RP ✔️ 📌 Infos & Regelwerk - alles über Rollerplausch.com - Einführung zum Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerhard

Administrator
26 Mai 2020
2.070
2.931
E-Scooter
..mag ich!
2020.png
Abgesehen von den langweiligen Foren-Nutzungsbedingungen (bitte beachten) hier noch mal alles Wichtige!

🛴 Hallo & willkommen zu RollerPlausch.com - Das E-Scooter Forum
[Größte Online-Community für E-Scooter Enthusiasten! [ 🇩🇪 D 🇦🇹 A 🇨🇭 CH ] - Seit 2018 ]
CFW, Firmware, Tuning - Ersatzteile - To-Do-Listen zur Wartung - Tipps & Tricks - Zusatzakku, ... NINEBOT G30D, XIAOMI 1S, PRO2, Mi3, 4 PRO, M365, DUALTRON, IOHAWK, ... jeder ist willkommen!

Unsere Community, der Rollerplausch
Hat sich nun in den Jahren seit Sommer 2018 bis heute aus mehr als 2000 Telegram-Usern & YouTube Kanal sowie den veralteten Wiki zusammengesetzt. Schreie nach einem Forum wurden immer lauter.. Hier sind wir nun mit unseren eigenen bestehenden Content und brennen auf neuen gemeinsamen Inhalt mit dir im Forum!

Das neue Forum, ( Start im Sommer 2020! )
Ist auch für uns etwas Neues, hab daher bitte etwas Geduld mit uns, es ist auch unser Erster Versuch ein Forum auf die Beine zu stellen.
Wir sind bemüht laufend neue Features für das Forum einzubauen sowie den kompletten Inhalt unseres Wiki's in das Forum lesbar und praktikabel einzupflegen.
Sind hier Links, Bilder down, bitte verwende den Melde-Button oder antworte auf den jeweiligen Beitrag, vielen Dank!
Auch benötigt der ein oder andere Beitrag bestimmt eine Ergänzung / Änderung. All das versuchen wir in der Anfangsphase des Forums nach und nach fertig zu bekommen!

Farbthema - Hell oder Darkmode
Möchtest du kein helles Forum haben, navigierst du bitte in deine Benutzereinstellungen, stellst dort unter "Style"- auf "RollerPlausch - Dunkel v2" um.

Rollerplausch verifizierte Beträge - 1633206057765.png
Sind neben "angeheftete Beiträge" auf selber Stufe, daher besondere Beiträge!
Diese sind von dir oder uns erstellt ( z.B ehemalige Wiki Einträge), überprüft, moderiert & für gut befunden! Daher für alle in dieser Form für alle freigegeben, nach Möglichkeit aktuell gehalten und übersichtlich festgehalten! Somit kann man z.B Beiträgen über Akkuwissen, Firmware oder Wartungstipps besser Vertrauen schenken!
("Angeheftete Beiträge" lassen sich auch oben rechts mittels "Pfeil" an der rechten Seite einklappen)

🚀 Gestartet wird auch hier mit unseren eigenen Rollerplausch-Inhalt aus dem Wiki & Telegram!
Sei ein Teil der Community!
  • Bist du neu hier, darfst du dich gerne vorstellen, musst du aber nicht
  • Zeig uns deinen E-Scooter, sowie deine Basteleien
  • Erzähle im Forum von deinen Erfahrungen
  • Triff dich mit anderen Rollerplauschern
  • Lade E-Scooterfreunde zu uns in die Community ein
  • Verwende unseren Marktplatz um Teile zu suchen oder zu verkaufen
  • Communityhilfe - RollerPlauscher hilft RollerPlauscher!
  • Setze einen Avatar, fülle dein restliches Benutzerprofil aus, erreiche 100%
  • Schreibe den "Guten Guide / Beitrag" einen "RP-Verifizierten Beitrag" für die Community!

  • Wir verhalten uns hier respektvoll und erwarten auch von dir ein freundschaftliches miteinander.
  • Hier geht es in erster Linie um E-Scooter. Wir bauen auf abgesehen vom technischen Wissen auch von privaten und dem herzlichen Miteinander auf!
    Da ist es nur logisch, dass es auch um anderen PLAUSCH gehen darf! Dafür einfach das Unterforum mit "Tratsch, Plausch, Chat" verwenden.

