- 21 Juli 2025
- 2
- 1
- E-Scooter
- Segway Ninebot Max G
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen Ninebot G2D (deutsche Version) und habe vor Kurzem die Trommelbremse vorne geöffnet, um die Bremsklötze zu reinigen. Dabei habe ich eigentlich nichts getauscht, nur alles wieder zusammengesteckt.
Seitdem habe ich aber ein Problem mit der Lenkung:
- Vorher hatte ich das bekannte, normale Spiel zwischen Reifen und Federung,
das ja laut Segway völlig normal ist.
- Jetzt ist dieses Spiel nicht mehr zwischen Reifen und Federung, sondern zwischen Federung und Lenkstange/Lenker.
- Ich kann den Lenker bestimmt 10cm nach links drehen, ohne dass das Rad folgt – das Spiel ist also oben im Lenkkopf.
- Beim Fahren fühlt sich das gefährlich an, da die Lenkung erst mit Verzögerung greift – potenziell sehr unfallgefährlich.
Was ich vermute:
- Ich habe vielleicht beim Zusammensetzen des vorderen Aufbaus (nach der Bremsreinigung) etwas falsch befestigt oder nicht richtig festgezogen.
- Oder ein Lager oder Verbindungsstück sitzt nicht korrekt.
-Es könnte auch sein, dass ich irgendwo die Spannung auf einen Bolzen oder Schraube nicht korrekt hergestellt habe.
Meine Fragen:
- Kennt jemand das Problem?
- Was genau könnte ich falsch zusammengebaut haben?
- Gibt es eine Anleitung oder ein Video, wie man den vorderen Bereich inkl. Lenkkopf, Achsverbindung und Dämpfer korrekt zusammensetzt?
Ich bin für jede Hilfe oder Tipps dankbar.
Falls Bilder oder ein kurzes Video helfen, kann ich das gerne nachreichen!
Danke euch im Voraus
LG Leon
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen Ninebot G2D (deutsche Version) und habe vor Kurzem die Trommelbremse vorne geöffnet, um die Bremsklötze zu reinigen. Dabei habe ich eigentlich nichts getauscht, nur alles wieder zusammengesteckt.
Seitdem habe ich aber ein Problem mit der Lenkung:
- Vorher hatte ich das bekannte, normale Spiel zwischen Reifen und Federung,
das ja laut Segway völlig normal ist.
- Jetzt ist dieses Spiel nicht mehr zwischen Reifen und Federung, sondern zwischen Federung und Lenkstange/Lenker.
- Ich kann den Lenker bestimmt 10cm nach links drehen, ohne dass das Rad folgt – das Spiel ist also oben im Lenkkopf.
- Beim Fahren fühlt sich das gefährlich an, da die Lenkung erst mit Verzögerung greift – potenziell sehr unfallgefährlich.
Was ich vermute:
- Ich habe vielleicht beim Zusammensetzen des vorderen Aufbaus (nach der Bremsreinigung) etwas falsch befestigt oder nicht richtig festgezogen.
- Oder ein Lager oder Verbindungsstück sitzt nicht korrekt.
-Es könnte auch sein, dass ich irgendwo die Spannung auf einen Bolzen oder Schraube nicht korrekt hergestellt habe.
Meine Fragen:
- Kennt jemand das Problem?
- Was genau könnte ich falsch zusammengebaut haben?
- Gibt es eine Anleitung oder ein Video, wie man den vorderen Bereich inkl. Lenkkopf, Achsverbindung und Dämpfer korrekt zusammensetzt?
Ich bin für jede Hilfe oder Tipps dankbar.
Falls Bilder oder ein kurzes Video helfen, kann ich das gerne nachreichen!
Danke euch im Voraus
LG Leon