Kann mein Scooter durch Fremde Personen Geflasht werden?

23 Mai 2022
16
1
E-Scooter
Ninebot G30d II
Hallo , Ich besitze einen Ninebot G30d II
Ich habe die Originalle Firmware und keine Ahnung von Scooter Flasching Apps.

Ist es Möglich das mein Scooter von Fremden Personen einfach ohne Großen Aufwand verändert werden kann?

Das muss Ich wissen , um mich zu Schützen zu können.

Hallo , Ich besitze einen Ninebot G30d II
Ich habe die Originalle Firmware und keine Ahnung von Scooter Flasching Apps.

Ist es Möglich das mein Scooter von Fremden Personen einfach ohne Großen Aufwand verändert werden kann?

Das muss Ich wissen , um mich zu Schützen zu können.
Hi und herzlich willkommen 🤗

grundsätzlich ist es jedem möglich, der ein wenig weiß was er tut und das passende Endgerät und die dazugehörigen Apps/ZIP-Dateien griffbereit hat, deinen Scooter zu flashen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie jemandem softwareseitig geschadet werden kann.

Wird er „gebricked“, wirst du dies wohl unmittelbar merken wenn du versucht deinen Scooter einzuschalten.
Ist dieser Mensch etwas perfider/versierter oder wie auch immer, wird er zb. an deine Amperewerte gehen um Schäden an den Kabeln und der zusammenhängenden Peripherie zu verursachen. Das wirst du dann auch merken, unter Umständen aber eben nicht sofort.

Deshalb würde ich jedem grundsätzlich empfehlen sich z.B über einen 433Mhz Funkempfänger oder einen Schlüsselschalter (größerer Aufwand) gegen unbefugten Zugriff abzusichern.

Schau mal hier rein, dort sind auch weitere Methoden/Möglichkeiten verlinkt:

LG

Na ja, wer sich das Zwangsupdate eingehandelt hat, ist vor dem Flashen durch Unbefugte schon ziemlich gut geschützt. Natürlich nur so lange, bis die Community doch wieder einen Weg gefunden hat das Ding zu flashen oder sich jemand an der Hardware zu schaffen macht. Also alles wie gehabt (bei Computern aller Art). Als mechanischer Schutz vor dem Einschalten und damit dem Flashen eignet sich natürlich eine abschließbare Dashboardabdeckung.

• Hilfreich!
Reaktionen: DonMario
Flashen durch Unbefugte ist auch nur möglich, wenn der /diejenige mechanischen Zugriff auf den Scooter hat - es muss immerhin der PowerKnopf zum pairen betätigt werden.... das nur als kleine Ergänzung, alles andere wurde ja bereits gesagt 😇

Na ja, wer sich das Zwangsupdate eingehandelt hat, ist vor dem Flashen durch Unbefugte schon ziemlich gut geschützt. Natürlich nur so lange, bis die Community doch wieder einen Weg gefunden hat das Ding zu flashen oder sich jemand an der Hardware zu schaffen macht. Also alles wie gehabt (bei Computern aller Art). Als mechanischer Schutz vor dem Einschalten und damit dem Flashen eignet sich natürlich eine abschließbare Dashboardabdeckung.
Ich möchte nicht umbedingt , während der Garantie Zeit am Scooter herumschrauben. Die Idee mit der abschließbare Dashboardabdeckung ist Sehr Gut. Weißt du vielleicht Jemanden im Forum der die Teile Verkauft? Ich zahle mit Paypal.

Flashen durch Unbefugte ist auch nur möglich, wenn der /diejenige mechanischen Zugriff auf den Scooter hat - es muss immerhin der PowerKnopf zum pairen betätigt werden.... das nur als kleine Ergänzung, alles andere wurde ja bereits gesagt 😇
Schau doch mal was der User für ein Scooter hat, da ist nix mit PowerKnopf zum pairen bestätigen.

Ich möchte nicht umbedingt , während der Garantie Zeit am Scooter herumschrauben. Die Idee mit der abschließbare Dashboardabdeckung ist Sehr Gut. Weißt du vielleicht Jemanden im Forum der die Teile Verkauft? Ich zahle mit Paypal.
Ich würde dir den Funkempfänger empfehlen, da musst du nur am Lenker "herumschrauben", wie du es auch beim Zusammenbauen gemacht hast (6 Schrauben).

Bezüglich 3D Druck schau mal hier:

Wäre es nicht eine Anregung das der Scooter sich nur mit einem Passwort mit der SHU verbindet ?
Ich denke das würde sicher auch schon diskutiert aber so einfach wäre das ;-)