Hatte heute Morgen eine gute deutsche Aufpasserin...

Finn94

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
272
Punkte Reaktionen
72
E-Roller
Ninebot G30D
Bin heute Morgen durch NeumĂŒnster gefahren. Auf Rechtsabbiegende Autofahrer muss man da besonders achten.

Heute Morgen hatte ich dann eine, die mich zum Stehen bringen wollte. ZunĂ€chst wie die Rechtsabbieger die nicht auf den Rad, Scooter und Fußverkehr achten. Einfach reingrĂ€tschen.

Dann noch mal an der Straße durch Hupen. Sie fragte mich dann ob es nicht gefĂ€hrlich sei, mit 40 ĂŒber den Radweg zu fahren und sagte dann im Anschluss: "Ich rufe jetzt die Polizei"

Das sind mir die liebsten MitbĂŒrger. Einfach Neidisch weil sie nicht so gut in der Stadt voran kommen mit ihren Autos.

michi_gecko

Content-Creator
BeitrÀge
275
Punkte Reaktionen
185
E-Roller
M365Pro
Jaja, das ist das Recht des StÀrkeren, solange die Person im IQ-VerstÀrker sitzt.

HĂ€tte letztes Mal ein Video machen sollen. Rechts-Abbieger hat mich erst ĂŒberholt und dann geschnitten. Nach 100m ist er links beim GeschĂ€ft stehen geblieben.
Ich zu ihm rĂŒber und ihn noch relativ freundlich darauf hingewiesen, ob er mich ĂŒbersehen hat? Weil könnte ja auch anders enden.
Die Menge Schimpfwörter und Beleidigungen waren dann doch recht heftig. HĂ€tte fĂŒr eine Anzeige wegen Beleidigung und Nötigung locker gereicht.

Ich brauche auf dem linken Handschuh so Punker-Nieten.
Wenn mich wieder einer schneidet, muss ich mich abstĂŒtzen.
Dann soll er mal die Polizei rufen.

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
780
Punkte Reaktionen
386
E-Roller
ninebot G30D
Ich fahre inzwischen nur noch mit Action Cam. Wenn etwas brenzlich wird, bekommt die Rennleitung eine Speicherkarte mit dem Vorfall in UltraHD.

OP
F

Finn94

BeitrÀge
272
Punkte Reaktionen
72
E-Roller
Ninebot G30D
Dann darfst du aber nicht wie ich mit 40 unterwegs sein 😄

AllstarTheGerman

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
0
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
G30D, Xia Pro 2, Dual V2
Dann darfst du aber nicht wie ich mit 40 unterwegs sein 😄
Ich glaube nicht, dass die einen belangen können, wenn der Tacho nicht gefilmt wurde.
Sonst wÀren es ja Vermutungen, und dass setzt sich vor Gericht nicht durch.
ErgÀnzung: ( )

Ich fahre inzwischen nur noch mit Action Cam. Wenn etwas brenzlich wird, bekommt die Rennleitung eine Speicherkarte mit dem Vorfall in UltraHD.
Welche Cam hast du?
Ich tippe auf ne GoPro.

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
1.224
Punkte Reaktionen
1.010
E-Roller
G30D
Ich glaube nicht, dass die einen belangen können, wenn der Tacho nicht gefilmt wurde.
Sonst wÀren es ja Vermutungen, und dass setzt sich vor Gericht nicht durch.
Man kann anhand genormter AbstĂ€nde, wie der Fahrbahnmarkierungen, der Bildrate und einer Zeitberechnung die Meter pro Sekunde anhand Bildmaterial berechnen. Abgesehen davon daß die GoPro natĂŒrlich auch stumpf einfach GPS hat.

ph3x

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
7
E-Roller
Speedway 5
Zumindest in AT rechtlich nicht zulĂ€ssig. Man darf zwar seine Ausfahrten filmen, muss aber die Kennzeichen bei Veröffentlichung (Youtube o.Ă€.) unkenntlich machen. Ein Aufzeichnen wegen "weil es könnte ja sein, dass mich einer schneidet/ausbremst/..." fĂ€llt unter VideoĂŒberwachung im öffentlichen Raum und der Schuss geht nach hinten los - leider.

