Kaufberatung - Welchen Roller soll ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10 Mai 2021
6
4
AT-Kärnten
E-Scooter
Ninebot Max G3 & G30
Hi Leute,
ich würde mir gerne einen neuen Scooter zulegen und da ist mir mal der Ninebot max g30 ins Auge gefallen. Habe schon einiges recherchiert, aber ich blicke da jetzt nicht mehr durch. Könnt Ihr mir hier ein paar offene Fragen beantworten, bzw. Empfehlungen geben.
Vorab muss ich sagen das ich aus Österreich bin.
Wichtige Punkte:
• der Scooter sollte schon die 30 km/h Marke erreichen (muss nicht ab Werk sein, aber sollte per App oder ST-Link zu tunen sein)
• egal ob es sich um eine D oder E Version handelt
• gute Reichweite (daher der max g30)
• 100kg Traglast (+ eventuelles Gepäck sollte machbar sein)
• optisch sollte er alle ABE Anforderung (Lichter, Reflektoren etc.) erfüllen
• gefahren wird hauptsächlich auf Asphalt, daher ist eine Federung relativ unwichtig
• sofern man das erwähnen muss, der Scooter sollte zusammenklappbar sein

Zu meinen Fragen:
Also es gibt ja den Max G30 und den Max G30 II. Wo liegen hier wirklich die Unterschiede und welchen empfiehlt Ihr?
Bei den Motoren habe ich gelesen gibts Gen1 und Gen2. Wobei ich nicht verstehe, wann ein Gen1 oder ein Gen2 Motor verbaut ist, da ich bereits G30D II mit Gen1 Motor gefunden habe.
Ich tendiere ja mal zum Gen2, da dieser ja bei geringerem Akkustand die Geschwindigkeit besser halten soll. Bitte korrigiert mich falls ich hier eine Fehlinformation habe.
Würde mich interessieren was eure Erfahrungen sind und welchen Motor Ihr empfehlt.
Kann es sein, dass es den max g30 auch ohne die Reflektoren etc. gibt?

Bin für jede Hilfe und Information dankbar. Eventuell empfiehlt mir ja auch jemand einen völlig anderen Scooter.

LG

Hi,

hab auch lang geschaut und überlegt welchen Roller ich nehmen soll, meine
Wahl fiel auf den G30D II, wohne in Deutschland, deswegen D, bin jetzt 350Km damit gefahren und immer noch vollstens zufrieden☺️aber zu deinen Fragen:

Also es gibt ja den Max G30 und den Max G30 II. Wo liegen hier wirklich die Unterschiede und welchen empfiehlt Ihr?

- der Unterschied ist technisch nicht besonders groß, die sind sich ziemlich ähnlich, die größte Änderung ist das der G30D II nur 1 x Bremshebel hat, der Rest ist ehr "kosmetisch" hier mal ein Link mit dem direkten Vergleich der Modelle:
https://escooter.blog/ninebot-segwa...s-sind-die-unterschiede-zum-vorgaengermodell/

- ich würde dir den G30(was du Möchtest) II empfehlen. Ist halt die neuere Version, die verbauten Akkus der G30D II standen halt noch nicht lange im Lager oder ähnliches.

-Durch zu langes lagern können Akkus Schaden nehmen z.b Tiefenentladung oder Korrosion an dem Plus (Anode) und Minus Pol (Kathode). Daher zu Sicherheit lieber die "Frisch" produzierten Scooter.

der Scooter sollte schon die 30 km/h Marke erreichen (muss nicht ab Werk sein, aber sollte per App oder ST-Link zu tunen sein)
- schaffen beide Versionen der G30 Ninebot Scooter locker, mit der (inoffiziellen) App "Scooter Hacking Utility" oder "** Bezahlsoftware **(kostenpflichtig)" allerdings nur komplett voll geladen, und auf gerader Strecke. Bei mehr als 100kg Gesamt-Gewicht, wären es evtl. auch "nur" 28-29 Km/h.

Wobei ich nicht verstehe, wann ein Gen1 oder ein Gen2 Motor verbaut ist, da ich bereits G30D II mit Gen1 Motor gefunden habe.

- in der Regel wirst du fast nur G30D II mit Gen 1 motor finden, die sind dort Serienmäßig verbaut. Die römisch ( II ) in Namen des G30D II, bezieht sich nicht auf den Motortypen, deswegen ist der GEN2-Motor mit der arabischen Zahl "2" benannt, was den Unterschied verdeutlichen soll.

