Knarzen an der Lenkstange

8 November 2020
12
2
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo,hat jemand ne Idee warum ich da auf einmal ein knarzen an der Lenkstange habe?
Habe Mal die Feststellschraube wie im Bild abgebildet angezogen. Dann ist das Geräusch zwar fast weg aber die Einklappverrigelung geht dann sehr streng. Außerdem habe ich das Gefühl dass ich etwas "Spiel" an der Lenkstange habe.

Anhänge

• IMG_20201114_142439.webp
    IMG_20201114_142439.webp
    142,1 KB · Aufrufe: 225
  • VID_20201114_141048.mp4
    12,6 MB
Naja, du hast dir die Antwort doch schon gegeben. Du hast Spiel in dem Gelenk und da wo Spiel vorhanden ist reiben die Flächen aufeinender und erzeugen Geräusche. Versuch mal ein Papier dazwischen zu legen aber auf Dauer wird such das durchgearbeitet.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Naja, du hast dir die Antwort doch schon gegeben. Du hast Spiel in dem Gelenk und da wo Spiel vorhanden ist reiben die Flächen aufeinender und erzeugen Geräusche. Versuch mal ein Papier dazwischen zu legen aber auf Dauer wird such das durchgearbeitet.
Wo soll ich ein Papier dazwischen legen,das war doch vorher auch nicht. Selbst wenn ich es richtig fest Stelle,hab ich das Gefühl die Lenkstange hat Spiel. Nur dann bekommt meine Freundin das Teil nicht mehr auf,also auch Doof.

Wenn du Spiel im Gesamten hast, dann schau mal ob die Lenkopfschraube zu locker ist.
Ich hab das knarzen mit Mehrzwecköl wegbbekommen.
Einfach alles um den Klappmechanismus geölt.
Knarzen war komplett weg

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard
Wenn du Spiel im Gesamten hast, dann schau mal ob die Lenkopfschraube zu locker ist.
Ich hab das knarzen mit Mehrzwecköl wegbbekommen.
Einfach alles um den Klappmechanismus geölt.
Knarzen war komplett weg
Ja habe es nun auch wegbekommen. Habe mich an das Video gehalten. Fett,WD40 und alles eingestellt. Danach noch den Schmetterling drauf und nun ist wieder Ruhe 😀

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard
Ist ein gewisses 3D-Druck teil das umgangssprachlich hier so genannt wird, da es wie eines aussieht.

Sollte dazu dienen, das Knarzen sowie Abschürfungen zwischen Lenkstange und Faltgabel zu minimieren. Gibt es je nach "Härtegrad" auch in verschieden Größen je nach Zweck.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Was meint ihr mit schmeterling?
Siehe Beschreibung von Noel
Ist ein gewisses 3D-Druck teil das umgangssprachlich hier so genannt wird, da es wie eines aussieht.

Sollte dazu dienen, das Knarzen sowie Abschürfungen zwischen Lenkstange und Faltgabel zu minimieren. Gibt es je nach "Härtegrad" auch in verschieden Größen je nach Zweck.
und das Teil sieht so aus:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Gelenk Vibrationsdämpfer - "Schmetterling" - Stoßdämpfer - Xiaomi M365 / PRO / 1S / PRO2

Amazon
Amazon
Aliexpress
Aliexpress
Das Gelenk muss dennoch noch korrekt eingestellt werden! (To-Do Liste Xiaomi - Gelenk beachten)

Am Anfang lohnt sich das aber noch nicht. Das quietschen bekommt man auch mit richtigen einfetten weg. Also lieber richtig schmieren. Wenn Du paar tausend km gefahren bist und das schmieren nicht mehr hilft, dann kannst Du es kaufen. Bitte hier weiter lesen:

Post automatically merged:

Hab es in dem FAQ mit aufgenommen ;) die Frage kam schon paar mal.