    -
  • Diskussionen wie man fremdes Eigentum stiehlt (Leihroller, Teile abmontiert, GPS deaktiviert, . . . ) haben bei uns nichts verloren!
    -
    ‼ Bitte vergiss nicht das wir Rollerplausch rein aus Spaß und in unserer Freizeit aus Leidenschaft zum Hobby hier betreiben.

    Rollerplausch ist Community - kein "gekauftes Forum" von Händlern oder gar Medienblog mit zich Foren im Hintergrund / Impressum - wir sind wie DU -> auch User, die Spaß am Rollerfahren haben! Weiteres kein Influencer-Blog aber auch kein 24/7 Support oder ähnliches - daher bitte locker bleiben, wenn eine Antwort mal ausbleibt oder später beantwortet wird‼
    -
  • #Respekt - Bitte schreibe keine User einfach so -privat- an, Fragen werden immer zuerst im Forum gestellt!
    • Wer ungefragt via PN (Privat Nachricht) Verkaufsangebote erhält oder gar belästigt wird, meldet das bitte der Moderation.
🛴 Über den Rollerplausch
  • Rollerplausch wurde 2018 zum Spaß und aus der Leidenschaft zu E-Scootern gegründet, entstand aber eigentlich inoffiziell schon Ende 2017. Einst aus einem simplen Textdokument, um Tipps & Tricks zum Xiaomi M365 schnell an Freunde & Bekannte weiterzugeben. Nebenher hatte unser Telegram Kanal recht schnell die Ersten hundert Leute. 2 Jahre lang haben wir ein veraltetes Wiki betrieben, welches sehr schwer zu pflegen war.
    Nach vielen rufen nach einem Forum haben wir uns letztendlich auch wegen der besseren Möglichkeit neuen Inhalt für euch einzupflegen, Mitte 2020 für ein Forum entschieden. Dieses füllt auch wie das damalige Wiki nun das Forum von & für die Community erstellten Inhalten.

  • Dieses Forum beinhaltet einfache Anleitungen & Optimierungen für beliebte E-Scooter, die ihr, bevor ihr euren Roller das erste Mal in Betrieb nehmt, erledigen solltet. Dies alles selbstverständlich mit Bildern und YouTube Links zu den einzelnen Arbeiten. Des Weiteren finden sich hier Anbauteile sowie Zubehör zum E-Scooter inkl. 3D-Teile, ebenfalls eine bebilderte Anleitung wie sich eine Zusatzbatterie anschließen lässt, um mehr Reichweite zu erhalten.

  • Viele Informationen basieren auf unseren eigenen Erfahrungen mit den hier gelisteten E-Scootern direkt aus der Community! Wir verwenden die meisten Teile selbst und basteln so an unseren E-Scootern herum!

  • Hinter unserer Community steht - kein Shop, keine Firma, Marketing oder andere Dienstleister die weitere Foren / Webseiten betreiben - die nicht mal selbst einen Roller fahren und/ oder sich diese rein nach "Influencer-Art" beschenken lassen oder "testen" und für dann für "toll" befinden, die euch sagt, was ihr kaufen müsst, noch schließen wir euch aus, weil ihr zu einem Roller eine andere Meinung habt oder gar ein anderes Modell / eine andere Marke verwendet!! (Schaut euch einfach mal im Impressum auf so mancher Seite um ;-)

  • Es kommt bestimmt eine Zeit nach dem Xiaomi M365, Ninebot G30/D,.. oder andere beliebten Roller, daher haben wir generell eine deutschsprachige (DACH) E-Scooter Community, den Rollerplausch erstellt. Bei beliebten E-Scootern brauchst du also nicht mehr nach neuen Facebook, Whatsappgruppen usw. suchen, sondern besuchst du einfach den Rollerplausch zum Austausch!
  • Egal, ob du aus Deutschland, der Schweiz, Österreich oder dem Rest der Welt kommst: Bei uns ist jeder Roller willkommen!


