Km Stand anpassen im BMS/DRV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9 Februar 2024
20
4
E-Scooter
Mi 1S
Servus, ich habe das Problem, dass meine KM Stände nicht mehr zusammen passen.

Der Scooter (Rahmen) hat echte 2500km gelaufen.
Der Controller hat 7000+ km in der Software angegeben (ausgetauscht vom 1.1 wegen CFW)
Der Akku (BMS) hat jetzt nach einem Update 0 km und 1 Ladung.. zeigt Gesamtreichweite mit 1 Akkuladung = 7000+km an 😞

Ich möchte gerne die KM Stände anpassen, so dass alle identisch sind. Interessant wäre auch, wie und wo man die Ladungen der BMS Software einsehen kann bzw. flashen kann.
Möglich ist das definitiv, aber ich habe keinen Ansatz und möchte den Akku auch nur ungerne schießen.

Die Rechtslage ist mir bekannt und da es sich um mein Eigentum handelt, darf ich damit grundsätzlich machen was ich möchte. Also bitte von irgendwelchen Belehrungen abzusehen.

Bin über Tipps dankbar. Gerne auch als pn sofern das nicht die Runde machen soll.

Vielen Dank 😀

Servus, ich habe das Problem, dass meine KM Stände nicht mehr zusammen passen.

Der Scooter (Rahmen) hat echte 2500km gelaufen.
Der Controller hat 7000+ km in der Software angegeben (ausgetauscht vom 1.1 wegen CFW)
Der Akku (BMS) hat jetzt nach einem Update 0 km und 1 Ladung.. zeigt Gesamtreichweite mit 1 Akkuladung = 7000+km an 😞

Ich möchte gerne die KM Stände anpassen, so dass alle identisch sind. Interessant wäre auch, wie und wo man die Ladungen der BMS Software einsehen kann bzw. flashen kann.
Möglich ist das definitiv, aber ich habe keinen Ansatz und möchte den Akku auch nur ungerne schießen.

Die Rechtslage ist mir bekannt und da es sich um mein Eigentum handelt, darf ich damit grundsätzlich machen was ich möchte. Also bitte von irgendwelchen Belehrungen abzusehen.

Bin über Tipps dankbar. Gerne auch als pn sofern das nicht die Runde machen soll.

Vielen Dank 😀
Ohne St - Link geht da mal gar nix.
Beim Controller kann man via St - Link und dem SHU Reflasher die Km angeben.
BMS würde ich die Finger davon lassen.

Ohne St - Link geht da mal gar nix.
Beim Controller kann man via St - Link und dem SHU Reflasher die Km angeben.
BMS würde ich die Finger davon lassen.
Okay, ST-Link habe ich hier.. sofern es nix anderes gibt.
BMS ist bereits verpfuscht.. wie alt der Akku ist kann ich tatsächlich auch nur noch raten, da dieser ja genullt ist und auch vorher niemals gestimmt haben kann...

In wie weit stimmt denn das Produktionsdatum welches beim Akku in der Software hinterlegt ist?
Mein Akku soll von 2016 sein. Deswegen habe ich dem vorherigen 61 Volladungen auch nicht abgekauft. Zumals das BMS auch nicht zu dem Jahr passte.

Ist komplett unnötig hier dran rum zu flashen.
Gerade beim Akku solltest du das unbedingt sein lassen.
Einfach fahren und nach dem Akkustand (Prozent) richten um zu schauen wie viel Reichweite du noch hast.
Die Berechnete Reichweite der diversen Apps ist eh nur ein Richtwert und bei weitem nicht exakt.

• Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.