Kabel im Urlaub durchgeschnitten

1 Juni 2023
2
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Moin Roller-Freunde,

ich war im Urlaub und als ich zurück kam, waren die Kabel an meinem Scooter durchgeschnitten, der bei uns im MFH im Keller stand.
Laut eines Nachbarn hat der Scooter wohl durchgehend gepiept und nach zwei Tagen war dann Ruhe. Er dachte, dass wohl der Akku leer gegangen ist, aber stattdessen hat wohl jemand gemeint, sich selbst zu helfen und am Ende wars natürlich mal wieder keiner.
Daher meine Frage, wie bekomm ich das im besten Fall wieder gefixed?

IMG-5453.jpg

Vielen Dank.

• Traurig
Reaktionen: Gerhard
Mit den Nachbarn nochmal sprechen und wenn sich der Verursacher nicht freiwillig meldet, Anzeige machen.
Dies den Nachbarn das auch so sagen, weil Du ja nur verhindern möchtest, dass jemand Fremdes im Haus war, wenns keiner der Nachbarn war.

Die Kabel entweder zusammenlöten oder per Kabelverbinder/Stecker dran und dann Isoband/Schrumnpfschlauch drüber.

• Hilfreich!
Reaktionen: spyro95tb und Gerhard
Mit den Nachbarn nochmal sprechen und wenn sich der Verursacher nicht freiwillig meldet, Anzeige machen.
Dies den Nachbarn das auch so sagen, weil Du ja nur verhindern möchtest, dass jemand Fremdes im Haus war, wenns keiner der Nachbarn war.

Die Kabel entweder zusammenlöten oder per Kabelverbinder/Stecker dran und dann Isoband/Schrumnpfschlauch drüber.
Am besten solche Lötverbinder und dann normalen Schrumpfschlauch drüber:

So, danke für eure Tipps!

Habe ich so umgesetzt und der Scooter geht wieder an.

Bei langem Drücken geht der Scooter an und wieder aus.
Allerdings nimmt er kein Gas an und das Programm "S/D/R" lässt sich auch nicht mehr wechseln.
Das Bremslicht blinkt durchgehend.
Ich weiß nicht, ob das mit den Kabeln zusammenhängt oder mit dem Piepen, weswegen die Kabel erst durchgeschnitten wurden.

So, danke für eure Tipps!

Habe ich so umgesetzt und der Scooter geht wieder an.

Bei langem Drücken geht der Scooter an und wieder aus.
Allerdings nimmt er kein Gas an und das Programm "S/D/R" lässt sich auch nicht mehr wechseln.
Das Bremslicht blinkt durchgehend.
Ich weiß nicht, ob das mit den Kabeln zusammenhängt oder mit dem Piepen, weswegen die Kabel erst durchgeschnitten wurden.
Hallo,
Kann durchaus möglich sein, dass beim Durchtrennen der Kabel ein Kurzschluss entstanden ist. Die 4 kleinen Litzen in dem Hauptkabel sind ja Masse, Datenkabel, 5Volt, und 36Volt.
Vermutlich ist da dann irgendwas am Controller oder am Dashboard kaputt gegangen / Durchgebrannt.🤷🏼‍♂️

Das angebliche Piepen kann ich mir aber nicht erklären, ein Scooter macht sowas nicht einfach und von Alleine, ohne das jemand vorher was gemacht hat, das glaube ich nicht.

Wenn du keine Neuteile kaufen willst / kannst und Hilfe bei der Reparatur brauchen solltest:

Btw. Sich an Fremden Eigentum vergreifen ist in meinen Augen auch echt Asi.😅