Carl

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
99
Punkte Reaktionen
22
E-Roller
G30D Gen.2 Audi RS
Hatte heute morgen auch sone Olle.
Ich klingel, die macht keinen Platz. Und dann noch: "Das ist immernoch ein FußgĂ€ngerweg."
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die **** halten.

Es ist mein tĂ€glicher weg zur Arbeit und 20 Meter vor und 20 Meter zurĂŒck stehen die FußgĂ€nger/Radweg Schilder.

Auf dem RĂŒckweg wurde ich dafĂŒr köstlich entlohnt :D

Hatte auf nem Fahrad- und FußgĂ€ngerweg (ohne Straße) nen E-Scooter vor mir.
Musste Klingeln, da er in der Mitte fuhr.
Zack mit 35 Sachen vorbei und da heute endlich meine Blinker angekommen sind , welche auch Blaulichtfunktion haben, dieses gleich auchnoch angemacht xD
Ich hab mich so bepisst vor lachen xD
Das Gesicht hÀtte ich gerne gesehen ^^

mhdot

Initiativer Rollerplauscher
BeitrÀge
366
Punkte Reaktionen
211
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
Nu, auf nem gemeinsamen Fuß- und Radweg muss sie das auch nicht, du bist der Dumme der notfalls absteigen muss. So ist halt die Gesetzes- und Urteilslage... Bringt nichts sich drĂŒber aufzuregen. Der KlĂŒgere gibt nach und ist RĂŒcksichtsvoll... egal ob er vermeintlich im Recht ist.

Carl

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
99
Punkte Reaktionen
22
E-Roller
G30D Gen.2 Audi RS
Ja darum gings ja nichtmal.
Ich hab runter gebremst und mich vorbei geschlÀngelt, aber der Blöde Spruch war nicht nur Frech, sondern auch zu Unrecht.
Also ob ich da garnicht fahren dĂŒrfte.

Speeed

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
694
Punkte Reaktionen
264
E-Roller
Ninebot-to-the-Maxxx
Hatte auf nem Fahrad- und FußgĂ€ngerweg (ohne Straße) nen E-Scooter vor mir.
Musste Klingeln, da er in der Mitte fuhr.
Zack mit 35 Sachen vorbei und da heute endlich meine Blinker angekommen sind , welche auch Blaulichtfunktion haben, dieses gleich auchnoch angemacht xD
Ich hab mich so bepisst vor lachen xD

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich will hier nicht den Moralapostel machen, aber lies mal was in der ekfv steht:

§ 11 Allgemeine Verhaltensregeln​

(1) Wer ein Elektrokleinstfahrzeug fĂŒhrt, muss einzeln hintereinander fahren, darf sich nicht an fahrende Fahrzeuge anhĂ€ngen und nicht freihĂ€ndig fahren.
(2) Mit Elektrokleinstfahrzeugen darf von dem Gebot, auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen möglichst weit rechts zu fahren, nicht abgewichen werden.
(3) Sind an einem Elektrokleinstfahrzeug keine Fahrtrichtungsanzeiger vorhanden, so muss wer ein Elektrokleinstfahrzeug fĂŒhrt, die RichtungsĂ€nderung so rechtzeitig und deutlich durch Handzeichen ankĂŒndigen, dass andere Verkehrsteilnehmer ihr Verhalten daran ausrichten können.
(4) Wer ein Elektrokleinstfahrzeug auf RadverkehrsflĂ€chen fĂŒhrt, muss auf den Radverkehr RĂŒcksicht nehmen und erforderlichenfalls die Geschwindigkeit an den Radverkehr anpassen. Wer ein Elektrokleinstfahrzeug fĂŒhrt, muss schnellerem Radverkehr das Überholen ohne Behinderung ermöglichen. Auf gemeinsamen Geh- und Radwegen (Zeichen 240 der Anlage 2 zur Straßenverkehrs-Ordnung) haben FußgĂ€nger Vorrang und dĂŒrfen weder behindert noch gefĂ€hrdet werden. Erforderlichenfalls muss die Geschwindigkeit an den FußgĂ€ngerverkehr angepasst werden.
(5) FĂŒr das Abstellen von Elektrokleinstfahrzeugen gelten die fĂŒr FahrrĂ€der geltenden Parkvorschriften entsprechend.

