K Toffel

Scooter Companion
Crewmitglied
Registriert
12 August 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
275
E-Roller
g30d (HarryBOTter)
Liebe Scooter-Community,

Es ist soweit. Hiermit übergeben wir die iOS App mit dem Namen Scooter Companion an euch. Unterstützt werden neben dem Ninebot G30D auch die beiden Xiaomi Modelle 1s und pro2.

Wir (Schorlescooter und K Toffel) haben in den letzten 3 Monaten viele Feierabende und Wochenenden genutzt, um sie fertigzustellen.
Es gab diverse Rückschläge und vermutlich wäre das Projekt gescheitert, wenn nicht viele von euch uns kontaktiert und mit aufbauenden Worten unterstützt hätten. Danke dafür.


Die umgesetzten Features wurden so gewählt, dass auf ein zusätzliches Android-Handy verzichtet werden kann!
Vom Auslesen der Scooter-Infos, über das Flashen von Custom Firmwares, bis hin zu Sperren des Scooters sind alle Funktionen integriert. Natürlich darf auch das German Maneuver nicht fehlen.

Im Gegensatz zu anderen bekannten Android-Apps verzichten wir auch auf das Überprüfen von Seriennummern und dem Übertragen von Informationen an externe Server.
Wir haben die App so entworfen, wie wir sie selbst gerne hätten. Keine Kompromisse!

Ein besonderer Gruß geht raus an alle, die es aufgrund der diveresen Einschränkungen von iOS für unmöglich gehalten haben, eine solche App zu entwickeln und zu veröffentlichen. ;)

Ein großes Dank an die gesamte RP-Community, die uns mit Ratschlägen, beim Testen und mit vielen netten und aufbauenden Nachrichten unterstützt hat. Ihr seid die Besten.

Ich (K Toffel) möchte auch die Leistung von Schorlescooter hervorheben. Innerhalb weniger Wochen hat er sich in das Scooter-Thema eingearbeitet und bei der iOS-Entwicklung sowas von hart gepusht, dass ich mir mittlerweile gar nicht vorstellen kann, wie das Projekt ohne ihn überhaupt bewältigt hätte werden können. Das ganze übrigens mit einem 2010er Macbook ohne Füße, welches ziemlich fies knirscht, wenn man es über den Tisch schiebt. Kauf dir bitte Ersatzfüße S schorlescooter! 😂

Bugani Bugani hat netterweise auch ein Video erstellt, auf dem die App und inklusive der Hauptfunktionalität gezeigt wird. (y)
In der ersten Antwort auf diese Post, findet ihr außerdem noch eine kleine Anleitung für die beiden Hauptfeatures der App.


So genug geschrieben. Hier ist der Testflight-Link zur App (inklusive Anleitung zur Installation):

Geht Scootern!

Schorlescooter + K Toffel
 

Anhänge

  • yt_pic.png
    yt_pic.png
    841,1 KB · Aufrufe: 22.328
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
K

K Toffel

Scooter Companion
Crewmitglied
Registriert
12 August 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
275
E-Roller
g30d (HarryBOTter)
Hier noch eine kurze Anleitung der zwei wichtigsten Features von Scooter Companion:

1. Durchführung des German Maneuvers

- Scooter Companion App öffnen
- Scooter auswählen
- auf Tab "Settings" wechseln
- Sicherstellen, dass der Punkt "Reset region to DE after reboot" aktiviert ist (muss nur einmalig gemacht werden, die App merkt sich diese Einstellung)
- auf Tab "Utilities" wechseln
- bei "Adjust Region" EU oder US auswählen (je nachdem ob ein small oder reguläres GM durchgeführt werden soll)

Den Erfolg kann man daran erkennen, dass die Region-Einstellung direkt wieder auf DE zurückspringt.
Dies ist nicht der fall, wenn man die Einstellung "Reset region to DE after reboot" nicht aktiviert hat.

Wird der Scooter neugestartet, so ist die DE Einstellung aktiv.

2. Flashen einer Custom Firmwares

- hierfür müsst ihr zunächst eine passende Custom Firmware generieren und auf euer iPhone herunterladen.

Verwendet hierfür die folgenden Links:
xiaomi 1s: https://1s.cfw.sh/
xiaomi pro2: https://pro2.cfw.sh/
ninebot max g30: https://max.cfw.sh/

- beim Punkt "cook" wählt bitte eins der Formate, die mit "zip" enden
- öffnet die Scooter Companion app und klickt auf euren Scooter
- wechselt auf das Tab "Utilities" und klickt im Feld "Update Scoter Firmware" auf "Select Firmware"
- wählt jetzt die zueben erstellte Firmware aus
- befolgt die Anweisungen der App

Fertig! Euer Scooter hat jetzt eine neue Firmware.
 

