ST Link .

Oder so ;-)

Oje...sorry bin absoluter Leihe...Wenn deine BLE nicht restriktiv ist... Was heißt das...

Jemand aus nem Shop hier hat gesagt das mit der Seriennummer muss nicht..... Die würde auf dem alten Controller bleiben damit ich Mal zurück bauen kann...
Der will ca 100 Euro haben für Controller mit Einbau

Kann ich einfach einen Controller mit älterer Firmware einbauen...also quasi nur tauschen und dann mit shu die Region ändern...und Tempomat benutzen ?

Oder muss der neue Controller irgendwie mit Software oder so aktiviert werden....oder eingestellt oder so
Stop stop stop ,

wenn du alte Controller hast , kannst mit ST link downgraden ist günstiger als neuen 100er Controlli kaufen .

Siehe hier -> https://rollerplausch.com/threads/s...ken-verflashten-roller-wiederherstellen.4270/

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Stop stop stop ,

wenn du alte Controller hast , kannst mit ST link downgraden ist günstiger als neuen 100er Controlli kaufen .

Siehe hier -> https://rollerplausch.com/threads/s...ken-verflashten-roller-wiederherstellen.4270/
Habe keinen anderen Controller... habe den Scooter neu gekauft vor ca 2 Monaten und leider mit der ninebot App ein Update gemacht...

Kann ich einen Controller kaufen wo ich nix mehr machen muss...also meinen raus...den neuen rein... Und dann kann ich German Manöver benutzen..und Tempomat..

Habe auch gehört das viele Kabelbrand am Controller nach so einen Controller tausch...

Eine Werkstatt um die Ecke bietet mir an....nen Controller (neu) mit flashbarer Firmware +den Einbau für 80euro....

Er sagte würde mir zur ner anderen Firmware raten ... Dann kann das mit dem Kabel schmoren nicht mehr passieren...und irgendein Bremshebel Trick... Kostet dann 10 Euro extra...

Zuerst einmal kannst du das natürlich so machen, dass du den originalen ESC (Electric Speed Controller) zur Seite legst und einen anderen Controller verbaust.
Auf den aktuellen Bauteilen, die du beispielsweise bei Aliexpress bestellen kannst, ist allerdings bereits eine restriktive DRV1.7.0> vorhanden.
Die müsstest du dann auch erstmal downgraden.
Der "Bremshebeltrick" ist mittlerweile wohl jedem Streckenposten der Rennleitung bekannt. Davon kann man nur abraten.
Gegen eine individuelle Anpassung deines Scooters spricht hingegen nicht viel, außer das der Scooter dadurch seine ABE verliert.
Dessen solltest du dir bewusst sein.
Von einem Kabelbrand hörte ich bisher noch nie. Die Phasenstecker sind eine Schwachstelle, ja. Die können ab 30A Blasen werfen und die Ummantelung/Isolierung verlieren. Es besteht dann die Gefahr eines Kurzschlusses. Die Kabel selbst halten theoretisch bis 32A aus.
Die Erhöhung der Ampere-Werte bringen dir nur Kraft und einen höheren Akku-Verbrauch, aber keine höhere Endgeschwindigkeit!

Willst du den Scooter schneller machen, kann man einen Gen.2 Motor (der hat eine andere Wicklung) verbauen und oder mit einem
zusätzlichen Akku arbeiten.

Von einer DRV1.8.4 lese ich allerdings zum ersten Mal. Bist du dir da sicher? Mach mal bitte einen Screenshot mit der SHU vom INFO-Screen.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
In diesem Thread geht's de facto um die selbe Geschichte wie hier: https://rollerplausch.com/threads/wollte-mich-informieren.6680/

Zu einem Kabelbrand kommt's deswegen, weil die pseudoschlauen E-Scooter-Nutzer glauben der Physik ans Bein pinkeln zu können und Ihre Elektronik mit zu viel Ampere füttern! Nur weil es möglich ist an den Einstellungen der DRV Änderungen vorzunehmen heißt das noch lange nicht, dass man dort folgenlos abviechern kann wie einem gerade zu Mute ist.

Was die sinnvollen Einstellungen angeht, so wirst Du Dich einfach einlesen müssen, denn wie schon mal jemand hier im Forum sagte: Kein Plan, kein Bock (zum Einlesen), dann Stock (benutzen)! Alles andere ist nämlich nicht nur strafbar (im wahrsten Sinne des Wortes), sondern auch noch höchst gefährlich; für Dich selbst ebenso wie für alle anderen in der Umgebung des E-Scooters! Aber irgendwen am eigenen Fahrzeug (für das Du die Verantwortung und Haftung übernimmst) herumfummeln zu lassen, ist einfach nicht (gut)!

Nachdem du jetzt viel Stoff zum Lesen und Verstehen bekommen hast, mach ich hier mal zu.
Im Fall der Fälle geht´s im entsprechenden Thread weiter.

• Hilfreich!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.