Mit Chance kann Dir jemand Dein Verhalten als Nötigung auslegen. Das ist ein Strafdelikt.

Zuletzt bearbeitet:
OP
F

Finn94

BeitrÀge
272
Punkte Reaktionen
72
E-Roller
Ninebot G30D
Wie sieht es eig mit Fahrradfahrern aus die auf einem gemeinsamen Rad und Fußweg nebeneinander fahren, ohne das man so vorbei kommt.

Ist das Nötigung?

Speeed

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
694
Punkte Reaktionen
264
E-Roller
Ninebot-to-the-Maxxx
Wie sieht es eig mit Fahrradfahrern aus die auf einem gemeinsamen Rad und Fußweg nebeneinander fahren, ohne das man so vorbei kommt.

Ist das Nötigung?

Das Problem liegt anders: der Gesetzgeber hat aus unseren Kisten Kraftfahrzeuge gemacht. Die sind dann zwar auf dem Radweg zugelassen, aber laut Verordnung nicht gleichberechtigt.

Wenn man also versucht sich ĂŒber diese Ordnung hinwegzusetzen und die anderen "verdrĂ€ngt" ist das Nötigung.

Das ist so wie "Blinker links, dicht auffahren und Lichthupe" auf der Autobahn. Das versteht doch auch jeder?

So landet man ganz schnell im Strafrecht. Mit Kennzeichen hintendran eine ganz dumme Nummer.

Wenn Du dann Deine Frage vor Gericht stellst, fÀhrst Du hinterher nicht mal mehr Roller!

So, ich bin raus. Das hört auf konstruktiv zu sein. Ich hab mir diese Regeln nicht ausgedacht. Ich finde sie sogar ziemlich sch...

Aber es gibt sie nun mal.

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
1.224
Punkte Reaktionen
1.010
E-Roller
G30D

Ist das Nötigung?
Nö erlaubt xD
FahrrĂ€der dĂŒrfen seit ner weile schon nebeneinander Fahren, der kompaktere Roller aber natĂŒrlich nicht. đŸ€·â€â™‚ïž

Carl

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
99
Punkte Reaktionen
22
E-Roller
G30D Gen.2 Audi RS
Ich bin ja nicht 20 minuten neben dem her gefahren.
Hab den ja in 2 sekunden ĂŒberholt gehabt. Zumal wir dort alleine waren auf dem Weg.
Ich wohn nicht in ner Großstatt. ^^
Ich glaub wir kennen uns auch schon. :) Sonst hÀtt ich auch kein Blaulicht angemacht xD haha
Machen immer den Rollergruß wie Bußfahrer und Motoradfahrer. xD
Denke er wars, es seidenn es gibt hier noch nen dritten.
Sicher bin ich mir aber nicht, da ich zu schnell vorbei war. xD
Als ich den Roller am Auto eingepackt ahbe habe ich ihn wieder vorbei fahren sehen.
War auf jedenfall auch ein Xiaomi. Aber nen kleinerer.

AllstarTheGerman

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
0
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
G30D, Xia Pro 2, Dual V2
Spiegel nachrĂŒsten wĂ€re allgemein eine gute Idee.

FahrrĂ€der dĂŒrfen seit ner weile schon nebeneinander Fahren
"Mit FahrrÀdern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden" (Paragraph 2, Absatz 4).

Wenn ich da lang will, dann werde ich dadurch behindert.

Mag vielleicht da funktionieren wo keiner ist, aber nicht im Stadtverkehr.

War auf jedenfall auch ein Xiaomi. Aber nen kleinerer.
Musst nur auf den Roten Ring vorne achten.
Wenn der einen am Motor hat, dann ist es ein Pro 2, sonst 1S.

Oben Unten