IO Hawk Legacy - Eisernes Geräusch beim Anfahren

A

(AntxO)

Gast
Hab nun mit meinem Legacy 155km hinter mir^^

Allerdings ist da wieder dieses eiserne Geräusch das (meinem Anschein nach) von der Bremse/Bremsscheibe kommt, wisst ihr was das sein kann bzw. verursacht?
Womöglich weil die Bremse verdreckt ist (da diese ja nicht geschützt ist)?

Übrigens war dieses Geräusch auch bei der ersten Fahrt da, aber nur am vorderen Rad, hatte sich dann nach 3-5 Bremssvorgängen von selbst erledigt.

Du sprichst von einem eisernen Geräusch beim ANFAHREN? Ist das ein Schaben, Kratzen? Verschwindet dieses nach einigen Metern?
Das wäre dann ganz normal.. bei hydraulischen Bremsen. Die Bremse bei Legacy wird ja icht durch einen Zug bedient.
Durch Loslassen des Bremshebels verringert sich der hydraulische Druck im System, die Kolben ziehen sich jedoch nicht von selbst zurück, sondern erhalten durch die Bremsscheibe einen leichten Taumelschlag, der die Kolben zurückdrückt. Das sollte aber mit 4-5 Radumdrehungen wieder frei laufen können.
Dreht das Rad denn frei oder hörst du auch so ein Schleifen?
Wie angemerkt würde ein kleines Filmchen die Ursachensuche deutlich unterstützen.

• Hilfreich!
Reaktionen: 1 Person
Ich tippe auf ein kleines Steinchen, welches sich bei Nässe z.B. irgendwo an der Bremsscheibe festgebacken hat. Passiert bei Scheibenbremsen, besonders hinten, gerne mal.
Geht aber für gewöhnlich auch beim Fahren nach kurzer Zeit wieder weg.

• Hilfreich!
Reaktionen: 1 Person
Wahrscheinlich ist da einfach irgenwie dreck reingekommen
Versuch mal die Bremse ordentlich sauber zu schrubben (evtl mit alter Zahnbürste etc)