Hilfe Thema Zusatzakku

12 April 2022
4
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Hallo meine Lieben,,
ich habe folgendes Problem heute habe ich einen Zusatzakku in meinen Xiaomi 1s verbaut alles nach Beschreibung nach dem Einbau habe ich eine erste kurze Fahrt gemacht danach eine lange fahrt um zu testen wie weit ich wohl jetzt komme leider musste ich feststellen, dass ich nicht weiter gekommen bin wie mit dem internen Akku auch. Meine Frage, woran kann es liegen? Zusatzakku mit 12 ah sollte doch schon einen merklichen Unterschied machen denke ich.. was mir noch aufgefallen ist das bms vom internen Akku blinkt, rot zieht man ihn ab blinkt es wieder blau kann mich jemand aufklären? Der Controller leuchtet konstant rot beim betrieb, vorher nicht ersichtlich da der Roller das erste Mal geöffnet wurde für den Umbau. Spannungen habe ich gemessen nach der fahrt beide abgefallen und ziemlich gleich laden gleichmäßig.. Ich bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus :)

Wie wurde der Zusatzakku mit den internen Akku verbunden? Per Y-Kabel? Und Du hast auch eine CFW oder zumindest gepatchte OFW auf den Controller geflasht? Und Du hast da auch ganz sicher einen 12 Ah-Akku erworben und geliefert bekommen? Dazu müsste Deine Erwerbung nämlich schon mal um mindestens ein, eher aber zwei Drittel (und mehr) voluminöser als der interne Akku sein. Die Spannung der beiden Akkus war beim Einbau auch exakt gleich?

Dass es deutlich schlauer gewesen wäre den 1S zu verkaufen und sich gleich einen Pro 2 zuzulegen, erwähne ich jetzt man nur am Rande.

Herzlich willkommen hier im Forum!

Akku wurde mit Y-Kabel verbaut.
Ja der Akku hat 12 ah ist schon ein guter Brocken sag ich mal 😅
Spannung war auch gleich.
Cfw wurde ebenfalls angepasst..
Danke schon mal für deine Antwort:)

Darf ich da noch mal einhaken was die erzielbare Reichweite betrifft: Wie hast Du festgestellt, dass Du mit dem Zusatzakku nicht weiter gekommen bist also ohne? War da tatsächlich nach rund 18-20 km keine Weiterfahrt mehr möglich? Wie sah das denn mit der Spannung der beiden Akkus aus? Wo lag die denn nach der langen Fahrt?

Y-Kabel gekauft, oder selbst gelötet ?
Laut Deiner Schilderung habe ich das Gefühl, daß da sich ein Kabel gelöst haben könnte, denn das würde deine Exakt gleiche
Reichweite bestätigen.
Am besten das Y-Kabel mal abtrennen Vollständig von den Akkus und durchmessen.

Ich bin die selbe Strecke wie des Öfteren gefahren und hatte keinen unterschied merken können ca 15 km dann auch keine Weiterfahrt mehr möglich (mit relativ viel Berg). Wiege ca.90kg
ich bin mir nicht mehr sicher aber beide hatten glaub ich was mit 32-34v..
Heute wieder getestet nach ca 4km fängt das bms rot an zu blinken was bedeutet das? vorher immer blau..
Um dir die genau Spannung nennen zu können müsste ich evt wieder die selbe Fahrt machen. Des Weiteren habe ich über die ** Bezahlsoftware ** App den Charge Mode deaktiviert falls du damit noch was anfangen kannst.. Mit freundlichen Grüßen
Post automatically merged:

Das Y- Kabel habe ich fertig gekauft und wurde nicht selber gelötet..
ich versuche mal zu messen auch danke für deine Antwort:)

Könnte nen untaugliches BMS am Zusatzakku sein. Nur dafür müsste man den Akku öffnen.

Rot blinken heißt Laden am Xiaomi BMS und ist normal in Verbindung mit Zusatzakku.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wenn ich den Zusatzakku alleine anklemme ohne den internen zeigt der Roller Fehler 21 an -> 21 Communication error with the BMS
sollte der Roller auch laufen, nur mit dem zusatzakku?
Den Akku könnte ich öffnen, worauf soll ich da schauen?
Post automatically merged:

Y-Kabel habe ich durchgemessen durchgang besteht also kein Bruch vorhanden...

Ninebots (und damit auch Xiaomis) funktionieren grundsätzlich erst mal nicht ohne die Kommunikation mit deren BMS. Stellt man per Software die Auswertung der Fehlermeldungen ab, könnte man wohl auch ohne das originale BMS und dem daran angeschlossenen Akku fahren.