Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K Toffel

Scooter Companion
12 August 2020
74
352
E-Scooter
g30d (HarryBOTter)
==========================================================================

UPDATE 12/21
"Leute die Android haben, verwenden einfach jetzt Scooterhacking Utility mit den Automate Funktionen... GM Free war eine übergangsapp aus der Zeit als Xiaoflasher noch der heiße Scheiss war, aber das GM hinter die paywall gesetzt hat.

Scooterhacking Utility tut das nicht und wird es auch nie, bietet noch mehr Features und ist werbefrei.

Leute die iOS nutzen haben erstmal verloren, noch mehr als sowieso schon mit Apple devices, nun aber auch im Rollerapp bereich Mal wieder.

Das verteilen von APK und IPA wird hier nicht geduldet!

Nein es gibt keine ETA wann die KToffel Apps wiederkommen, wenn überhaupt. Die Apps befinden sich in rechtlicher Prüfung, deswegen sollen diese auch hier nicht als Install-File verbreitet werden."

Siehe auch:
📲 Android-Handy für ScooterHacking-Apps - preiswerter geht's nicht...

- - - -
Wichtiges Update..
da eh keiner auf Links weiterführend clicken möchte - gibts den Text als Ganzes hier hinein!

Update 03/2022
Da 2022 die rechtliche Lage nun auch auf viele bekannte Projekte übergreift, schärfen auch wir unsere Regeln dazu nach. Dank der Firmware-Distanzierung seit Anbeginn des Forums sind wir zwar nicht direkt davon betroffen aber damit es auch dabei bleibt gilt bitte folgendes zusätzlich zu bestehenden Regeln.

⚠️
Untersagt ist; Das Anhängen von Dateien die den folgenden Angaben entsprechen
(Uploaden direkt bei RollerPlausch im Forum in einen Beitrag)
  • Tools zur Modifizierung / Erstellung von Firmware
  • Google APK Dateien sowie IPA Apple iOS Dateien hierzu
    hier fallen auch Dateien von Entwicklern darunter die es nicht mehr gibt z.B Scooter Companion

    Extern verlinkte Generatoren, Tools, Firmware (Vanilla & Recovery ist ok!) die auf fremden Servern gehostet sind und bei uns verlinkt sind bleiben Sache des jeweiligen Betreibers / Urheber und auch Beitragerstellers. Dürfen aber dennoch verlinkt werden sofern diese nicht in hier genannte Gründe fallen.
Zusammengefasst in einen Beispiel:
Das verlinken von Scooterhacking ist nach wie vor kein Problem.
Eine Firmware zu verbreiten ist weiterhin Tabu, außer es sind Wiederherstellungsdateien/ "Vanilla Files" extern gehostet wie auch verlinkte Programme oder IPA / APK Files - Tools & APPS die auf z.B Google Drive o.ä linken dürfen auch im Forum verlinkt werden aber nicht direkt bei uns in den Anhang gepostet/ upgeloaded werden.
Wichtig: Vom Urheber zurückgezogene Dateien, egal welcher Art dürfen ebenfalls nicht verlinkt werden, ebenso Anleitungen um diese zu umgehen und wieder nutzbar zu machen!

Alte Fw-Distanzierung von 2020
⤵️
(bitte auch beachten!)

Was?

Der Rollerplausch IST ab sofort eine Firmware-freie Zone.

Dies bedeutet im Detail, das im Forum keine Firmware-Uploads mehr geduldet werden. (Dies betrifft auch Links zu Quellen!)
Ebenfalls behalten wir uns vor, besonders auffällige oder exotische Generatoren aus den Diskussionen zu entfernen! (z.B.: Paywalls oder unausgereift)

Warum?
Mittlerweile ist das Hosten und verbreiten solcher Dateien leider mit Vorsicht zu genießen (Copyright-Verstoß & Eigentum jeweiliger Hersteller), daher haben wir uns zum Forenstart gleich dazu entschieden uns komplett davon zu distanzieren, können euch daher leider keinen Generator oder vorgefertigte Dateien anbieten.

Generatoren?
Ein Generator muss sich bewährt haben, bevor er von der breiteren Masse genutzt werden darf - alles andere ist fahrlässig und kann anders, als ehemals vorgesehen, funktionieren! Daher werden wir nur noch vertrauenswürdige Generatoren verlinken.
Wir von Rollerplausch entziehen uns daher jeglicher Verantwortung!
Zusammengefassst

  • 👍
    Infos zu Firmware-Konfigurationen und Einstellungen (MPC, Max Speed, etc...) dürfen im Forum gerne weiterhin geteilt und besprochen werden. Generatoren wie z.B von
    Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
    oder
    Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
    sind in Ordnung.