Rollerplausch

Das E-Scooter Forum
Crewmitglied
Registriert
26 Mai 2020
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
183
E-Roller
mag ich!
Video ist nun komplett gemacht, Beschreibungen und Stickys erledigt! Danke für die tolle App an euch 2 :)(y)(y)
Nicht vergessen Leute! -> Bitte Feedback hier geben & teilen auf allen möglichen Kanälen! Nur so, kann das hier alles kostenlos bleiben. Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Raziel

Neuer Rollerplauscher
Registriert
15 September 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
17
Ort
Münster
E-Roller
Xiaomi Mi Pro 2
Direkt installiert, hab die Woche Urlaub, da wird eh viel gefahren und getestet. DANKE!
 

SpeedBug

Neuer Rollerplauscher
Registriert
21 August 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
G30D
1000 dank ... gibt es irgendwo ein spende Button ?

vielleicht bekommt Ihr jeder das neue iPhone 12 pro und ein aktuelles MacBook zusammen, verdient wäre es!
 

Dennis

Neuer Rollerplauscher
Registriert
8 August 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
MaxG30D und Exit Cross
Super Arbeit!
Vielen lieben Dank 😊
Funktioniert die App jetzt im TestFlight nur 90 Tage oder länger ? Da oben steht gilt noch 90 Tage
 

lenzen24

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
4 Oktober 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
32
Ort
31134 Hildesheim
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter 1S
Astrein. Tolle Arbeit. Eben mit dem 1S probiert. Nur eine Anmerkung noch. Wenn ich den Scooter ausschalte während die App noch geöffnet ist, dann wird die Verbindung, logischerweise, getrennt. Schalte ich den Scooter wieder ein wird aber nicht automatisch verbunden. Ich muss die App erst einmal schliessen und wieder neu starten, dann verbindet die App sich auch wieder.

Eine Frage: Beim flashen einer CFW, muss ich die Zip erst entpacken oder kann ich direkt die ZIP auswählen?
Gruss
Sascha
 

tioan

Neuer Rollerplauscher
Registriert
7 Oktober 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
E-Roller
Xiaomi Pro 2
Astrein. Tolle Arbeit. Eben mit dem 1S probiert. Nur eine Anmerkung noch. Wenn ich den Scooter ausschalte während die App noch geöffnet ist, dann wird die Verbindung, logischerweise, getrennt. Schalte ich den Scooter wieder ein wird aber nicht automatisch verbunden. Ich muss die App erst einmal schliessen und wieder neu starten, dann verbindet die App sich auch wieder.

Eine Frage: Beim flashen einer CFW, muss ich die Zip erst entpacken oder kann ich direkt die ZIP auswählen?
Gruss
Sascha
Nicht entpacken!
Ergänzung: ( )

Super Arbeit!
Vielen lieben Dank 😊
Funktioniert die App jetzt im TestFlight nur 90 Tage oder länger ? Da oben steht gilt noch 90 Tage
Testflight Beta-Versionen laufen immer nur 90 Tage, innerhalb dieser Zeit muss eine neue Version mit wieder 90 Tagen Laufzeit hochgeladen werden oder ein Release als offizielle Version im Appstore erfolgen.
 

luckychloe

Neuer Rollerplauscher
Registriert
18 Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Pro2
Guten Abend zusammen,

könnt ihr ein paar Einstellungen empfehlen für die CFW beim ScooterHacking Toolkit?

Ich hätte den Scooter gerne auf 25-28 km/h.
 

Dennis

Neuer Rollerplauscher
Registriert
8 August 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
MaxG30D und Exit Cross
Nicht entpacken!
Ergänzung: ( )


Testflight Beta-Versionen laufen immer nur 90 Tage, innerhalb dieser Zeit muss eine neue Version mit wieder 90 Tagen Laufzeit hochgeladen werden oder ein Release als offizielle Version im Appstore erfolgen.
Achso, vielen Dank 😊
 

Martin1953

Neuer Rollerplauscher
Registriert
18 Oktober 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Ninebot G30D
Hallo, habe gerade die apple app installiert.
Wie kann ich den Code bekommen??
habe nirgends den Hiweis gesehen um eine E-Mail an zu fordern.
Danke schon mal für die Hilfe.
 

EmaRaben

Neuer Rollerplauscher
Registriert
6 Oktober 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
E-Roller
Ninebot G30D
Leute Hut ab!! Geile Arbeit geleistet ich gratuliere 🎉🎉🎉
Hätte eine Frage nur, können wir die App nur 90 Tagen benutzen?
 

