Kein Bremslicht mehr seit Update auf 2.2.4.

30 Oktober 2020
7
1
E-Scooter
Xiaomi Pro2
Hallo zusammen,

ich besitze meinen Pro2 seit 2 Wochen und habe anfangs alles auf Stock belassen. Zum fahren habe ich nur immer das GM von Toffel genutzt und war zufrieden.
Leider habe ich nicht nachgedacht, als die Homeapp mir ein Update auf die neue Firmware Version anbot. Nach dem Update auf 2.2.4. funktionierte das Toffel-GM leider nicht mehr und mir ist richtig die Lust auf das fahren vergangen. 18kmh bei vielen Steigungen mit entsprechenden Einbußen sind mMn einfach lachhaft.
Also habe ich eine CFW über Scooterhacking erstellt und diese per DownG geflasht. Fahre jetzt wieder mit gemützlichen 22+kmh ohne das Starten einer App.
Ich kann jetzt nur leider nicht genau sagen ob es Zufall ist und es sich um einen technischen Defekt handelt oder ich mir mein Bremslich quasi "zerflasht" habe...
Es blinkt nicht mal mehr wie bei der Verwendung des GM. Es bleibt einfach ganz aus. Gibt es zu diesem Thema eventuell schon Erfahrungen, welche ich überlesen habe?

Zudem wäre es mir ehrlich gesagt auch lieber, wieder das GM nutzen zu können um wenigstens die Möglichkeit zu haben, den Roller bei einer Kontrolle einfach ausmachen zu können.
Eine Optimallösung wären für mich 2 Konfigurationen, wobei die Leistungstärkere über diesen ominösen Bremshebeltrick aktiviert werden kann, damit nicht jedes mal das Handy vor Fahrtbeginn rausgekramt werden muss. Wie eine entsprechende CFW zu erstellen wäre und ob dies überhaupt für meine FW Version möglich ist weiß ich leider nicht.

Sorry für den langen Post, das Bremslicht wäre mir vorerst natürlich am wichtigsten, weil dieses ein großes Plus an Sicherheit im Straßenverkehr bedeutet.

VG und ein schönes WE an alle!

Das blinkende Rücklicht beim Bremsen ist jedenfalls auch mit der 2.2.4 Stock FW und Nicht-Deutscher Seriennummer beim Pro 2 weiterhin vorhanden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kingelding
Danke für die Antwort. Habe jetzt wieder auf 2.2.3. geflasht (Inklusive vorheriger BLE Version) und du hattest Recht, lag am BLE und GM von Toffel etc. funktionieren wieder. Top! Habe dadurch sogar mein Rücklicht wiederbekommen. Blinkt jetzt immerhin wieder unter GM und ist static nach Neustart. Du scheinst dich ja echt gut auszukennen. Hast du eventuell eine Ahnung, wie ich meine Wunschlösung von oben realisieren könnte?

Also Bremshebeltrick oder Modi (Eco, Drive,S) mit unterschiedlichen kmh Werten, zwischen denen ich herschalten kann. Laut diversen Threads scheint das ja mal mit dem Xiaoflasher möglich gewesen sein.
Reicht es eventuell im Configurator von Scooterhacking über die eingestellten Amperewerte in den verschiedenen Modi die Geschwindigkeiten indirekt zu steuern?

• Hilfreich!
Reaktionen: elektrowiese
Reicht es eventuell im Configurator von Scooterhacking über die eingestellten Amperewerte in den verschiedenen Modi die Geschwindigkeiten indirekt zu steuern?
Wie du dein Ziel genau erreichen kannst und ob es momentan überhaupt möglich ist weiß ich nicht, aber Ampere haben nichts mit dem Topspeed zu tun. Sonst wären ja Trecker mit 2500NM die schnellsten Landfahrzeuge...

Wie du dein Ziel genau erreichen kannst und ob es momentan überhaupt möglich ist weiß ich nicht, aber Ampere haben nichts mit dem Topspeed zu tun. Sonst wären ja Trecker mit 2500NM die schnellsten Landfahrzeuge...
Vielleicht hast du recht allerdings hinkt der Vergleich doch ein wenig, oder? Je mehr Ampere ich erlaube, desto mehr Leistung (Watt) erlaube ich dem Roller, oder nicht? Bei zwei baugleichen Treckern mit einem Gang wäre doch der mit den meisten NM doch auch der "schnellste"? :D

Der schnellste im erreichen der Endgeschwindigkeit, ja. Aber der topspeed ändert sich nicht.

Edit: Habe hier schon was gefunden. Vermutlich hast du es nach dieser Anleitung gemacht, oder? Werde es später mal testen, habe hier gerade nur ein iPhone zur Verfügung.
Hey, sorry für die späte Antwort. Hab ein wenig rumprobiert. Aber ja, so bin ich auch vorgegangen. Die Dateien hab ich allerdings aus einem Youtube Video (
) vielleicht hilft dir das...
Mein Bremslicht ist leider bis heute nicht zurück :-(
Wenn du nach dem Downgrade noch eins hast, würde ich mich über eine Info freuen...