Klappern Hinten - Schutzblech

Sorry, aber: Versuch macht kluch! ;)

Ist auf jeden Fall eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin und bisher soweit ich weiß keiner ausprobiert hat. Probier, ist ja schnell gemacht. :)
 
hatte diese symptomatik auch schon.

Wollte zuerst das schutzblech komplett demontieren. (TLDR: habs anders gemacht, wäre aber so besser gewesen!).
Dazu müsste man die Schrauben unter den Gummikappen am Trittbrett, den strom fürs licht & die seitenabdeckung für die seitenstreben lösen. Den Stecker fürs licht hab ich nicht abbekommen.

Da ich eh an die seitenabdeckung hätte gehen müssen, habe ich stattdessen das hinterrad ausgebaut.
Nachteile:
1. beim wiedereinbau muss man wieder die bremse ausrichten. IMHO deutlicher mehraufwand.
2. Man hat immer noch platzprobleme. Normale schraubendreher sind oft noch zu lang. Hab dann eine ratsche mit kreuz bit genommen.

besonders witzig wurde es als ich festgestellt hab, dass eine der rücklichtschrauben so vergammelt war, dass sie sofort rund gedreht war. die zweite war kaum besser dran.
Also mit ner zange losgedreht und die schrauben ersetzt. Hätte ich das schutzblech statt das rad demontiert, wäre das weniger aufwändig geworden.

Insgesamt ist es immer ne heiden arbeit (dafür dass es ein scooter ist) irgendwas am xiaomi zu schrauben. insbesondere hinten.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: jordan2sheepy
so, mir ist jetzt auch noch eine schraube hinten komplett abgefallen, es rasselt nun schoen vor sich hin beim fahren und ich muss endlich ran... ich wette ich habe dann keine passende schraube :D weiss jemand die maße? also ich rede von der schraube "gegenueber" vom licht, oh man tue ich mich schwer das zu erklaeren..
ich wuerde allerdings das hinterrad raus und bremse neu einstellen muss dann eben sein. nach fast 6000 km wuerde ich auch mal die bremsbelege wechseln. ich hab noch welche vom vanmoof ebike ( ) die passen vielleicht?