Jasper

Neuer Rollerplauscher
Registriert
20 Februar 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Pro 2
2.2.3 hatte ich als Vanilla CFW bereits aufgespielt. Bzw von 2.2.4 auf 2.2.3 gedowngraded.. damit hatte es aber nicht funktioniert mit Scooter Companion.
 

Jasper

Neuer Rollerplauscher
Registriert
20 Februar 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Pro 2
Die DRV Firmware hat ja auch nix mit der Bluetooth Schnittstelle zu tun: https://rollerplausch.com/threads/i...r-xiaomi-1s-pro2-ninebot-g30d.1377/post-15874
Die Scooter Companion funktioniert bei den Xiaomi's derzeit nur mit BLE 129...
Also haben ältere, nicht aktualisierte Firmwares nix damit zu tun, ob es mit Scooter Companion möglich ist, oder nicht? Oder heisst eine alte Firmware nicht im
Umkehrschluss auch eine ältere BLE?
Zb wenn ich einen Roller von Amazon bekomme und dieser eine alte Firmware drauf hat und diese nicht aktualisiert wird...?
 

SmartyJoe

Neuer Rollerplauscher
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
XIAOMI MI SCOOTER PRO 2
So..., habe nun endlich das bestellte AndroidPhone bekommen, und verstehe nach Koppelung mit dem Scooter und der Anischt in der
ScooterHackingUtility-App(apk) viel mehr vom hier Gelesenen, oder selbst geschriebenen Text. Mir etwas peinlich vor Einsicht in die App
hier Beiträge geleistet zu haben.
Bevor ick dann bissl weiter lese ganz kurze Frage an einen evtuellen, Geduldigen;
Wenn ich die Firmware mit der nach Idioten- sicheren-, aussehenden App auslese, und die Original Firmware lade, weist diese mir auch
ältere Versionen aus als die, welche aktiv drauf sind und z.B. mit Start der App ausgelesen werden.
SIND DIESE ALLE NOCH DRAUF, ..... auf dem (ePROM...sag ich mal so) des Scooters, oder wo holt die App diese her?
Ergänzung: ( )

Desweitern bedank ick mich erstmal ganz lieb bei den ScooterHackings für eine solche Möglichkeit.
Bier ausgeben kann man, hab ich gesehn.., werd ich dann auch tun, ... schön zum Freitag-Feierabend. :giggle::rolleyes:
 

mhdot

Initiativer Rollerplauscher
Registriert
14 November 2020
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
210
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
SIND DIESE ALLE NOCH DRAUF, ..... auf dem (ePROM...sag ich mal so) des Scooters, oder wo holt die App diese her?
Nein im Flash des Rollers ist je nur eine Firmware, BLE im Dashboard, DRV im Controller und BMS im Akku. Wenn du eine dieser Firmwares überschreibst, nichts anderes macht die App, ist natürlich nur noch die darauf geschriebene Firmware im Flash.
Die Firmwares zum schreiben lädst du entweder via dieser App oder mit dem Browser deiner Wahl aus dem Internet.
 

SmartyJoe

Neuer Rollerplauscher
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
XIAOMI MI SCOOTER PRO 2
Danke, Danke...
hab nun erstmal die alte Originale drauf, womit ich dann schonmal losfahren werde.
Den Rest dann in Ruhe. Wie reboote ich das rasante Teil eigentlich? Sollte ich wirklich mal vom Offiziellen zur ABE befragt werden.?
Hab nix dazu auf die schnelle gefunden.
Ergänzung: ( )

P.S. Companion klappt ja nu und ick muss nich zwei Smartphones mitschleppen
 

SmartyJoe

Neuer Rollerplauscher
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
XIAOMI MI SCOOTER PRO 2
🤪
ja ich weiss.
Dachte mir das auch schon so. Wollt mich vergewissern, da nicht zurück auf DE startete.
Da muss ich mich wohl mehr mit CFW oder flashen beschätigen, dass das dann auch GM ist.
Danke natürlich, ... hab auch mitgegrinst 👍
 

phil1808

Neuer Rollerplauscher
Registriert
25 Februar 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
xiaomi Pro scooter 2
hallo ihr lieben, app instalieren usw funktinoeiert bei mir, nur wenn ich die datei reinlade, also auf select firmware gehe und die datei auswähle, dann passiert nichts, es steht minuten lang flashing firmware dort, der balken bewegt sich aber nicht weiter
 

