Kleine Straßenkanten

26 August 2023
27
11
E-Scooter
Ninebot F2 Pro E
Hey. Ich habe meinen Ninebot F2 Pro seit ein paar Tagen um in die Arbeit 14 Kilometer zu fahren. Bin echt begeistert.
Da es mein erster Scooter ist und ich noch keine Erfahrung habe bezüglich Achsen und Radlager ob sich diese ausschlagen, habe ich eine Frage. Und zwar gibt es oft Stellen am Fahrradweg, wo man die Straße überquert, leider ist es öfters so, dass die Übergänge von der Straße auf den Fahrradweg eine kleine Straßenkante von 1-2 cm haben. Vorne hat er zwar eine Dämpfung, aber hinten beim Motor nicht.
Wie empfindlich ist die Achse, Radlager oder Motor wenn man hier drüber fährt? Habe mir mehrere Videos schon angesehen, aber viele fahren ohne zu zögern über kleine Kanten, Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster. Habe da Bedenken, dass irgendwann mal etwas kaputt gehen kann. Oder sind die schon robust gebaut worden? Ist halt nervig, jedes mal abbremsen, langsam drüber und wieder beschleunigen. Aber ist mir lieber als es geht etwas kaputt.
Danke in Voraus.
LG aus Wien
 
Keine Sorge, der E-Scooter hält das deutlich leichter aus als die Bandscheiben und Gelenke! Also besser nicht volle Pulle drüberfahren (wenn sinnvoll möglich) und vor allem nicht steif am E-Scooter stehen!
 
Vielleicht auch noch eine Möglichkeit die Belastung in solchen Situationen zu verringern: kurz vor der Stelle hochentlasten.
Also quasi leicht springen. Ich mache das häufig so und mit etwas Übung entlastet man da nicht nur sondern überspringt die Stelle sogar komplett (genügen Geschwindigkeit vorausgesetzt)
Bei meinem Scooter habe ich keine Dämpfer, dadurch wird man dafür noch etwas mehr sensibilisiert 😄
 
Danke für eure bisherigen Antworten. Ja, das mach ich e auch schon, dass ich ein bisschen mit springe damit kein Gewicht hinten drauf ist. Also wenn dann das Hinterrad mit dem Motor ohne Gewicht gegen die Straßenkante fährt und einen kleinen Stoß bekommt, haltet er es aus ohne das sich der Motor oder eine Lager verabschiedet? Natürlich nicht mit 25 Km/h, sondern ein bisschen vom Gas gehen.
 
Es ist alles eine Frage der Zeit, Häufigkeit und Intensität.
Er hält das aus, aber natürlich erhöht es den Verschleiß und kann eventuell andere Defekte (bspw. gelöste Schweißpunkte am Akku) verursachen.
Je sanfter du das Gerät behandelst, desto länger hast du Freude dran - wie so häufig bei solchen Dingen
 
Es ist alles eine Frage der Zeit, Häufigkeit und Intensität.
Er hält das aus, aber natürlich erhöht es den Verschleiß und kann eventuell andere Defekte (bspw. gelöste Schweißpunkte am Akku) verursachen.
Je sanfter du das Gerät behandelst, desto länger hast du Freude dran - wie so häufig bei solchen Dingen
Ja da hast du vollkommen Recht 👍🏻
 
Ich Bremse immer ab. Man kann zwar drüber buttern, aber irgendwie fühlt sich das nicht gesund an. Manchmal sind die Kanten ganz schön hoch...
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: AbiDez
Sehe es wie Xclix...
Ich bremse vorher ab verlager Mein Gewicht nach hinten hebe Vorderrad an und verlager mein gewicht vorne und lasse Rollen. Kritisch wird es bei 2 kanten hintereinander wie bei mir zuhause ^^
 
Moin moin, sag mal weiß einer von euch die genauen Bezeichnungen der Radlager vorne und hinten beim Ninebot F2 Pro? Es ist nichts konkretes im Netz zu finden. Würde mich freuen wenn es mir einer mitteilen könnte. Danke Gruß Nils