Kann mein Scooter durch Fremde Personen Geflasht werden?

23 Mai 2022
16
1
E-Scooter
Ninebot G30d II
Hallo , Ich besitze einen Ninebot G30d II
Ich habe die Originalle Firmware und keine Ahnung von Scooter Flasching Apps.

Ist es Möglich das mein Scooter von Fremden Personen einfach ohne Großen Aufwand verändert werden kann?

Das muss Ich wissen , um mich zu Schützen zu können.

Hallo , Ich besitze einen Ninebot G30d II
Ich habe die Originalle Firmware und keine Ahnung von Scooter Flasching Apps.

Ist es Möglich das mein Scooter von Fremden Personen einfach ohne Großen Aufwand verändert werden kann?

Das muss Ich wissen , um mich zu Schützen zu können.
Hi und herzlich willkommen 🤗

grundsätzlich ist es jedem möglich, der ein wenig weiß was er tut und das passende Endgerät und die dazugehörigen Apps/ZIP-Dateien griffbereit hat, deinen Scooter zu flashen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie jemandem softwareseitig geschadet werden kann.

Wird er „gebricked“, wirst du dies wohl unmittelbar merken wenn du versucht deinen Scooter einzuschalten.
Ist dieser Mensch etwas perfider/versierter oder wie auch immer, wird er zb. an deine Amperewerte gehen um Schäden an den Kabeln und der zusammenhängenden Peripherie zu verursachen. Das wirst du dann auch merken, unter Umständen aber eben nicht sofort.

Deshalb würde ich jedem grundsätzlich empfehlen sich z.B über einen 433Mhz Funkempfänger oder einen Schlüsselschalter (größerer Aufwand) gegen unbefugten Zugriff abzusichern.

Schau mal hier rein, dort sind auch weitere Methoden/Möglichkeiten verlinkt:

LG