Ich bin es leid :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
29 November 2021
4
1
E-Scooter
Ninebot MAX G30LD
Guten Morgen liebe RollerPlausch Community.

Wie im Titel schon zu sehen bin ich es Leid für einen Gegenstand welchen ich 1 Stunde am Tag nutze über 450€ im Monat zu zahlen.
Wir haben uns gestern mal zusammengesetzt und sind zu dem Entschluss gekommen das unser zweites Auto absoluter Unsinn ist.
(Alle kosten inkl. Sprit, Verschleiß, Wartung usw. über 450€/Monat).

Gesagt getan, ich werde die 8km zur Arbeit mit dem E-Scooter (auf schönen Fahrradwegen) besiegen *gg*
Ich bin schon das eine oder andere mal mit einem Leihgerät gefahren sonst aber habe ich keine Erfahrungen.

Wie der Mensch so ist, habe ich gestern am Black Friday (komisch es war Sonntag) zugeschlagen.
Der Ninebot Max G30LD ist es geworden, da sich aus diesem Satz ergibt das die Kaufberatung zu spät ist :),
würde ich gerne von euch Profis erfahren ob es Dinge gibt auf die man unbedingt achten sollte, oder noch benötigt.
z.B. extra Beleuchtung besondere Handschuhe, ich habe mal gehört das es im Dezember kalt wird ;-)

Ich habe ab Donnerstag den Roller aber kein Nummernschild / Plakette
Jetzt kommt ihr in Spiel, was hat die Erfahrung gezeigt was wirklich noch Sinn macht.

Vielen Dank
LeeBrain

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Häbby willkommen bei RP 🛴💨

Das wichtigste hast du schon geschafft, du bist bei uns gelandet 🥳

Die Versicherung ist bei huk Coburg für 15€ bis März 22 zu haben.
Ganze Jahr kostet dann ~35€.
Dann empfehle ich dir mal über die angepinnten Beiträge im g30 Bereich zu überfliegen, da ist da eine oder andere schon ausführlich beschrieben.
Wasserfeste (Warme) Kleidung, inklusive Handschuhe, Hose & Schuhe ist unbedingt zu empfehlen…
Ein Helm soll beim stützen recht praktisch sein (hab ich mal gehört🙈)
Da gibt’s welche mit Beleuchtung(🤣), und viel wichtiger, mit „Notfall-Assistenten“.
Dann meldet der Helm den Handy: „Unfall“, und das Handy meldet sich automatisch bei (vorher festgelegten) Kontakten.
Das rettet dir morgens um 05:30uhr das Leben, wenn du im Graben liegst😉
Zusätzliches Licht ist auch nicht verkehrt, das Licht vom g30 lässt sich nicht einstellen, und ein bissel Licht, an den Seiten, erleichtert das Kurven fahren erheblich…
Bis Donnerstag hast du ja noch Zeit, dich gewissenhaft durch die angepinnten Beiträge zu wühlen….

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: d2tom
Hey ho,
Ja ein Auto kann schon recht teuer werden, vorallem wenn es unbedingt ein neues oder recht neues sein muss. Alte Autos sind durchaus auch in einem guten Zustand und teilweise viel Wartungsfreundlicher.

Da ich zum Glück nicht mehr pendeln muss, nutze ich den G30D nur noch zum Spaß oder für Erledigungnen.

Aber ich habe es sonst so gemacht das,
Das ich mir eine dicke Ski Hose gekauft habe, die ein oder 2 Nummern größer waren, damit ich diese über meine Hose ziehen kann.
Eine dicke Jacke und 2 paar Handschuhe.
Skimütze und je nach Temperatur bzw Wetter kann man sich auch mal eine Skibrille aufsetzen. Hilft ungemein und man muss die Augen nicht immer so zusammen kneifen bei Regen oder Kälte.

2 paar Socken und Stiefel empfehlen sich definitiv.

Denn je nach Temperatur wird das durchaus kalt auf dem scooter, da man sich ja nicht mehr wirklich bewegt. Daher alles immer so machen das du schnell deine Klamotten an und ausziehen kannst.
Einen Helm würde ich immer tragen bei dem Wetter.

Nun ist es so, daß du bestimmt Probleme haben wirst wenn etwas Schnee liegt. Durch das Reifen Profil kann es durchaus sein das du nur schwer voran kommst.