    Weiteres aus der RollerPlausch-Laufbahn
Sommer 2019, ein Jahr Rollerplausch.com
  • Hier hat sich mittlerweile aus einem Geheimtipp eine riesige Community mit über 1000 Leuten auf Telegram & YouTube gebildet. Auch sind viele Freundschaften entstanden. Die Rollerplausch-Community hilft sich auch mit dem Einbau von Zusatzakkus oder dem Drucken von 3D-Druckteilen und vielen weiteren E-Scooter-Bastelarbeiten gerne gegenseitig weiter. Unsere Treffen, die bei Schönwetter an sonnigen Wochenenden stattfinden, sind schon für so manchen zur Pflicht geworden ;-)
Winter 2019, Ninebot G30D
  • Inzwischen hat nun auch Deutschland einen vernünftigen Roller mit Zulassung erhalten. Hier hat sich der Ninebot G30D als Nachfolger des beliebten Xiaomi M365 erwiesen. Natürlich haben wir auch für dieses Modell in gewohnter Rollerplausch-Qualität bereits einiges an Inhalt aufgearbeitet. Auch freuen wir uns über den stetigen Zuwachs von nun mehr über 1500 Usern auf Telegram & YouTube! Vielen Dank an alle Rollerplauscher & Besucher unserer Website!!
Sommer 2020, zwei Jahre Rollerplausch.com
  • Ein Forum ist nun für die Community gebastelt worden, das das alte Wiki in Rente geschickt!
  • Rollerplausch platzt aus allen Nähten, mehr als 2000 Anmeldungen zum Forenstart, wer hätte das damals gedacht?
Herbst 2021, mehr als drei Jahre Rollerplausch.com
  • Corona war auch für den Rollerplausch eine harte Zeit, trotzdem haben wir auch dank Home-Office & co massiv zugelegt ;-)
    Unsere Community hat sich in nur einem Jahr mehr als verfünffacht und ist nun bei über 10.000 registrierten Benutzern angelangt.

  • Auch der Telegram Kanal ist nach wie vor seit 2018 mit bis zu 100-300 Nachrichten am Tag mit bald 3.000 aktiven User doppelt so groß wie noch vor einem Jahr und ist nach wie vor die Beste Ergänzung für unser Forum.
Ende 2022, mehr als vier Jahre Rollerplausch.com
  • Ehrlich und mit Stolz, fast schon Pipi in den Augen schreibend, freut es mich wo der RollerPlausch heute ist!
    Mit knapp 30.000 User ist eine ehrliche & erwachsene Community in der E-Scooter Szene herangewachsen die es so kein 2tes mal gibt.
    - Da unser RollerPlausch optisch etwas angestaubt ist, hat er Ende 2022 feature-technisch und optisch ein großes Update erhalten!

  • Unser Telegram Kanal ist nach wie vor der Dauerbrenner! Mit immer mal wieder irre vielen Nachrichten am Tag, sodaß auch oft die Moderation in schwitzen kommt, ergänzt sich aber nach wie vor perfekt zum Forum! Wer hier Angst hat das er etwas verpasst, bekommt es aber ohnehin im Forum infolge ausführlich und mit liebe zum Detail erstellter Beitrage (RP-Tag) dank der vielen fleißigen Community Mitgliedern trotzdem im Forum mit!

  • Der RollerPlausch muss auch in all den Jahren dank Eurer tatkräftigen Unterstützung weiterhin - KEINE Werbung - schalten, noch benötigt das Forum (außer wie gehabt Affiliate Links von Amazon & Aliexpress) keinen Einfuss 3ter in unserer Community. Daher brennt auch das Herz bestimmt noch eine Ganze Zeit weiter, für das Hobby E-Scooter!
    Mehr kann ich mir als Administrator der RollerPlausch.com Community nicht wünschen. Vielen Lieben Danke an Euch alle!!


Auf eine weitere gute Zeit mit unseren beliebten E-Scootern. Euer Rollerplausch-Team!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard

Administrator
26 Mai 2020
2.070
2.931
E-Scooter
..mag ich!

Unterstütze mit deiner Spende die Webseite RollerPlausch.com statt Paywall, Werbung oder Freikauf diverser Anleitungen/ Guides!

Dies ermöglicht es unserer Webseite bis auf unsere bestehenden Affiliate-Links, keine Banner-Werbung sowie verstecktes Tracking / Analyse einbauen zu müssen und fortlaufend wie gehabt für alle Community Mitglieder ein angenehmes miteinander zu erhalten sowie RollerPlausch.com noch weitere Jahre am laufen zu halten. Seit 2018, dem Ersten Tag verzichten wir daher auf direkte, nervige Werbung sowie User-Tracking!

Zur Unterstützung - einer freiwilligen Spende, gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Direkt via Paypal über den roten Spende-Knopf, "Spende an RollerPlausch" im Forum:
    Spende an RollerPlausch
    - Spenden über den roten Knopf erscheinen automatisch in Spendenliste (auch ohne Namensnennung anonym wählbar)

    Spendenmöglichkeiten nachfolgend ⬇️ und Spenden vor 10/2022 können auf Wunsch manuell in die Spendenliste nachgetragen werden, bitte einfach @Gerhard anschreiben.

