Hilfe! Spiel im Lenkkopf nach Wartung – G2D Lenkung unsicher

21 Juli 2025
2
1
E-Scooter
Segway Ninebot Max G
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich fahre einen Ninebot G2D (deutsche Version) und habe vor Kurzem die Trommelbremse vorne geöffnet, um die Bremsklötze zu reinigen. Dabei habe ich eigentlich nichts getauscht, nur alles wieder zusammengesteckt.

Seitdem habe ich aber ein Problem mit der Lenkung:

- Vorher hatte ich das bekannte, normale Spiel zwischen Reifen und Federung,
das ja laut Segway völlig normal ist.
- Jetzt ist dieses Spiel nicht mehr zwischen Reifen und Federung, sondern zwischen Federung und Lenkstange/Lenker.
- Ich kann den Lenker bestimmt 10cm nach links drehen, ohne dass das Rad folgt – das Spiel ist also oben im Lenkkopf.
- Beim Fahren fühlt sich das gefährlich an, da die Lenkung erst mit Verzögerung greift – potenziell sehr unfallgefährlich.

Was ich vermute:

- Ich habe vielleicht beim Zusammensetzen des vorderen Aufbaus (nach der Bremsreinigung) etwas falsch befestigt oder nicht richtig festgezogen.
- Oder ein Lager oder Verbindungsstück sitzt nicht korrekt.
-Es könnte auch sein, dass ich irgendwo die Spannung auf einen Bolzen oder Schraube nicht korrekt hergestellt habe.

Meine Fragen:

- Kennt jemand das Problem?
- Was genau könnte ich falsch zusammengebaut haben?
- Gibt es eine Anleitung oder ein Video, wie man den vorderen Bereich inkl. Lenkkopf, Achsverbindung und Dämpfer korrekt zusammensetzt?

Ich bin für jede Hilfe oder Tipps dankbar.
Falls Bilder oder ein kurzes Video helfen, kann ich das gerne nachreichen!

Danke euch im Voraus
LG Leon

Es gibt hier im Menübereich (Leiste oben!) die To-Do Listen mit diversen Tips und Anleitungen zu vielen Wartungsschritten.

Und hier gibts Segway Service Videos. Sollte eigentlich für alle Baugruppen was dabei sein.

- Ich kann den Lenker bestimmt 10cm nach links drehen, ohne dass das Rad folgt – das Spiel ist also oben im Lenkkopf.
das wäre dann das Lenkkopflager zu lose. Wobei man da zum Bremse lösen nicht rangeht
Prüfen und festziehen. Nicht zu fest, sonst dreht Lenker schwer
(auch Serviceinfo hier oder gem YT Video)

Beim Fahren fühlt sich das gefährlich an, da die Lenkung erst mit Verzögerung greift – potenziell sehr unfallgefährlich.
nicht nur potenziell! So auf keinen Fall überhaupt fahren !!!!!

Hey, danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe inzwischen alle Schrauben erneuert und fest angezogen, inklusive der am Lenkkopf. Das Lenkkopflager habe ich so eingestellt, dass der Lenker frei läuft, aber kein Spiel haben sollte. Leider besteht das Problem weiterhin.

Ich werde gleich noch ein kurzes Video anhängen, das das Problem besser zeigt. Vielleicht erkennt man da genauer, wo der Fehler liegen könnte.

In den verlinkten Segway-Videos habe ich leider nichts Passendes speziell zum G2 Lenkkopflager spiel gefunden. Falls du oder jemand anderes da eine genauere Anleitung kennt, wäre ich mega dankbar!

LG Leon

Anhänge

• 20250722_073256.mp4
    52,1 MB
  • Hilfreich!
Reaktionen: SAARFU3RST