SmartyJoe

Neuer Rollerplauscher
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
XIAOMI MI SCOOTER PRO 2
hallo ihr lieben, app instalieren usw funktinoeiert bei mir, nur wenn ich die datei reinlade, also auf select firmware gehe und die datei auswähle, dann passiert nichts, es steht minuten lang flashing firmware dort, der balken bewegt sich aber nicht weiter
da passiert nix.
... denke, was bei dir da drauf ist, ist zu aktuell. Nur n bissl reinlesen, in die letzen Tage. Deine App ist verbunden, kommuniziert vermutlich aber nicht.
Habe mir selbst n BilligAndroid bei eBay gekauft um bequem klar zu kommen. Hat geholfen und werde in Zukunft mit iPhone unterwegs schalten.
FUNZT!, hervorragend!..., ...dank der Herren hier, die sich damit so leidenschaftlich und heroisch beschäftigen.
Ergänzung: ( )

..., vielleicht sind auch Damen dabei, war für mich bisher nicht ersichtlich :rolleyes:
Ergänzung: ( )

sooooryyy'innen
 

SmartyJoe

Neuer Rollerplauscher
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
XIAOMI MI SCOOTER PRO 2
Hallöchen...
hatte jezz bissl Zeit zu experimentieren. Krieg das auch alles geregelt, egal ob mit Android oder dem iPhone, nur zu 30 km/h kann ich den Pro2 nich bewegen,
egal welche Parameter ich wähle. Wiege 85 kg.
Ist mehr nich raus zu holen ohne Hardware-Modifikation? Oder hab ich doch noch nicht alles verstanden, oder was übersehen in der ScooterHackinUtility?
 

paulhope

Neuer Rollerplauscher
Registriert
20 Februar 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
Mi Scooter 1S
Hallöchen...
hatte jezz bissl Zeit zu experimentieren. Krieg das auch alles geregelt, egal ob mit Android oder dem iPhone, nur zu 30 km/h kann ich den Pro2 nich bewegen,
egal welche Parameter ich wähle. Wiege 85 kg.
Ist mehr nich raus zu holen ohne Hardware-Modifikation? Oder hab ich doch noch nicht alles verstanden, oder was übersehen in der ScooterHackinUtility?
Hast du bei Set Speed Limit unter Utilities eventuell den Regler ganz rechts? Dann holst du auf jeden Fall nicht mehr als 30 raus
 

SmartyJoe

Neuer Rollerplauscher
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
XIAOMI MI SCOOTER PRO 2
;) Den benutz ich garnich. Steht auf OFF, .... nix Speedlimit.
Ich rede hier vom definieren der Werte zur Erstellung der CFW im Scooterhacking.org-CFW-Generator
Aber natürlich dank ich dir für deine Aufmerksamkeit.
....
inzwischen bin ich mit meinem Thread hier wahrscheinlich schon an falscher Stelle. ...sorry.
Merke grad, mein Text geht ja garnich mehr unbedingt um den Umstand mit COMPANION zu steuern, sonder um den PRO2.
ich schau mich mal um. Wäre trotzdem dankbar für n guten Hinweis, oder Querverweis.
.....
meine derzeit gewählten Werte im *Shot. Falls jemand die Geduld findet drann rummzumeckern, mich damit aber evtl. weiterbringt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210227-205131-271.png
    Screenshot_20210227-205131-271.png
    106,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Elkaine

Neuer Rollerplauscher
Registriert
28 Februar 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi 1S
Moin Leute, ich habe ein kleines Problem mit der Scooter Companion App. Der Xiaomi S1 lässt sich mit der App verbinden, aber dann erscheinen keine Statics. Siehe Bild:

556FD8E7-D90E-43E4-A96B-676982E4B00E.png

Da passiert einfach nichts. Probiere ich dann eine CW zu flashen passiert auch nichts:

0F0D65EA-BF20-4DD5-8087-E749449A5E93.png

Kann man ewig laufen lassen, tut sich nichts.
Woran kann das liegen?

Muss allerdings sagen ich habe von einem Android Handy bereits mit der App ScooterHacking schon was gemacht und wollte dann mit der Scooter Companion wieder eine andere CW flashen.
Kann es sein, dass ich erst mit der ScooterHacking App auf Android wieder auf Stock flashen muss?
 

Splandid

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
14 Juli 2020
Beiträge
833
Punkte Reaktionen
303
E-Roller
G30D
Die Bluetooth Firmware -> BLE ist nicht mit der iOS kompatibel.

Das steht hier auf jeder Seite gefühlt ein mal. Bis die iOS App kein Update bekommt, wird das auch so bleiben, ob und wann, steht in den Sternen.

Ein Downgrade ist möglich und Infos dazu findest du hier
 

Adlers83

Neuer Rollerplauscher
Registriert
3 November 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
11
E-Roller
Ninebot G30D
Vielleicht könnte man bei der Scooter Companion App noch einbauen, dass die Akkutemperatur angezeigt wird.
würde ich mir jedenfalls wünschen.

