Hallo Ich habe kürzlich einen Ninebot Max G30D II beim Fundbüro ersteigert leider keine Funktion

1 Juni 2025
4
0
E-Scooter
Ninebot Max30D2
Hallo zusammen,

IMG_3409.webp
ich habe kürzlich einen Ninebot Max G30D II beim Fundbüro ersteigert. Leider zeigt der Roller keinerlei Funktion – das Display bleibt aus und der Motor reagiert nicht. Zu Hause habe ich den Roller vorsichtig geöffnet und festgestellt, dass der Akku blinkt, aber sonst tut sich nichts.

Ich vermute, dass entweder der Akku selbst ein Problem hat oder das Dashboard/Controller defekt ist. Da ich kein Profi bin, hoffe ich auf eure Unterstützung:

Wie kann ich am besten prüfen, was noch funktioniert?

Gibt es typische Schwachstellen bei dem Modell, auf die ich achten sollte?

Bin für jeden Tipp dankbar – vielleicht bekomme ich den Roller ja wieder ans Laufen!

Beste Grüße

Jonestk

Anhänge

• IMG_3410.webp
    IMG_3410.webp
    900 KB · Aufrufe: 1
  • 8D387D2C-12A7-4081-8C95-F60B8382B25E.webp
    8D387D2C-12A7-4081-8C95-F60B8382B25E.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 1
Dir wird man hier ähnliches raten, wie bereits anderswo...
Blind was gekauft ohne Plan und dann übers Forum Ferndiagnose erhoffen -> eher schwierig

Lies Dich zu den einzelnen Fehlern und Problemen gründlich hier im Forum und anderen ein.
Für spezifische Fragen kann dann sicher weitergeholfen werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: hammeli und Gobi
erstmal das Ladegerät prüfen, kommen 230Volt rein und hinten Gleichspannung raus um den Akku zu laden? Welche Spannung hat der Akku, lädt der noch? Wenn ja, lass den mal einige Stunden laden. Wenn nicht, drücke mal auf dem Reset Taster auf dem BMS (Platine im Akku).
Um den Controller und das Display im Lenker und den Motor zu prüfen, nimmst du am besten eine funktionierenden Roller, wo du die Teile über Kreuz tauschen kannst um diese zu testen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jonestk
Dann müssen Sie an das Armaturenbrett ran und die Spannung gegen Masse (GND – Minuspol) messen. Am ersten Kontakt sollten 5 Volt anliegen, am zweiten Kabel liegt die Spannung zwischen 32 und 42 Volt. Der dritte Kontakt hat 0 bis 2,5 Volt, und der vierte ist Masse.
Das Foto ist nur ein Beispiel und entspricht nicht Ihrem Modell.
Ja ich habe einen Multimeter.Wie und wo kann ich den Controller und den Akku prüfen

Anhänge

• 1000015762.webp
    1000015762.webp
    547,1 KB · Aufrufe: 1
  • Hilfreich!
Reaktionen: Jonestk
>Danke der Nachfrage Ich habe mir einen Controller und ein Internes Netzteil bestellt .
Un den Akku nach der Anleitung von euch gemessen.
DerAkku war okay . Ann habe ich as Netzteil getauscht . Aber ich musste Feststellen das es immer noch nicht funktionierte. Dann tauschte ich den Controller und ich hatte das erste Lebenszeichen am Roller .Alles funktionierte doch ich konnte nicht los fahren . Bis ich das kurze Verbindungskabel am Controller entfernte und plötzlich funktionierte alles .
Besten Dank an alle dir mir helfen wollten und nicht nur dumme Kommentare schreiben das alles im Forum steht .

>Danke der Nachfrage Ich habe mir einen Controller und ein Internes Netzteil bestellt .
Un den Akku nach der Anleitung von euch gemessen.
DerAkku war okay . Ann habe ich as Netzteil getauscht . Aber ich musste Feststellen das es immer noch nicht funktionierte. Dann tauschte ich den Controller und ich hatte das erste Lebenszeichen am Roller .Alles funktionierte doch ich konnte nicht los fahren . Bis ich das kurze Verbindungskabel am Controller entfernte und plötzlich funktionierte alles .
Besten Dank an alle dir mir helfen wollten und nicht nur dumme Kommentare schreiben das alles im Forum steht .
Das freut mich jetzt wirklich für dich!! Hast auf jeden Fall einen TOP Scooter! Hab ich auch... Super Teil! Viel Spass