Hinterrad blockiert gleich nach dem einschalten e25d

11 Oktober 2022
5
0
E-Scooter
Ninebot e25d
Hallo,

ich musste einmal stark abbremsen, seit dem blockiert das Hinterrad.
Der Scooter hat 700km drauf, sonst hätte ich keine Probleme, nur die hintere, mechanische Bremse ist einmal abgebrochen und musste mit 2 Schrauben fixiert werden.

Wenn er ausgeschaltet wird löst sich die Blockade nach ca. 10 Sekunden.
Ich habe ihn gebraucht gekauft, er kann 21kmh fahren, ist also nicht geflasht.

Was kann der Fehler sein?

Viele Grüße
Koros

20221012_080231.webp
so sieht aus
Post automatically merged:

20221012_080253.webp
und hinten mit den Reparaturschrauben

Wieder was gelernt.

Dann wahrscheinlich
ein prob mit der magnet bremse.

Keine fehleranzeige am Roller?

Der E25 hat definitiv hinten eine Magnetbremse verbaut.
Zusätzlich stehrt dazu eine "mechanische" Bremse zur Verfügung indem man aufs hintere Schutzblech tritt.
Dies nur um etwas Klarheit zu schaffen, beim eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen.

Könnte es eventuell am Hebel zum betätigen der Bremse liegen?
Wie kann man das Prüfen? Evtl kannst du den Bremshenel mal abklemmen und versuchen obs noch blockiert?
Aber vorsichtig da du dann nur noch die Schutzblech-Bremse hast 🤔

Oder noch besser:
Nur Magnetbremse abklemmen. Das kannst du hinter dieser Abdeckung. Links wenn ich nicht irre.
IMG_20221012_123258.webp

Zuletzt bearbeitet:
Tha nach jahrelanger Tätigkeit in der Fahrzeugindustrie habe ich im Zusammenhang mit Fahrzeugelektronik / Sensoruäik chon vieles gesehen was unlogisch oder nahezu unmöglich schien.

Könnte von Feuchtigkeit am falschen Ort bis zu falschem Signal so ziemlich alles sein.
Wenn also niemand zu diesem spezifischen Problem Infos hat empfehle ich sinnvollerweise zu versuchen nach und nach einzelne Komponenten auszuschliessen.

Wäre natürlich auch hilfreich etwas zur Funktionsweise und Aufbau der Magnetbremse generell zu wissen. Aber da kenn ich mich nicht aus.

Viel Glück

• Hilfreich!
Reaktionen: Koros
Was sein kann ist Kabelbruch in der Vordergabel bzw. oberhalb vom Schutzblech am Motor. Die Verkabelung in dem Faltmechanismus.
In der Regel ist der Controller defekt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Koros