- Wichtig GEN2 Motoren fangen immer mit einer 9 in der Seriennummer an.

-Hätte man aber auch anders nennen können, ist etwas verwirrend finde ich.
Den Gen 2 Motor kann man extra kaufen und nachrüsten, kosten ca 200€.

Ich tendiere ja mal zum Gen2, da dieser ja bei geringerem Akkustand die Geschwindigkeit besser halten soll. Bitte korrigiert mich falls ich hier eine Fehlinformation habe.
- alles richtig was du da beschreibst , der Gen 2 Motor soll bei weniger als 30% Akku, wohl immer noch höchst Leistungen von ca. 29-30Km/h bringen.

-Der Gen1 wird schon langsamer (1-2Km/h), wenn der akku auf ca 80% fällt und sinkt halt weiter ab von der Leistung umso leerer der Akku wird.

- Also ganz groß Gen 1 beschleunigt etwas besser im unterem Km/h bereich so ungefähr bis 12-13 Kmh, danach zieht der Gen2 besser so von 13-39Km/h. Ansonsten fallen mir keine großartigen weitern Unterschiede auf/ein.

• gefahren wird hauptsächlich auf Asphalt, daher ist eine Federung relativ unwichtig

- Es gibt auch Federgabeln zum nachrüsten, falls es dir doch zu ruckelig auf den Wegen/Straßen sein sollte, Preise sind so von 60-200€, qualitätsmäßig quasi alles dabei, alles dabei, von hochwertig bis China-Schrott😉

- wär mir hier in Europa nicht bekannt, evtl. gibts das bei den amerikanischen Versionen, wüsste aber nicht was das für einen Sinn macht, die sind ja hauptsächlich zur eignen Sicherheit.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter bei deiner Kaufentscheidung.

Grüße Franz

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Manuki
Da du aus AT kommst, kannst sich hier im Forum auch mal 8nnder Kategorie "andere scooter" einlesen. Futecher oder Speedway 5 wäre zum Beispiel eine Alternative, aber im Fall vom SW5 bissl teurer als der G30.

• Hilfreich!
Danke Franz für deine detaillierte Antwort. Auch dir ph3x ein Danke.
Habe mal bei der Einkaufsliste hier im Forum geschaut. Dort sind einige Links von Aliexpress beim Modell g30e ii. Beim ersten Link bekommt man den Roller für nur 639€ mit Gen2 Motor.
Meint Ihr kann man dem vertrauen? Ist ja schon ein ganzes Stück günstiger.

LG Manuel

• Hilfreich!
Reaktionen: Franz van Scooter
..kann man vertrauen. Hab selbst erst von dort einen gekauft für Bekannte & ich bin derjenige der hier verlinkt :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Manuki und mosilein
Danke Gerhard :)
Ist das eigentlich der erste max g30 mit Gen2 Motor? Stelle mir die Frage da der hintere Kotflügel anders aussieht.

Nein den der G II kommt offiziell nicht mit GEN2 daher, daher ist das Angebot auch so gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
das ist aber sehr relativ. Und wo fährst du sonst noch, wenn nicht nur auf Asphalt.
Bei 30kmh ohne Federung sind Bodenwellen, Kanaldeckel und kleine Schlaglöcher/Frostaufbrüche schon nicht mehr sehr lustig.
Am G30 mit den größeren Reifen sicher besser als am m365 mit 8,5 Zoll. Aber zu einem voll gefederten Modell sind da Welten dazwischen.

• sofern man das erwähnen muss, der Scooter sollte zusammenklappbar sein
Wenn zusammenklappen und mitnehmen im Bus, Bahn, Auto ein Thema ist - da ist die Pro-Variante vom xiaomi natürlich kompakter
Korrekt, allerdings für steile Anstiege scheint sich der dann nicht so gut zu eignen.
Würde mich interessieren was eure Erfahrungen sind und welchen Motor Ihr empfehlt.

Bin für jede Hilfe und Information dankbar. Eventuell empfiehlt mir ja auch jemand einen völlig anderen Scooter.

LG

Xioami bringt neue Modelle raus, da wird vermutlich nichts grob anders sein.
Navee N65 fände ich noch interessant, allerdings ist mir nichts bekannt ob da an einer alternativen FW gearbeitet wird.

Aber: So ein Gerät ala Dualtron oder Bluetran Lightning sind schon andere Gefährte. Kosten auch deutlich mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.