Kennzeichenhalter

4 Mai 2021
2.910
2.283
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Diese "Sport"-Schmutzfänger sind sicherlich nicht dazu angetan dauerhaft das Gewicht eines zusammengeklappten E-Scooters zu tragen. Klar, kann natürlich klappen, aber die Wahrscheinlichkeit das es doch daneben geht ist schon mal konstruktionsbedingt verdammt hoch.

25 April 2022
56
15
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Es wird auch davon abhängen wie man den Scooter an der Lenkstange trägt.
Recht weit vorne beim Klappmechanismus oder hinten beim Fender.
Das spielt halt auch eine Rolle wo die Belastung ist.
Sehr guter Einwand. Ich denke man müsste da sehr vorsichtig tragen und heben aber ich benutzte den Scooter täglich und da muss es manchmal schnell gehen
Ergänzung: ( )

Diese "Sport"-Schmutzfänger sind sicherlich nicht dazu angetan dauerhaft das Gewicht eines zusammengeklappten E-Scooters zu tragen. Klar, kann natürlich klappen, aber die Wahrscheinlichkeit das es doch daneben geht ist schon mal konstruktionsbedingt verdammt hoch.
Besser hätte man es nicht ausdrücken können bin da ganz bei dir👍

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.679
5.694
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Ich bin mir sicher das auch dieser Fender eine bestimmte Lebenszeit hat.
Die wird natürlich auch durch Handhabung und Materialbeschaffenheit beeinflusst.
So wie bei den Original eben auch.
Da diese Fender aus Plastik gegossen werden und keinem, oder zumindest mir unbekannten Qualitätsmanagement unterliegen,
kann es schon mal sein das einer "Poröser" ist als der andere.
Vermute ich zumindest. Kenne mich mit Plastikverarbeitung nur wenig aus.
Aber kann mir schon vorstellen das z.b. die Temperaturen bei dem Guss, sehr stark die Widerstandsfähigkeit des Material beeinflussen.
Vielleicht habe ich mit meinem Exemplar Glück, oder J JackyCola mit seinem, Pech gehabt. 🤷‍♂️

Ich habe bisher jedenfalls kein spezielle Vorsicht walten lassen wenn ich ihn Trage.
Beim Zusammenklappen schaue ich das die Schlaufe am Lenker, den Haken am Fender trifft.
Aber da hört es dann auch auf. Tragen tue ich ihn mal etwas weiter vorne und mal weiter hinten.
Kommt meist darauf an wie das Gewicht verteilt werden soll wenn ich ihn eine Treppe hoch oder runter trage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: JackyCola und Olli_69

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.855
5.691
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Sorry, ich schätze deine Meinung sonst sehr, aber hier liegst du falsch. Ich trage den Pro2 auch fast genauso lange wie Voodoo fast täglich die Treppen rauf und runter, zwar nur erster Stock, dafür aber mit Sharkset-Federung und gefühlt 20kg-Handschellenschloss 🤣 und seit kurzem auch noch mit 14Ah Zusatzakku, das Ding ist so stabil wie am ersten Tag!

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.679
5.694
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Ich glaube die Position der Schlaufe am Lenker macht hier einen deutlichen Unterschied.
Wenn sie weiter außen oder innen am Lenker befestigt ist als normal, kann sie beim Tragen in zusammengeklappten Zustand punktuell schief Kräfte auswirken.
So das quasi schräg an dem Haken des Fender gezerrt wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: JackyCola

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.855
5.691
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ich glaube die Position der Schlaufe am Lenker macht hier einen deutlichen Unterschied.
Wenn sie weiter außen oder innen am Lenker befestigt ist als normal, kann sie beim Tragen in zusammengeklappten Zustand punktuell schief Kräfte auswirken.
So das quasi schräg an dem Haken des Fender gezerrt wird.
Habe Griff >Bremse >Haken. Viel weiter aussen und damit schiefer ginge ja nur, wenn man Bremse nach innen und Haken/Klingel nach außen an den Griff setzt - Wer macht so etwas schon? 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
3 August 2020
580
319
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Also die diskussion derailt ein wenig.
An der Stelle sollte man vielleicht erwähnen, dass der fenderbruch aus allen möglichen gründen passiert sein könnte.

Fakt ist, der Fender, den TE hat ist ass.

Die Frage ist wohl eher... sollte man überrascht darüber sein.

Meiner Ansicht nach nicht. Meine Gründe sind da recht simpel:
-Das ding ist ali express ware
-hier handelt es sich um plastik
-Die kennzeichenhalterung bricht auch ziemlich schnell ab. das spricht schon für die Qualität an sich
-xiaomi fender ohne streben brechen auch, warum sollte der china fender hier bahnbrechende rocketscience sein?

25 April 2022
56
15
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ich habe damals den Orginal Fender auch ohne Streben benutzt und der ist mir auch mit der Zeit angebrochen deswegen kann ich Erzengel nur zustimmen. Villeicht habe ich auch eine schlechtere Quali bekommen vom Fender her wie VooDoo schon sagte aber auf langer Sicht denke ich taugen die Dinger nix nur für die Optik und 10 Zoll Reifen

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.679
5.694
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
An der Stelle sollte man vielleicht erwähnen, dass der fenderbruch aus allen möglichen gründen passiert sein könnte.
Absolut korrekt.
Nun gilt es sich entweder damit abzufinden, oder eine Ursache und damit möglicherweise verbundene Lösung auszuarbeiten.
Ich tendiere eigentlich immer egal um was es geht, zu zweiteren.
Die Frage ist wohl eher... sollte man überrascht darüber sein.
Ich denke schon das man das sollte.
Denn bei vielen anderen ist er auch nach mehreren Jahren noch tiptop.
-Das ding ist ali express ware
Kann das Klischee bedienen die Aussage.
Ist aber dennoch meiner Meinung nach kein Argument.
-hier handelt es sich um plastik
Das ist richtig.
Jedoch ist es ABS Plastik das geschickt verstrebt ist.
Genau damit ein solcher Bruch nicht passiert.
Viele Dinge sind aus diesem Material und haben eine erstaunlich lange Lebensdauer bei sehr geringem Gewicht.

-Die kennzeichenhalterung bricht auch ziemlich schnell ab. das spricht schon für die Qualität an sich
Hast du absolut recht.
Aber viele Dinge, egal was, haben Schwachstellen.
Wenn man die beheben kann, wie hier mit der PVC Stange, hat man nicht nur Genugtuung, sondern auch viele Jahre Freude dran.
-xiaomi fender ohne streben brechen auch, warum sollte der china fender hier bahnbrechende rocketscience sein?
Warum sollte es denn Rocket Science sein ?
Hat niemand behauptet.
Es ist ja nur ein Fender der scheinbar entweder schwankende Qualität in der Materialbeschaffenheit, oder durch unterschiedliche äußere Einflüsse mal eine längere, und mal eine kürzere Lebensdauer hat.

auf langer Sicht denke ich taugen die Dinger nix
Sehe ich nicht so.
Aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein.
Generell finde ich es total genial wie man sich hier mit euch komplett auf einem sachlichen Niveau austauschen kann.
Danke❤️