Internes BMS an neuen Akku klemmen (G30D)

16 Februar 2022
16
5
E-Scooter
Ninebot max 30g
Ich hoffe es steht nicht schon irgendwo in den Weiten dieses Forums......

Hab hier noch einige VTC6 rumliegen und will den originalen Akku rauswerfen und gegen 1kwh ersetzen.
Die Originalzellen werden doch relativ schnell müde, ist auch ein alter G30, Akku laut App von Ende 2016, Drift keine Rede Wert, völlig unauffällig.
Gekauft letzte Woche über Kleinanzeigen.
Zwar nur 400km gelaufen vom Vorbesitzer, aber evtl. stand der Roller ja ewig auf 100% rum.

Gibt es Probleme, wenn das originale BMS stromlos wird?
Hat es schonmal wer für einen neuen Akku recycelt?
Gibt es eine Reihenfolge beim an und abklemmen einzuhalten?
Läuft der Roller im schlimmsten Fall auch mit nem Fremdbms?
Lässt sich, wenn man das originale BMS nutzen kann, die neue Kapazität einstellen?

Nachtrag.

Roller geöffnet, Akku entnommen, BMS blinkt blau (wie im eingebauten Zustand).
Testweise die Balancer Stecker ausgesteckt, BMS blinkt kurz rot, wieder angesteckt, BMS blinkt garnicht mehr.
Zustand ist jetzt quasi wie vorher.

Ich denke man muss das BMS irgendwie zurücksetzen.

Ich hoffe es steht nicht schon irgendwo in den Weiten dieses Forums......

Gibt es Probleme, wenn das originale BMS stromlos wird?
Ich glaube nicht
Hat es schonmal wer für einen neuen Akku recycelt?
Gibt es eine Reihenfolge beim an und abklemmen einzuhalten?
Balancer Leitungen alle gemeinsam, sonst dürfte das ziemlich egal sein
Läuft der Roller im schlimmsten Fall auch mit nem Fremdbms?
sowieso, Fehler Unterdrückung und BMS Emulator - je nach FW Generator
Lässt sich, wenn man das originale BMS nutzen kann, die neue Kapazität einstellen?
Dachte es gibt die Möglichkeit eine Custom FW für das BMS zu erstellen, das sollte irgendwo stehen

Danke für die Antwort.

Habe jetzt das BMS von der Vergussmasse befreit und den Resettaster gefunden.
Werde alles nochmal anklemmen und das probieren.
Post automatically merged:

Nachtrag.

Man kann das BMS offensichtlich wieder benutzen.
Am Roller hatte ich es noch nicht, aber es blinkt wieder blau.
Werde den neuen Akku jetzt fertig bauen und dann sollte das wohl hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
11p10s vtc6
1100wh optimistisch, real wahrscheinlich 1kwh, nutzen werde ich 800.

Bin durch einen Kreuzbandriss übergangsweise (bis OP und Reha durch sind) zum Roller gekommen, werde eh keine langen Strecken fahren.
Aber Kurzstrecken kann ich so bequem überwinden, ohne immer dem Auto Kaltläufe zu geben.

Echt doof diese 2 Erhöhungen im Bauch um den alten Akku festzuschrauben. Könnten raus.

Lässt sich das interne BMS vom Balancing abhalten?
Brauche im Grunde nur das Monitoring, die VTC6 kommen ja ohne BMS aus.

Bilder vom Bau werd ich mir klemmen, kommen eh nur Diskussionen was alles theoretisch scheisse ist und wer was theoretisch besser kann.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Dr.One
Echt doof diese 2 Erhöhungen im Bauch um den alten Akku festzuschrauben. Könnten raus.

Lässt sich das interne BMS vom Balancing abhalten?
Brauche im Grunde nur das Monitoring, die VTC6 kommen ja ohne BMS aus.
tja, wobei befestigen an und für sich schon ganz sinnvoll ist :D

10s10p kriegste als 5x20 im raster zwischen die "schienen" ... wenn das interne ladegerät rausfliegt und der controller an die rückwand wandert (neue montagelöcher bohren und gewinde schneiden).

habe selbst gerade ein Projekt mit gedrucktem Halter (bienenwaben layout) für 13s9p in arbeit, aber das zieht sich schon ein jahr, also nicht drauf warten xD

edit: balancing ausschalten wär mir neu, aber warum eigentlich? wenn die zellen wirklich nicht driften würde das balancing ja nie angehen, und falls doch .. ists nicht verkehrt.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Die meissten Packs die ich repariere, hat das (defekte) BMS gekillt, Erfahrungswerte.
Bei vielen modernen Zellen ist das ständige, aktive Balancen nicht mehr wirklich nötig.
Einmal im Monat würde locker reichen, wenn man denn ordentliche Zellen nehmen würde auch 1x im Jahr, aber muss ja billig sein.

Ich hab auch nicht die blauen drin, irgendwelche grauen.

Hab auch honeycomb gemacht, aber geklebt, so gehen easy 11p rein, eigentlich auch 12, aber hab lieber bissl Luft für Isolatormaterial gegen die Aluwände. Akku wird natürlich auch deutlich kürzer, hatte schon fast angefangen 10p in Zellhaltern klassisch zu punkten, naja dann doch anders gemacht.
So kann alles drin bleiben.

Alles nicht optimal, vielleicht flexe ich die Schienen auch noch weg, aber das Ding soll da nur so schnell wie möglich rein, Zellen lagen rum, hab grad halt noch andere Sorgen.

Woran hapert es bei dir?

Kurze Rückmeldung,

Neuer Akku ist dran und Scooter läuft.
Man kann das originale BMS also weiter nutzen.

Was ich komisch finde, der Akku hat aktuell 35V und die Anzeige zeigt nur einen Balken, schaltet wohl dann etwas sehr früh ab?
Lässt sich das mit irgendeiner App einstellen?

Dann mal schauen was er zu den theoretischen 33000mAh sagt. Hoffe mal da kommt kein Abschalten.

5A Lader hab ich auch noch geholt, intern dauert jetzt doch arg lange.

Anhänge

• Screenshot_20220225_061219.webp
    Screenshot_20220225_061219.webp
    91,9 KB · Aufrufe: 46
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
kurze Frage zu dein Akku: Du nutzt das Scooter BMS nur für das Monitoren und das der Scooter happy ist? Deine Zellen lädst du ohne Balancer/BMS?