  • Normal Paypal verwenden, öffne:

    https://paypal.me/RollerPlausch und gib einen Wunschbetrag ein.

  • Banküberweisung:
    Gerhard Mrvka
    N26 Bank
    IBAN: DE89100110012620280843
    BIC: NTSBDEB1XXX
    Verwendungszweck: Spende, Rollerplausch

  • Kryptowährung oder anderes, bitte @Gerhard privat anschreiben.
Weiterer Support, Affilate-Links von Amazon oder Aliexpress im Forum nutzen!
  • Kaufe z.B Dinge aus der Einkaufliste, To-Do Liste und weiteren RP-Beiträgen. Unsere Webseite, RollerPlausch.com wird finanziert über Affiliate-Links (Amazon, Aliexpress). Durch den Kauf eines Produktes bei einem von uns empfohlenen Shop erhält RollerPlausch vom Affiliate-Netzwerk eine Umsatzbeteiligung. Für dich fallen -niemals- zusätzlichen Kosten an. Als Amazon-Partner verdient RollerPlausch daher an qualifizierten Käufen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

  • Im Forum jeden anderen -kostenlos- Danken!
    Auch im Forum selbst kann man sich bei anderen Mitgliedern für Anleitungen, Hilfestellung oder diverser Beträge ganz einfach kostenlos bedanken indem man einfach am Ende des Beitrags rechts unten auf "👍Hilfreich!" klickt!
Rechtliches: Spenden sind auf freiwilliger Basis der User des Forums RollerPlausch.com und sind mit einer Spende final und können nicht zurückerstattet werden.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!



_______________________________________
Persönliches vom Administrator hier nachlesen:

Diese Webseite wird seit 2018 von einer Person alleine, mir Gerhard betrieben.
Hinter der RollerPlausch-Community steht keine "E-Scooter Firma / Blog", keinen falscher Influencer der Euch den "Besten Roller" aufschwatzen möchte, weder bestrebe ich aktiv Partnerschaften mit Firmen (Passiv wie gesagt unsere Amazon & Aliexpress Affiliates). Meine Ziel ist es, eine freundliche und einfallsreiche Website für uns E-Scooter-Enthusiasten bereitzustellen. Auch ist RollerPlausch.com abgesehen von Amazon & Aliexpress Links werbefrei und ist auch ohne Usertracking-Frei zu nutzen. Unsere Webseite lebt auch nach Jahren neben der Liebe, des Hobbys von freien Spenden seiner User.
Ich verschicke regelmäßig kostenlose RollerPlausch Sticker, die mittlerweile auch schon rund um die Welt raus gehen. Verschenke ab und an mittels "Giveaway" im Forum ohne Aufwand für den RollerPlausch-User auf eigene Kosten Xiaomi und Ninebot E-Scooter und finanziere das Forum inkl. Addons, Lizenzkosten und Hosting aus eigener Tasche.

Kümmere mich seit Beginn des Forums 2020 mit der unserer zusätzlichen Telegramgruppe t.me/RollerPlausch beinahe täglich immer mal wieder, wie in einem Vollzeitjob mit Hilfe meiner freiwilligen Moderatoren, oft täglich bis spät in die Nacht hinein!
Weiters habe ich es mir mit meinen Helfern zum Ziel gesetzt, ehrlich und transparent mit unseren Mitglieder umzugehen. Im Forum finden sich für alle zum Nachlesen was die Moderation oder der Admin so im Forum treibt (Mod-Logs), auch führen wir eine für alle eine öffentlich einsehbare "Ban-Liste" mit fairen Community-Regeln.
Ich stelle hiermit klar, dass RollerPlausch.com immer selbst von mir bezahlt werden wird, da ich diesen Weg mit Erstellung der Community 2018 und des Forums 2020 so gewählt habe. Auch wird es hier niemals "Paywalls" geben. Ein jeder Euro hilft und wird inkl. Affiliate ordnungsgemäß versteuert. (Kleingewerbe, Wirtschaftskammer Österreich ist aufrecht)
Ich freue mich über jegliche Unterstützung und werde auch weiterhin mein Bestes geben um den RollerPlausch zu erhalten und ständig zu verbessern!
Vielen lieben Dank!
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.