Kann ein Akku durch lange Lagerung verschleißen?

31 Oktober 2021
8
1
E-Scooter
Ninebot G30D
Hi,

ich habe das Glück gehabt einen komplett neuen Ninebot G30D zu bekommen, da ich das neue Modell G30D2 auf Grund ein paar Dingen wie der fehlen Daumenbremse nicht mag.

Der Roller ist komplett neu und wurde von mir erst aktiviert. Er stammt aus Retourenware und wurde davor die ganze Zeit im Saturn Lager gelagert, war dann höchstens 2 Wochen beim Kunden und wurde bei meinem jetzigen Händler ebenfalls in einem warmen Lager gelagert. Kälte über einen sehr langen Zeitraum strapaziert den Akku ja bekanntlich. Da ein Kennzeichen von 2020 noch dran war, wird der Scooter von 2020 sein (hat aber schon das neue Dashboard ohne Power Symbol auf dem Button) ? Analyse App zeigt mir an det Akku hat noch 0 Ladezyklen und wurde 2019 produziert.

Wenn der Akku also schon 3 Jahre alt ist, habe ich jetzt alleine durch das Alter schon weniger Leistung, als wenn ich mir ein neuer produziertes Modell zulegen würde?

• Hilfreich!
Reaktionen: Z-MANN
Wenn der Akku also schon 3 Jahre alt ist, habe ich jetzt alleine durch das Alter schon weniger Leistung,
theoretisch ja praktisch ist das aber schwer zu sagen...du schreibst jetzt hier viel tra la la aber bevor wir über leistung des akku´s reden fahr damit erst einmal. bring erst einmal 5-10 volle ladezyklen hinter dich. dann weiss man was der akku leistet und wo er steht.

die frage hättest du eigentlich gar nicht stellen brauchen denn, ein ampfel was denkst du wie lange hält er wenn man ihn lagert, wird man den noch nach 3 jahren essen können ? kaum oder ? es geht um chemische prozesse und die nehmen in akku´s über jahre hinweg ab. ob nun ein akku genutzt wird oder nicht. lange lagerung ohne ladung killt jeden akku. egal was für einen. ladung und entladung ist wichtig für einen akku um lange leben zu können.

nun ja, deswegen ist dein akku wenn er baujahr 2019 ist nicht per se schrott. erst einmal einige male entladen/laden, wie gesagt wenigstens 5 volle zyklen und dann wirst sehen wo du damit stehst ;)

Wie war denn der Ladezustand, als du ihn bekommen hast? Wenn der Akku komplett leer war, hätte ich Bedenken.

Akkus warm zu lagern ist gar nicht gut.
Einen e-Scooter trocken so bei ca. 10-15 Grad Celsius zu überwintern wäre ideal.
Manche lagern ihre heiligen Taschenlampenakkus im Kühlschrank 😁

Einfrieren darf man Akkus aber nicht, jedoch bei nur kühlen Temperaturen laufen chemische Prozesse (Alterungsprozesse) bekanntermaßen langsamer ab.
So läuft auch der Entladungsprozess bei Kälte zäh ab und der Scooter liefert kaum Leistung, kommt bei Wärme aber auf Touren.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Die mittlere Zahlengruppe der Seriennummer des G30 verrät, in welcher Kalenderwoche welchen Jahres das Dingens gebaut wurde. Aber auf die Akkuleistungsfähigkeit hat das Alter, eine korrekte Lagerung vorausgesetzt, erst mal wenig Auswirkungen. Apps wie die m365Tools verraten Dir zudem wie oft das Ladegerät angestöpselt wurde, wie viele volle Ladezyklen dabei zusammen gekommen sind, aber auch in welchen Zustand sich die Zellen(pakete) befinden. Also einfach am nachsehen. ;)

Ach ja, und die Kälte schadet dem Akku erst bei Minusgraden, bei denen allerdings kein Hersteller oder Händler mit Vernunft seine elektr(on)ische Ware lagert.