  • ❌
    Direkte Links & Anhänge zu vorgefertigten Firmwaredateien, Generatoren, die der Community nicht vertrauenswürdig sind oder hinter Bezahlprogrammen stehen. (Letzteres ist nicht immer einfach, mangels alternativen)

  • RollerPlausch ist kein Urheber von Apps, steht -nicht- im Zusammenhang mit Nineflasher, Scooter Companion, GM Free, ... oder der Webseite von Scooterhacking oder ähnlichen Diensten!

========
Die APP ist mit Ende 2021 eingestellt worden - Lese die angehefteten Beiträge in den jeweiligen E-Scooter Unterforen!
========



=======================================
Liebe Scooter-Community,

Es ist soweit. Hiermit übergeben wir die iOS App mit dem Namen Scooter Companion an euch. Unterstützt werden neben dem Ninebot G30D auch die beiden Xiaomi Modelle 1s und pro2.

Wir (Schorlescooter und K Toffel) haben in den letzten 3 Monaten viele Feierabende und Wochenenden genutzt, um sie fertigzustellen.
Es gab diverse Rückschläge und vermutlich wäre das Projekt gescheitert, wenn nicht viele von euch uns kontaktiert und mit aufbauenden Worten unterstützt hätten. Danke dafür.


Die umgesetzten Features wurden so gewählt, dass auf ein zusätzliches Android-Handy verzichtet werden kann!
Vom Auslesen der Scooter-Infos, über das Flashen von Custom Firmwares, bis hin zu Sperren des Scooters sind alle Funktionen integriert. Natürlich darf auch das German Maneuver nicht fehlen.

Im Gegensatz zu anderen bekannten Android-Apps verzichten wir auch auf das Überprüfen von Seriennummern und dem Übertragen von Informationen an externe Server.
Wir haben die App so entworfen, wie wir sie selbst gerne hätten. Keine Kompromisse!

Ein besonderer Gruß geht raus an alle, die es aufgrund der diveresen Einschränkungen von iOS für unmöglich gehalten haben, eine solche App zu entwickeln und zu veröffentlichen. ;)

Ein großes Dank an die gesamte RP-Community, die uns mit Ratschlägen, beim Testen und mit vielen netten und aufbauenden Nachrichten unterstützt hat. Ihr seid die Besten.

Ich (K Toffel) möchte auch die Leistung von Schorlescooter hervorheben. Innerhalb weniger Wochen hat er sich in das Scooter-Thema eingearbeitet und bei der iOS-Entwicklung sowas von hart gepusht, dass ich mir mittlerweile gar nicht vorstellen kann, wie das Projekt ohne ihn überhaupt bewältigt hätte werden können. Das ganze übrigens mit einem 2010er Macbook ohne Füße, welches ziemlich fies knirscht, wenn man es über den Tisch schiebt. Kauf dir bitte Ersatzfüße S schorlescooter! 😂

Bugani Bugani hat netterweise auch ein Video erstellt, auf dem die App und inklusive der Hauptfunktionalität gezeigt wird. (y)
In der ersten Antwort auf diese Post, findet ihr außerdem noch eine kleine Anleitung für die beiden Hauptfeatures der App.

Youtube Datenschutzhinweis
Hier werden durch das Abspielen und Einbinden Cookies auf dem Endgerät gespeichert, wenn das gestattet sein soll klicke auf zulassen, danach kann das Video geladen um abgespielt werden.

So genug geschrieben. Hier ist der Testflight-Link zur App (inklusive Anleitung zur Installation):
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!

Geht Scootern!

Schorlescooter + K Toffel
 

Anhänge

  • yt_pic.png
    yt_pic.png
    841,1 KB · Aufrufe: 151.555
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K Toffel

Scooter Companion
12 August 2020
74
352
E-Scooter
g30d (HarryBOTter)
Hier noch eine kurze Anleitung der zwei wichtigsten Features von Scooter Companion:

1. Durchführung des German Maneuvers

- Scooter Companion App öffnen
- Scooter auswählen
- auf Tab "Settings" wechseln
- Sicherstellen, dass der Punkt "Reset region to DE after reboot" aktiviert ist (muss nur einmalig gemacht werden, die App merkt sich diese Einstellung)
- auf Tab "Utilities" wechseln
- bei "Adjust Region" EU oder US auswählen (je nachdem ob ein small oder reguläres GM durchgeführt werden soll)

Den Erfolg kann man daran erkennen, dass die Region-Einstellung direkt wieder auf DE zurückspringt.
Dies ist nicht der fall, wenn man die Einstellung "Reset region to DE after reboot" nicht aktiviert hat.

Wird der Scooter neugestartet, so ist die DE Einstellung aktiv.

2. Flashen einer Custom Firmwares

- hierfür müsst ihr zunächst eine passende Custom Firmware generieren und auf euer iPhone herunterladen.