Und man muss sie, sobald sie 1x disconnected ist, neu starten.
 

Zimbo

Neuer Rollerplauscher
Registriert
25 Juli 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter 1S
Hi zusammen,
ich habe meinen 1S vor ein paar Monaten noch mittels Android Handy und Xiaoflasher geflasht, sodass er ca. 25 km/h schafft. Habe seitdem hier längere Zeit nicht mehr reingeschaut. Sehe nun, dass auch einiges über iOS möglich geworden ist.

Kann mir jemand beantworten ob es mittlerweile möglich ist durch CFW Flash folgende Anforderungen zu erfüllen?

- statisches Bremslicht (dauerhaft)
- Roller sollte beim normalen Einschalten legal fahren, also alles wie bei der originalen Firmware
- Freischaltung der CFW durch beispielsweise Bremshebeltrick bzw. eine bestimmte Routine beim Starten des Rollers

Wäre natürlich super wenn das sogar über iOS geht, Android würde aber zur Not auch noch gehen.
 

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
1.008
E-Roller
G30D
Hi zusammen,
ich habe meinen 1S vor ein paar Monaten noch mittels Android Handy und Xiaoflasher geflasht, sodass er ca. 25 km/h schafft. Habe seitdem hier längere Zeit nicht mehr reingeschaut. Sehe nun, dass auch einiges über iOS möglich geworden ist.

Kann mir jemand beantworten ob es mittlerweile möglich ist durch CFW Flash folgende Anforderungen zu erfüllen?

- statisches Bremslicht (dauerhaft)
- Roller sollte beim normalen Einschalten legal fahren, also alles wie bei der originalen Firmware
- Freischaltung der CFW durch beispielsweise Bremshebeltrick bzw. eine bestimmte Routine beim Starten des Rollers

Wäre natürlich super wenn das sogar über iOS geht, Android würde aber zur Not auch noch gehen.
Erstmal testen ob der Roller momentan von der iOS App erkannt wird, dann entscheidet sich, ob du mitn iPhone flashen kannst oder nicht. Firmware hat nichts mit der Region zu tun, was ja gefühlt keiner versteht. German Manouver geht mit jeder Firmware....

Du kannst das verhalten anhand der Firmware in jeder Region einstellen.
 

Zimbo

Neuer Rollerplauscher
Registriert
25 Juli 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter 1S
Ja der Roller verbindet sich momentan mit der iOS App.
Aber ich habe bei meinen Anforderungen auch nicht nach dem German Manouver gefragt, da ich bei meiner jetzigen CFW deutlich mehr Power im Sportmodus eingestellt habe, als wenn ich nur die Region ändere und dadurch einfach eine höhere Endgeschwindigkeit habe.

Am liebsten wäre es mir wenn ich meinen aktuellen CFW Stand behalten könnte - mit der Ergänzung, dass nach einem Neustart alles auf stock ist, außer ich wende beim Einschalten beispielsweise einen Bremshebeltrick an, um meine CFW „zu starten“.

Geht sowas überhaupt? Also quasi Stock und CFW parallel auf dem Scooter ohne ihn für den Wechsel mit dem Handy verbinden zu müssen?
 

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
1.008
E-Roller
G30D
Ja der Roller verbindet sich momentan mit der iOS App.
Aber ich habe bei meinen Anforderungen auch nicht nach dem German Manouver gefragt, da ich bei meiner jetzigen CFW deutlich mehr Power im Sportmodus eingestellt habe, als wenn ich nur die Region ändere und dadurch einfach eine höhere Endgeschwindigkeit habe.

Am liebsten wäre es mir wenn ich meinen aktuellen CFW Stand behalten könnte - mit der Ergänzung, dass nach einem Neustart alles auf stock ist, außer ich wende beim Einschalten beispielsweise einen Bremshebeltrick an, um meine CFW „zu starten“.

Geht sowas überhaupt? Also quasi Stock und CFW parallel auf dem Scooter ohne ihn für den Wechsel mit dem Handy verbinden zu müssen?
Jetzt hast ja in länger nochmal das gleiche gefragt... Nice.

Immer noch: Du kannst in der Firmware die Geschwindigkeiten einstellen wie du willst und trotzdem Manöver benutzen. Ich weiß auch nicht was an meiner vorherigen Aussage schwer war.

Beschäftige dich doch einfach Mal mit dem CFW Generator, eine Anleitung bietet zB. Der Guide für den G30, die Generatoren sind unter den Rollern gleich, nur das du natürlich trotzdem den richtigen für deinen Roller nehmen musst.

Und natürlich kann ein Roller nicht zwei Firmwares drauf haben, das Manöver ändert die Region, sonst nichts.
 