Danke für die schnellen Antworten! :)

Wie war denn der Ladezustand, als du ihn bekommen hast? Wenn der Akku komplett leer war, hätte ich Bedenken.

Der Ladezustand war bei 47%.

Die mittlere Zahlengruppe der Seriennummer des G30 verrät, in welcher Kalenderwoche welchen Jahres das Dingens gebaut wurde. Aber auf die Akkuleistungsfähigkeit hat das Alter, eine korrekte Lagerung vorausgesetzt, erst mal wenig Auswirkungen. Apps wie die m365Tools verraten Dir zudem wie oft das Ladegerät angestöpselt wurde, wie viele volle Ladezyklen dabei zusammen gekommen sind, aber auch in welchen Zustand sich die Zellen(pakete) befinden. Also einfach am nachsehen. ;)

Ach ja, und die Kälte schadet dem Akku erst bei Minusgraden, bei denen allerdings kein Hersteller oder Händler mit Vernunft seine elektr(on)ische Ware lagert.

In der 43sten Woche 2019.

Der Roller hatte 0 Ladevorgänge und 0 Ladezyklen. Totale Reichweite war bei 0,2 Km, der Roller wurde allerdings noch nicht aktiviert (piepte andauernd und musste mit der App gekoppelt werden). Wurde wohl nur kurz geschoben.

Wie überprüfe ich denn den Zustand? Die Voltzahl nach voller Ladung? Oder wie sehr die Zellen von der Norm abweichen?

Mir fällt gerade so auf, dass ich hier ein MacBook von 2015 nutze und der Akku mit noch fast gar keinen Ladezyklen 1A hält und der wurde vor 7 Jahren produziert. Weis nicht ob man das vergleichen kann, aber ist ja auch ein Li-Ionen Akku😅
Post automatically merged:

theoretisch ja praktisch ist das aber schwer zu sagen...du schreibst jetzt hier viel tra la la aber bevor wir über leistung des akku´s reden fahr damit erst einmal. bring erst einmal 5-10 volle ladezyklen hinter dich. dann weiss man was der akku leistet und wo er steht.

die frage hättest du eigentlich gar nicht stellen brauchen denn, ein ampfel was denkst du wie lange hält er wenn man ihn lagert, wird man den noch nach 3 jahren essen können ? kaum oder ? es geht um chemische prozesse und die nehmen in akku´s über jahre hinweg ab. ob nun ein akku genutzt wird oder nicht. lange lagerung ohne ladung killt jeden akku. egal was für einen. ladung und entladung ist wichtig für einen akku um lange leben zu können.

nun ja, deswegen ist dein akku wenn er baujahr 2019 ist nicht per se schrott. erst einmal einige male entladen/laden, wie gesagt wenigstens 5 volle zyklen und dann wirst sehen wo du damit stehst ;)

Werde ich testen ;) Frage war ja eher wie sehr so eine wahrscheinlich 2 jährige Lagerung Auswirkungen hat. Chemische Prozesse sind klar, aber wenn wir hier um einen Verlust von 1-2% reden, dann juckt mich das natürlich weniger als 10-20%.

Akkus warm zu lagern ist gar nicht gut.
Einen e-Scooter trocken so bei ca. 10-15 Grad Celsius zu überwintern wäre ideal.
Manche lagern ihre heiligen Taschenlampenakkus im Kühlschrank 😁

Einfrieren darf man Akkus aber nicht, jedoch bei nur kühlen Temperaturen laufen chemische Prozesse (Alterungsprozesse) bekanntermaßen langsamer ab.
So läuft auch der Entladungsprozess bei Kälte zäh ab und der Scooter liefert kaum Leistung, kommt bei Wärme aber auf Touren.
Also dann doch lieber bei mir im
Treppenhaus als in der Wohnung lagern, da ist es sehr Kühl aber es geht nicht in die Minusgrade😄