Trynhardt

Neuer Rollerplauscher
Registriert
19 September 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
Urban Hmbrg V3
Wow mega die nice Arbeit,
Damit wird nen G30d aufjeden noch interessanter
 

Marcell

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
86
E-Roller
G30D

Ruhrtommy

Neuer Rollerplauscher
Registriert
23 August 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
16
E-Roller
Xiaomi 1s
Ich habe nach Nutzung der App die original Xiaomi App gestartet. Dort erscheint plötzlich die Aufforderung „Fahrzeugkennwort eingeben“. Setzt die App etwa ein Kennwort?
163238DD-2DFF-47C1-BAD7-AF1B79D53252.jpeg
 

mr2w20

Neuer Rollerplauscher
Registriert
27 September 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Bei der ganze Sache sollte man aber beachten das die Modifikation mit Nicht zulässiger Geschwindigkeit zu grossen Problemen führen kann, fahren ohne Betriebserlaubnis, ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Helm , teilweise dazu Fahren ohne Führerschein. Ich modifiziere lediglich die gesetzlich zulässige Höchstgeschwindigkeit und Leistung an Steigungen. Wenn ich schneller fahren will fahre ich mit meinem Motorrad oder dem Auto. Die Rennleitung ist da sehr hinterher in Großstädten zumindest.
 
OP
K

K Toffel

Scooter Companion
Crewmitglied
Registriert
12 August 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
275
E-Roller
g30d (HarryBOTter)
Ich habe nach Nutzung der App die original Xiaomi App gestartet. Dort erscheint plötzlich die Aufforderung „Fahrzeugkennwort eingeben“. Setzt die App etwa ein Kennwort?
Anhang anzeigen 4281

Nein die App setzt definitiv kein Kennwort!

Wann hast du die original App das letzte mal gestartet?
Was passiert wenn du "Abbrechen" drückst? Was passiert, wenn du einfach "OK" drückst?

Hast du den Scooter vielleicht gelockt mit der ScooterCompanion App?
 

Ruhrtommy

Neuer Rollerplauscher
Registriert
23 August 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
16
E-Roller
Xiaomi 1s
Nein die App setzt definitiv kein Kennwort!

Wann hast du die original App das letzte mal gestartet?
Was passiert wenn du "Abbrechen" drückst? Was passiert, wenn du einfach "OK" drückst?

Hast du den Scooter vielleicht gelockt mit der ScooterCompanion App?
Die original App habe ich zuletzt vor einigen Tagen gestartet. Die Passwort Abfrage kam noch nie. Der Scooter war auch nicht geblockt mit der Scooter Companion App.
Ich habe nun gerade folgendes gemacht:
Beim Einschalten habe ich die Bremse gezogen, den Gashebel gedrückt und den Einschaltknopf festgehalten. Dann piept der Roller mehrfach. Soll eine Art Reset sein. Die Passwortabfrage blieb. Das ganze habe ich nochmals wiederholt, und so lange festgehalten, dass der Vorgang mit dem Piepen zweimal hintereinander passierte. Anschließend lies sich die Original App starten. Habe dann in den Einstellungen das Passwort auf 000000 gesetzt.
Sobald ich dann wieder einmal eure Scooter Companion App starte, erfolgt anschließend (nach Start der Xiaomi original App) erneut die Passwort Abfrage, und 00000 wird nicht akzeptiert. Als wenn der Start eurer App das Passwort ändert.
Bin ich denn der einzige mit einem Xiaomi 1S mit dem Problem?
 

CBisKay

Neuer Rollerplauscher
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
Xiaomi 1S
Gibt es Probleme mit dem Roller, wenn man diesen bereits mit dem xiaoflasher geflashed und eine cfw drauf hat?
 

MiezTheKatz

Neuer Rollerplauscher
Registriert
17 Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Ninebot G30D Max
Wie ist das mit der Autoconnect Funktion?!
Hab ich was übersehen oder muss ich jedesmal beim Starten der App das Gefährt und dann das gewollte Maneuver wählen?!
 

trr

Neuer Rollerplauscher
Registriert
22 August 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
E-Roller
Xiaomi Mi Essential 2020
Hallo all!!

Erstmal herzlichen Dank an die Programmierer! Tolle Arbeit!!

Ich würde den Scooter Companion mit meinem S1 einsetzen. Momentan hat mein S1 jedoch eine CFW von Xiaoflasher drauf. Ich hab das damals genutzte Androidhandy jetzt nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit den Scooter Companion zu nutzen, ohne dass ich den S1 vorher mit einem Androidhandy und Xiaoflasher auf Stock-Firmware zurücksetzte?

Gruss, Trr
 

tioan

Neuer Rollerplauscher
Registriert
7 Oktober 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
E-Roller
Xiaomi Pro 2
@ K K Toffel
in der Telegramm Gruppe wurde vor ein paar Tagen die WatchOS Version der App gezeigt, gibt es schon einen groben Zeitplan wann die Funktion in der Test Flight Version landet?
 
Oben Unten