SmartyJoe

Neuer Rollerplauscher
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
XIAOMI MI SCOOTER PRO 2
Also ich kann Zimbos Fragen kurz mit "Ja" beantworten, bzw. daß es sich mit meinem Scooter hier so verhält.
Macht iOS mit der COMPANION alles.

Ein weiteres mal nur nochmal anders vorgetragen....:
! Kein Bremslicht in keinem Fall (geht auch anders, iss aber verboten und auffällig), nur statisches Rücklicht wenn Licht an.
Nach dem Ausschalten ist bei Einschalten alles andere auch wie amtlich zugelassen.
Nach Einschalten und der Companion-Steuerung auf egal welche Region (BremsTrick ginge auch) fährt der PRO2 bei vollem Zustand des Akkus um die 30 km/h,
regelt sich aber um die 27 km/h ein, und landet bei abnehmendem Akku bei um die 25 km/h. Denke, ohne Hardwaremodifikation ist hier mehr nicht rauszuholen.
Ein/Ausschalten des Tempomats oder der Wegfahrsperre funktionieren ebenso über die APP.!

Das alles hängt wohl mehr davon ab, mit welchen Werten man in dem ScooterHacking.org Generator die CFW definiert, welche man im Anschluss
für die APP seiner Wahl generiert und auf den Scooter überträgt. Einfach mal den Generator bissl unter die Lupe nehmen, und damit Verständnis gewinnen.
Zu Beginn allerdings musste mit der Android-ScooterHackingUtility-APP erstmal der Zugang zum Scooter für die CompanionAPP ermöglicht werden,
(da bei diesem hier alles zu neu war, gilt aber für zuvor anderweitig geflashte ebenso wie ich zumindest gelesen habe)
in dem man die in der "-UtilityAPP" zur Verfügung stehende Original Version des;
BLE mit Vers. 1.2.9.
DRV mit Vers. 2.2.3
überträgt.
Angegebene Geschwindigkeitswerte hängen wohl auch davon ab, welches Schwergewicht draufsteht.
Wenn Madame den Roller benutzt, betragen die genannten Werte druchweg 2 km/h mehr.

Hoffe!,... das ist so zusammengefasst auch hilfreich. Ich selbst hatte mir zu Beginn ja einen abgebrochen und zich Fragmente hier zusammen gesucht/gelesen
(es fehlte nur zu Beginn einfach mal ein einmalig zu benutzendes AndroidPhone).

Hier nochmal, DANKE an alle die zu diesen Möglichkeiten mit viel Leidenschaft beigetragen haben, und sich die Zeit für alle Roller-Enthusiasten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BenTheMan91

Neuer Rollerplauscher
Registriert
5 März 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi mi pro 2
Moin und Grüße aus Hamburg. Hab mich jetzt hier ne halbe Stunde zumindest versucht durch alles zu lesen was ihr so geschrieben habt, finde aber keine Lösung.
Die App verbindet sich zwar mit meinem Xiaomi pro 2 allerdings kann ich weder Daten zu meinem Roller sehen noch irgendetwas an den Einstellungen (Region, Max Speed etc) ändern. Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch?
 

SmartyJoe

Neuer Rollerplauscher
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
XIAOMI MI SCOOTER PRO 2
Moin und Grüße aus Hamburg. Hab mich jetzt hier ne halbe Stunde zumindest versucht durch alles zu lesen was ihr so geschrieben habt, finde aber keine Lösung.
Halbe Stunde ist auch nich viel. ...Egal. ist mir auch so ergangen und habe versucht deshalb mal zusammen zufassen.
Denke, der wichtigste Punkt für dich im Augenblick!!!
Zu Beginn allerdings musste mit der Android-ScooterHackingUtility-APP erstmal der Zugang zum Scooter für die CompanionAPP ermöglicht werden,
(da bei diesem hier alles zu neu war, gilt aber für zuvor anderweitig geflashte ebenso wie ich zumindest gelesen habe)
in dem man die in der "-UtilityAPP" zur Verfügung stehende Original Version des;
BLE mit Vers. 1.2.9.
DRV mit Vers. 2.2.3
überträgt.
(es fehlte nur zu Beginn einfach mal ein einmalig zu benutzendes AndroidPhone).

Hier nochmal, DANKE an alle die zu diesen Möglichkeiten mit viel Leidenschaft beigetragen haben, und sich die Zeit für alle Roller-Enthusiasten nehmen.
Einmal mit nem AndroidPhone rann an den Scooter.
 

BenTheMan91

Neuer Rollerplauscher
Registriert
5 März 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi mi pro 2
Ahhhhh okay danke dir. Dann schau ich mich mal im Freundeskreis nach nem Android um xD
 
Oben Unten