Hallo ich bräuchte Hilfe (Firmware Problem?)

2 April 2022
2
0
E-Scooter
xiaomi m 365 2018
Hallo an alle. Ich habe mir 2018 einen xiaomi M365 gekauft. Mit meinem Halbwissen, war ich dann so blöd und habe mir ein gebrauchtes Android Smartphone, die Xiaomi Mijia M365 App, die M365_downG und die m365 Tools App runtergeladen. Da sich dann herausstellte, das in D der Scooter wohl niemals eine Zulassung bekommen würde, dachte ich, ich nehme ihn in den Urlaub nach Spanien mit, spiele dort etwas mit der „flash bin„ rum und gut ist. Leider hatte ich dann mehrere Bypass OPs und kam nicht zum Fahren. Nun ist einige Zeit vergangen und ich wollte den Scooter reaktivieren. Zudem war mein Gedanke, ihn wieder auf Standard zu bringen. Anscheinend hatten sich die Apps aber im Hintergrund geupdatet, so dass jetzt gar nichts mehr funktioniert. Licht/ Bremslicht funktioniert, er wird auch in der m365 tools app erkannt. Mi home findet ihn auch, wenn ich dann aber, laut Hinweis, auf den Ein/Aus Schalter drücke, tut sich aber nix weiter. Gashebel ist ohne Funktion, egal wie schnell das Rad sich dreht. Ich denke, dass die neue Software das verursacht. Gibt es eine Möglichkeit, den Scooter ohne app zu resetten? Batterie ab und wieder dran oder ähnliches? Wäre halt schade, wenn es jetzt Eisenschrott ist. Ich freue mich über jede Anregung, allerdings wenn‘s ums Programmieren geht, bin ich dann leider raus. Ich wünsche noch einen schönen Abend. lg.

Erst mal herzlich willkommen im Forum, und alles Gute für Deine Zukunft! :)

Wenn Du in Deinem Profil als E-Scooter "Xiaomi M365 (Classic)" einträgst weiß jeder was gemeint ist. ;)

So lange der Akku noch geladen ist und werden kann, ist erst mal nichts verloren. Kannst Du Dich auch noch mit den m365Tools verbinden, geht es schon mal voran. Dann solltest Du erst mal Screenshots anfertigen und hier hochladen, weil wir dann mehr wissen bzw. genauer informiert sind.

Wenn man dann auch noch wüsste welche App Du seinerzeit zum Flashen genutzt hast, wäre das von Vorteil. Damals war der XiaoFlasher sehr verbreitet, von dem man mittlerweile aus gutem Grund nicht mehr viel hält.

Bevor man sich weiter auf die Fehlersuche macht, wäre halt das Flashen der passenden Originalversionen fürs BLE (das Dashboard), die DRV (also den Controller) und das BMS (also für den Akku) eine schlaue Sache. Das klappt mit dem heute weit verbreiteten Scooter Hacking Utility, kurz SHU, oder anderen Apps wie m365DownG jedoch nur dann, wenn der XiaoFlasher seinerzeit die DRV-Version nicht verschlüsselt hat. War das so, kommt man leider nur mit dieser App wieder zurück zur Originalversion.

Kann man den M365 (Classic) erst mal wieder fehlerfrei nutzen, kannst Du Dir immer noch überlegen ob und wenn ja was Du daran nach dem heutigen Stand des Community-Wissens tunen willst.

Ach ja, und zum Eisenschrott wird das Dingens wegen des verwendeten Aluminiums wohl nie gehören. :D