Licht, Schutzblechverlängerung, Rückspiegel, Schloss, warme Kleidung, Helm und etwas cfw.
viel Spass beim sparen, ich bin aktuell bei 6 Cent / km

Achso und beim Licht etc. Habe ich folgendes gemacht. Ich habe mir eine LED Fahrrad Beleuchtung gekauft und diese dann mit einem extender für den Lenker angebaut. Dort dann auch gleich noch eine Halterung für meine Taschenlampe angebracht.

Ich habe dann alles so eingestellt das ich eine tolle Ausleuchtung habe aber andere nicht wirklich blende. Gerade in dieser Zeit für mich ein muss

Guten Morgen liebe RollerPlausch Community.

Wie im Titel schon zu sehen bin ich es Leid für einen Gegenstand welchen ich 1 Stunde am Tag nutze über 450€ im Monat zu zahlen.
Wir haben uns gestern mal zusammengesetzt und sind zu dem Entschluss gekommen das unser zweites Auto absoluter Unsinn ist.

Gesagt getan, ich werde die 8km zur Arbeit mit dem E-Scooter (auf schönen Fahrradwegen) besiegen *gg*
Ich bin schon das eine oder andere mal mit einem Leihgerät gefahren sonst aber habe ich keine Erfahrungen.

Wie der Mensch so ist, habe ich gestern am Black Friday (komisch es war Sonntag) zugeschlagen.
Der Ninebot Max G30LD ist es geworden, da sich aus diesem Satz ergibt das die Kaufberatung zu spät ist :),
würde ich gerne von euch Profis erfahren ob es Dinge gibt auf die man unbedingt achten sollte, oder noch benötigt.
z.B. extra Beleuchtung besondere Handschuhe, ich habe mal gehört das es im Dezember kalt wird ;-)

Ich habe ab Donnerstag den Roller aber kein Nummernschild / Plakette
Jetzt kommt ihr in Spiel, was hat die Erfahrung gezeigt was wirklich noch Sinn macht.

Vielen Dank
LeeBrain
Ein bisschen Off-Topic: Wo gab es den denn als „Schnapper“
hatte leider das SingelDay Angebot bei MM verpasst und daher fährt die Frau jetzt Mi Pro 2 - hätte aber lieber den G30LD

Licht, Schutzblechverlängerung, Rückspiegel, Schloss, warme Kleidung, Helm und etwas cfw.
viel Spass beim sparen, ich bin aktuell bei 6 Cent.
Hi Colaweizen, danke für deine Tips...

Das Schloss kann ich mir sparen denn ich fahre direkt in die Firma rein :) da ist ein große Halle und kann dort quasi im Lager Parken.
Rückspiegel hatte ich mir auch schon überlegt, so einen kleine wie am Motorrad vielleicht *gg*
Meine Frau möchte mir zum Geburtstag einen Helm kaufen, da sie die Idee total klasse findet.

Generell muss ich sagen das ich von vielen Menschen in meiner direkten Umgebung total positives Feedback erhalte...
Es geht darum das ich die über 200PS starke Kiste hergebe *schluck* und mit einem E-Scooter fahre.
Im Sommer/Frühling bestimmt unbeschreiblich geil, wir haben aktuell auch noch eine Baustelle auf der Strecke (10 Monate) welche einen echt lang aufhält.
Alles in allem bin ich mega aufgeregt, und hoffe das die Lieferung bald kommt und ich dann schnell an mein Schild komme.

Ich bin die Strecke schon öfter mit dem Rad gefahren, die gebückte Haltung das durchgeschwitzte etc. kommt auf der Arbeit nicht wirklich gut an ;-)
Das mit dem CFW ist doch das anpassen der Software?!
Leider komme ich da wohl etwas zu spät denn die Software ist wohl für IOs nicht mehr zu erhalten.. oder nur mit einem Code etc.
Und ich war / bin mir nicht sicher ob das auch mit dem G30LD funktioniert ;-)

Es hätte mich schon interessiert welche Optionen es noch gibt oder wie schnell der Scooter fahren kann (natürlich nicht auf der Straße)
Wobei ich glaube das man auf dem Radweg oder Straße besser mit schwimmen kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im RP Forum :)
haha, kann ich super gut nachvollziehen - hab ehrlich gesagt, das gleiche Luxus Problem + noch Motorrad :D und beide werden seit 6 Monaten gar nicht genutzt! 🙈

Oben wurden schon alle guten Tipps geteilt, schaue aber hier noch rein:

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Hab mir am BlackFriday bei MM Österreich einen G30LE bestellt.
Gestern geliefert bekommen … und gesehen, dass der den Gen2-Motor verbaut hat. Ist das normal oder Glück?
Mein G30EII vom Sommer hat Gen1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.