Verwendet hierfür die folgenden Links:
xiaomi 1s:
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!

xiaomi pro2:
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!

ninebot max g30:
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!


- beim Punkt "cook" wählt bitte eins der Formate, die mit "zip" enden
- öffnet die Scooter Companion app und klickt auf euren Scooter
- wechselt auf das Tab "Utilities" und klickt im Feld "Update Scoter Firmware" auf "Select Firmware"
- wählt jetzt die zueben erstellte Firmware aus
- befolgt die Anweisungen der App

Fertig! Euer Scooter hat jetzt eine neue Firmware.
 

Gerhard

Administrator
26 Mai 2020
2.274
3.384
E-Scooter
..mag ich!
Telegram
@Gerhard_rp
Video ist nun komplett gemacht, Beschreibungen und Stickys erledigt! Danke für die tolle App an euch 2 :)(y)(y)
Nicht vergessen Leute! -> Bitte Feedback hier geben & teilen auf allen möglichen Kanälen! Nur so, kann das hier alles kostenlos bleiben. Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21 August 2020
7
2
E-Scooter
G30D
1000 dank ... gibt es irgendwo ein spende Button ?

vielleicht bekommt Ihr jeder das neue iPhone 12 pro und ein aktuelles MacBook zusammen, verdient wäre es!
 
8 August 2020
36
27
E-Scooter
Legacy 2.0
Super Arbeit!
Vielen lieben Dank 😊
Funktioniert die App jetzt im TestFlight nur 90 Tage oder länger ? Da oben steht gilt noch 90 Tage
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Mary200
4 Oktober 2020
124
55
31134 Hildesheim
E-Scooter
Ninebot Max G30D II
Telegram
@AdscheT
Astrein. Tolle Arbeit. Eben mit dem 1S probiert. Nur eine Anmerkung noch. Wenn ich den Scooter ausschalte während die App noch geöffnet ist, dann wird die Verbindung, logischerweise, getrennt. Schalte ich den Scooter wieder ein wird aber nicht automatisch verbunden. Ich muss die App erst einmal schliessen und wieder neu starten, dann verbindet die App sich auch wieder.

Eine Frage: Beim flashen einer CFW, muss ich die Zip erst entpacken oder kann ich direkt die ZIP auswählen?
Gruss
Sascha
 
7 Oktober 2020
6
8
E-Scooter
G 30 D
Telegram
tioan
Astrein. Tolle Arbeit. Eben mit dem 1S probiert. Nur eine Anmerkung noch. Wenn ich den Scooter ausschalte während die App noch geöffnet ist, dann wird die Verbindung, logischerweise, getrennt. Schalte ich den Scooter wieder ein wird aber nicht automatisch verbunden. Ich muss die App erst einmal schliessen und wieder neu starten, dann verbindet die App sich auch wieder.

Eine Frage: Beim flashen einer CFW, muss ich die Zip erst entpacken oder kann ich direkt die ZIP auswählen?
Gruss
Sascha
Nicht entpacken!
Ergänzung: ( )

Super Arbeit!
Vielen lieben Dank 😊
Funktioniert die App jetzt im TestFlight nur 90 Tage oder länger ? Da oben steht gilt noch 90 Tage
Testflight Beta-Versionen laufen immer nur 90 Tage, innerhalb dieser Zeit muss eine neue Version mit wieder 90 Tagen Laufzeit hochgeladen werden oder ein Release als offizielle Version im Appstore erfolgen.
 
18 Oktober 2020
10
2
E-Scooter
Pro2
Guten Abend zusammen,

könnt ihr ein paar Einstellungen empfehlen für die CFW beim ScooterHacking Toolkit?

Ich hätte den Scooter gerne auf 25-28 km/h.
 
8 August 2020
36
27
E-Scooter
Legacy 2.0
Nicht entpacken!
Ergänzung: ( )


Testflight Beta-Versionen laufen immer nur 90 Tage, innerhalb dieser Zeit muss eine neue Version mit wieder 90 Tagen Laufzeit hochgeladen werden oder ein Release als offizielle Version im Appstore erfolgen.
Achso, vielen Dank 😊
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: EmaRaben
18 Oktober 2020
2
0
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo, habe gerade die apple app installiert.
Wie kann ich den Code bekommen??
habe nirgends den Hiweis gesehen um eine E-Mail an zu fordern.
Danke schon mal für die Hilfe.
 
6 Oktober 2020
2
0
Köln
E-Scooter
Ninebot G30D
Telegram
@emaraben
Leute Hut ab!! Geile Arbeit geleistet ich gratuliere 🎉🎉🎉
Hätte eine Frage nur, können wir die App nur 90 Tagen benutzen?
 
30 Juli 2020
1.389
851
E-Scooter
G2D with XD 😈
Status
Für weitere Antworten geschlossen.