Ist mein Akku Defekt?

7 September 2020
3
0
E-Scooter
G30D II, Gen.2 Motor
Also seit diesem Winter (ist der 3.) ist der akku leines G30D 2 (mit einem G30D mainboard und Gen 2 Motor) Akku extrem schwach, ich dachte es währe einfach die kälte aber nun da es wärmer wird merke ich deutliche unterschiede.

Also auf meinem Arbeitsweg gibt es eine kleine steigung (etwa 14%), im Winter kam ich gut hoch im Sommer sogar mit wenig Akku(falls vergessen zu Laden).

Aber heute schaltete er sich immer wieder ab bei der hochfahrt, dies machte er bei 0°C auch immer wieder aber dachte wie gesagt ist die Temperatur, dieses verhalten ist erst seit diesem Winter.

Kann das sein das eine Zelle im Akku Defekt geworden ist? Hab noch ein Bild bei etwa 5% Akkustand.

Anhänge

• Screenshot_20260225-070208_m365_Tools_1.webp
    Screenshot_20260225-070208_m365_Tools_1.webp
    123,2 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20260225-065954_Scootbatt.webp
    Screenshot_20260225-065954_Scootbatt.webp
    82,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, daß Block 8 unter die Schwelle kommt.
Gerade wenn der Ladestand niedrig ist und es der kleine Akku ist. 14% ist schon steil - das zieht viel Leistung

Die Abweichung ist jetzt nicht viel - aber net nix.
Lass den Akku mal einen Tag am Ladegerät und schau wie die Spannung der Blöcke im Voll-Zustand ist.

Akku ist von 2022. Komische Ansicht der Zyklen und Reichweite.
Hast du SHU drauf?

*Werbung*

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
Könnte sein, daß Block 8 unter die Schwelle kommt.
Gerade wenn der Ladestand niedrig ist und es der kleine Akku ist. 14% ist schon steil - das zieht viel Leistung

Die Abweichung ist jetzt nicht viel - aber net nix.
Lass den Akku mal einen Tag am Ladegerät und schau wie die Spannung der Blöcke im Voll-Zustand ist.

Akku ist von 2022. Komische Ansicht der Zyklen und Reichweite.
Hast du SHU drauf?

*Werbung*
Mache ich jetzt, kann ihn bei der Arbeit Laden also für etwa 9h Das sollte schon reichen oder?

Dann stell ich das Bild vom dem Zustand am Abend noch rein.

Es ist schon steil aber kam jetzt fast 3 Jahre ohne Probleme hoch mit 21- 25kmh je nach Ladestand. Die steigung ist geschätzt ehrlich gesagt aber es ist schon an der Grenze des möglichen für den Roller ohne zu treten.

Habs nochmal mit Google maps angaben ausgerechnet sind doch nur etwa 10% steigung.

Ich habe gestern einen Reset gemacht wie von Google AI Empfohlen( lange gas + bremse + dashboard knopf) seit dem zeigt es mir die zyklen komisch an aber ich bin etwa bei 300 Zyklen der Roller hat jetzt auch schon 12'000 km auf dem Buckel.

Ich benutze die CFW vom ScooterHacking App.

Anhänge

• Screenshot_20260225-094849_ScooterHacking_Utility_1.webp
    Screenshot_20260225-094849_ScooterHacking_Utility_1.webp
    47 KB · Aufrufe: 0
Roller hat jetzt auch schon 12'000 km auf dem Buckel.

Ich benutze die CFW vom ScooterHacking App.
OK, 12Tkm ist schon ordentlich - d.h. die Zellen werden eine deutliche Alterung haben.
Dann kann es passieren, daß unter 50% Ladestand die Spannung einbricht.

Bzw. geben sie nicht mehr so viel Strom aus.

Wenn du dann mit SHU noch etwas mehr Leistung / Geschwindigkeit oder auch FW aktiv hast - überfordert das den kleinen Akku

• Hilfreich!
Reaktionen: Wbcrok
OK, 12Tkm ist schon ordentlich - d.h. die Zellen werden eine deutliche Alterung haben.
Dann kann es passieren, daß unter 50% Ladestand die Spannung einbricht.

Bzw. geben sie nicht mehr so viel Strom aus.

Wenn du dann mit SHU noch etwas mehr Leistung / Geschwindigkeit oder auch FW aktiv hast - überfordert das den kleinen Akku
Ok dachte mir schon das es sowas sein könnte, hab jetzt trozdem noch ein Bild mit den Spannungen nach etwa 9h laden, sieht aber von den differenzen bisschen tiefer aus.

Anhänge

• Screenshot_20260225-155748_Scootbatt.webp
    Screenshot_20260225-155748_Scootbatt.webp
    80 KB · Aufrufe: 0
Ja, sieht besser aus.
Typisch ist der Unterschied zwischen den Bänken 1-5 und 6-10. Das ist "normal".

Wenn du kannst, beobachte was die Zellen unter Last machen.
Bzw. wie der ganz leere Akku dann aussieht.

Ein neuer Akku mit sehr guten Zellen sollte bis ca. 3,3V runter gar keinen Drift haben. Bei 3V ist das "normal" daß die Zellen driften. Werden im Echtbetrieb eh selten in dem Bereich verwendet.

Mal ein Vergleich zu meinen aktuell verwendeten Zellen. Halt im Ladevorgang, aber egal.
Screenshot_20260131-121114.webpScreenshot_20260131-121433.webpScreenshot_20260131-130724.webp